Wirtschaft
Deutsche Hersteller von Autogentechnik blicken optimistisch ins 2. Halbjahr 2019. - © DVS Media GmbH
02.05.2019

Gute Aussichten für die Autogentechnik

Unungeachtet der weltwirtschaftlichen Eintrübung erwarten die deutschen Hersteller von Autogentechnik, auch für das 2. Halbjahr 2019 Umsatzzuwächse in Höhe von rund 3,5 Prozent.

Grundlage für diesen Optimismus ist die anhaltend positive Umsatzentwicklung. 2018 verzeichnete man gegenüber 2017 im Inlandsgeschäft ein Plus von 3,9 Prozent, im Ausland wuchs der Umsatz um 1,3 Prozent. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres erreichte man im Inland eine Umsatzsteigerung von 3,4 Prozent, im Ausland gar von 8,7 Prozent. Da das Geschäft mit Autogentechnik die allgemeine Entwicklung im Maschinenbau erfahrungsgemäß erst um ein halbes Jahr verzögert spiegelt, geht man von einer weiter anhaltenden Dynamik zumindest bis Ende 2019 aus.

Als wichtigste Konstanten im Exportgeschäft erwiesen sich auch 2018 wieder die USA, Frankreich und China. Besonders beeindruckte dabei der US- amerikanische Markt, der mit einem Nachfrageanstieg von 12,6 Prozent seine Spitzenstellung festigen konnte. Die deutsche Produktion 2018 blieb mit einem Wert von knapp unter 200 Millionen Euro leicht hinter dem Vorjahresniveau zurück.

Der VDMA Fachverband Schweiß- und Druckgastechnik zählt 26 Mitgliedsunternehmen, die Autogentechnik (Handschneidbrenner, Druckminderer, Apparate und Geräte zum Löten, Schweißen, Brennschneiden und Oberflächenhärten) sowie Gaseversorgungsanlagen und Sicherheitstechnik herstellen.

(Quelle: Pressemitteilung des VDMA)

Schlagworte

AutogenschweißenAutogentechnikGasschweißenMarktTrennen

Verwandte Artikel

07.10.2025

Verstärkung des Führungsteams und Weichenstellung für die Zukunft

Die Südstahl GmbH & Co. KG stellt sich strategisch neu auf und verstärkt ihren Führungskreis mit klaren Stellvertreterregelungen.

Entgraten Maschinenbau Schweißen Stahl Stahlbau Trennen Werkzeugbau Zerspanung
Mehr erfahren
22.09.2025

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 überzeugte als hochkarätige Business-Plattform

Die 20. SCHWEISSEN & SCHNEIDEN versammelte über 37.000 Gäste aus 100 Nationen in Essen, die sich bei 800 Ausstellern aus 44 Ländern über neueste Technologien, Trends und...

Cobot Fügen IF Digital Award Jugend schweißt Messe Roboter Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 Trennen
Mehr erfahren
18.09.2025

International Welding Competition gestartet

Juryvorsitzender Ronald Pajuelo und Mitorganisator Martin Lehmann hießen dieTeilnehmer des Internationalen Schweißwettbewerbs herzlich willkommen.

Gasschweißen Lichtbogenhandschweißen Metallschutzgasschweißen Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Virtuelles Schweißen Wettbewerb WIG Schweißen Wolfram-Inertgasschweißen
Mehr erfahren
Dr.-Ing. Roland Boecking, Hauptgeschäftsführer des DVS
16.09.2025

Neue Studie: Fügetechnik trägt maßgeblich zur Wertschöpfung in Deutschland bei

Die Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik (FTB) ist eine wichtige Querschnittstechnologie, die mit dem gesamten verarbeitenden Gewerbe und der Entwicklung der Industrie...

Beschichten Fügen Industrie SCHWEISSEN UND SCHNEIDEN Studie Trennen Wertschöpfung
Mehr erfahren
Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen (links) und Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer Messe Essen GmbH (rechts)
15.09.2025

Join the Future – Herzlich willkommen in Essen!

Begrüßungsworte von Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, und Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.

Beschichten Digitalisierung DVS CONGRESS Fügen IF Digital Award Schneiden Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Trennen Weltmesse
Mehr erfahren