Veranstaltung
© Armin Huber/Messe Essen
22.09.2025

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 überzeugte als hochkarätige Business-Plattform

Die 20. SCHWEISSEN & SCHNEIDEN fand vom 15. bis 19. September 2025 in der Messe Essen statt. Mehr als 37.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus rund 100 Ländern informierten sich bei über 800 Ausstellern aus 44 Nationen über aktuelle Technologien und Entwicklungen in den Bereichen Fügen, Trennen und Beschichten. Unter den zehn größten Besuchernationen aus dem Ausland waren die Niederlande, Frankreich, Italien, Belgien, Polen, Brasilien, Spanien, Japan, das Vereinigte Königreich sowie Österreich. Vier von fünf Besuchern verfügen über Entscheidungskompetenz.

„Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, dass Essen der zentrale Treffpunkt der weltweiten Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik ist. Nirgendwo sonst kommen so viele Entscheider, Experten und junge Talente zusammen, um Innovationen live zu erleben und Geschäftsbeziehungen über Kontinente hinweg zu vertiefen – genau das macht diese Messe einzigartig“, resümiert Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. Auch die Rebooking-Quote ist beeindruckend: 65 Prozent der Aussteller haben bereits ihre Fläche für 2029 gebucht.

Ein wesentliches Merkmal der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 war der hohe Anteil an Entscheidern: 80 % der Besucher verfügten über Einkaufs- und Beschaffungskompetenzen in ihren Unternehmen. Rückmeldungen der Aussteller zeigten, dass sich das Fachpublikum nicht nur durch fundierte Fragen, sondern auch durch konkrete Investitionsabsichten auszeichnete. Etwa ein Drittel der Besucher tätigte bereits während der Messe Bestellungen im Durchschnitt von 840.000 Euro und kündigte weitere Investitionen im Anschluss an. Unter den Besuchern waren insbesondere Vertreter großer Automobilhersteller, des Schiffbaus, der Energiewirtschaft, des Baugewerbes und der Rüstungsindustrie.

© Armin Huber/Messe Essen
© Armin Huber/Messe Essen

Dr.-Ing. Roland Boecking, Hauptgeschäftsführer des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., betont: „Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 kam zum richtigen Zeitpunkt, um der Branche neue Impulse zu verleihen. Fachleute aus der ganzen Welt haben die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN als Plattform für Innovationen genutzt. Mit unseren Jugendwettbewerben ist es uns gelungen, Nachwuchskräfte aus vielen Nationen für die Fügetechnik zu begeistern. Auch inhaltlich setzt die Weltleitmesse klare Zeichen. Ob Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Fachkräftemangel: Als wichtigster internationaler Branchentreff hat die Messe Lösungen für aktuelle Herausforderungen geliefert und Technologien für die Zukunft gezeigt.“

Top-Themen: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Nachwuchs

Die fünf Messetage zeigten, dass die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN sowohl Geschäftskontakte und Innovationen fördert als auch den Nachwuchs einbindet und sich damit als Branchentreffpunkt und Impulsgeber positioniert.

In den Messehallen spiegelten sich die entscheidenden Zukunftsthemen der Branche wider: Kollaborierende und vollautomatisierte Roboter, vernetzte und nachhaltige Produktion, KI-gestützte Prozesse sowie Fachkräfte- und Nachwuchsförderung standen im Zentrum des Interesses. Lösungen zur CO2-Einsparung und neue Ansätze zur  Arbeitssicherheit, etwa durch smarte Absauganlagen, zeigten eindrucksvoll die Innovationskraft der Branche.
Digitalisierung und Automatisierung waren Querschnittsthemen, die nahezu alle Produktbereiche prägten.

© Armin Huber/Messe Essen
© Armin Huber/Messe Essen
Hervorragendes Rahmenprogramm überzeugte

Was die Branche derzeit und künftig bewegt, wurde auch intensiv im neuen Future Hub diskutiert, der internationale Expertise auf der Bühne vereinte. Dort tauschten sich Branchenvertreter über die Chancen und Herausforderungen einer sich wandelnden Industrie aus, stellten aktuelle Projekte vor und wagten einen Blick in die Zukunft. Besondere  Aufmerksamkeit erhielten die hochkarätig besetzten, lebhaften Paneldiskussionen sowie Vorträge zu Automatisierungsprozessen und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Im DVS-Congress, der am Messedienstag und -mittwoch im Rahmen der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN stattfand, trafen Wissenschaft und Forschung auf Praxis und Anwendung. Hier ging es unter anderem um Themen wie Schiffbau, Additive Fertigung, Handgeführtes Laserstrahlschweißen und Qualitätssicherung.

Digitale Lösungen im Fokus

Premiere feierte der IF Digital Award in Kooperation mit der IndustryFusion Foundation (IFF) und dem DVS. Das Fachpublikum wählte über die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN-App seine Favoriten. Den Bronze-Award erhielt die Firma novoflow mit dem weltweit kompaktesten, luftgekühlten Laserreinigungsgerät. Silber konnte Fronius mit einem Simulator für komplexe Schweißprozesse für sich entscheiden. Der Preis in Gold ging an das Unternehmen Swantec mit einer Industriesoftware zur digitalen Optimierung von Punktschweißprozessen.

© Armin Huber/Messe Essen
© Armin Huber/Messe Essen
Nachwuchstalente im Rampenlicht

Ein fester Bestandteil der Messe ist die Förderung des Nachwuchses. So wurden im Rahmen des DVS-Bundeswettbewerbs Jugend schweißt die besten jungen Talente ausgezeichnet.

Zudem hatten am DVS-Youngstertag Auszubildende und Studierende die Möglichkeit, die vielfältigen Karrierechancen der Branche kennenzulernen und mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen.

Hohe Wiederbesuchsabsichten und Ausblick auf 2029

Bestnoten erhielt der Gesamteindruck der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025: 94 Prozent der Besucher waren alles in allem zufrieden, 93 Prozent würden die Messe weiterempfehlen. Neben den registrierten Messeteilnehmern besuchten auch viele internationale Delegationen, Konferenzteilnehmer und Ehrengäste die Veranstaltung.

Die 21. SCHWEISSEN & SCHNEIDEN findet vom 17. bis 21. September 2029 in der Messe Essen statt. 94 % der Besucher wollen erneut an der nächsten Weltleitmesse in vier Jahren teilnehmen.

(Quelle: Messe Essen GmbH)

 

Schlagworte

CobotFügenIF Digital AwardJugend schweißtMesseRoboterSchweißenSCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025Trennen

Verwandte Artikel

13.12.2025

Rührreibschweißen für die Herstellung von Batteriegehäusen

Für Nichteisenmetalle mit niedriger Schmelztemperatur und metallische Werkstoffe ist Rührreibschweißen – englisch Friction Stir Welding (FSW) – der optimale Prozess.

Automation Automobilindustrie Batteriegehäuse E-Mobilität Nahtfestigkeit Qualitätsanforderungen Roboter Rührreibschweißen Schweißen Schweißqualität
Mehr erfahren
11.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Stephan Klatt

In diesem Interview lernen wir den Nachwuchsschweißer Stephan Klatt kennen und erfahren, wie er zum Schweißen gekommen ist.

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
08.12.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 2244

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist die Richtlinie DVS 2244 „Warmgasserienschweißen (WS) von thermoplastischen Kunststoffen“ erschienen.

DVS Qualitätsanforderungen Qualitätssicherung Richtlinie Schweißen Schweißprozesse Schweißverfahren Thermoplastische Kunststoffe Warmgasschweißen
Mehr erfahren