Handwerk
© Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) e. V.
07.03.2025

Imagekampagne des Handwerks: „Wir können alles, was kommt“

Das Handwerk schaut zuversichtlich in die Zukunft. Darauf setzt die aktuelle Kommunikationskampagne, die gerade gestartet ist. Unter dem Motto „Wir können alles, was kommt“ zeigt sich das Handwerk als eine starke Gemeinschaft, die auch in turbulenten Zeiten die Herausforderungen der Zukunft in die Hand nimmt – mit Können, Vielfalt und Innovation.

Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz, freut sich über den gelungenen Auftakt der Kampagne: „Die Plakate und Videos machen richtig Lust aufs Handwerk. Sie zeigen, dass Handwerker sich immer auf ihr Können und ihre Fähigkeiten verlassen und mitgestalten können. Das macht gerade in herausfordernden Zeiten Mut.“ Ohne Angst in die Zukunft zu gehen, weil man im Handwerk arbeitet, das soll junge Menschen in der beruflichen Orientierungsphase und deren Umfeld vom Handwerk überzeugen.

Starke Signale auf vielen Kanälen

Die Kampagne ist jetzt deutschlandweit als TV-Spot und in Streaming-Plattformen, auf Plakaten und Anzeigen und digitalen Kanälen zu sehen. Als authentische Botschafter ihres Berufsstandes zeigen insgesamt 17 Handwerker die ganze Vielfalt des Handwerks.

Handwerk als Garant für eine starke Zukunft

Die Kampagne soll nicht nur das Bewusstsein für die Bedeutung des Handwerks stärken, sondern auch verdeutlichen, dass handwerkliche Berufe eine sehr gute und langfristige Perspektive bieten. Gerade in Zeiten des technologischen Wandels bleibt das Handwerk ein Berufsfeld, das nicht durch künstliche Intelligenz ersetzt werden kann – und sich gleichzeitig stetig weiterentwickelt.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie hier

Das Handwerk

(Quelle: Pressemeldung Handwerkskammer Konstanz)

Schlagworte

HandwerkInnovationKampagneKommunikation

Verwandte Artikel

29.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Benjamin Dietrich

Heute stellen wir Ihnen Benjamin Dietrich vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Süd am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgenommen...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
Lukasz Grzelak (2. v. r.) mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg.
23.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Lukasz Grzelak

Heute stellen wir Ihnen Lukasz Grzelak vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgeno...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
22.01.2026

Gefahrstoffe in Werkstätten richtig lagern

Ordnungsgemäß gelagerte Gefahrstoffe verhindern in Werkstätten Unfälle mit Säuren, Gasen und Co. Worauf ist dabei zu achten?

Gefahrstoffe Handwerk Schutzkleidung Werkstatt
Mehr erfahren