Trendthema
von links nach rechts: Armin Schlenk (Vorsitzender IFR Marcom Group), Milton Guerry (neuer IFR-Präsident) und Susanne Bieller (IFR-Generalsekretärin) - © IFR
31.03.2020

International Federation of Robotics wählt Milton Guerry zum neuen Präsidenten

International Federation of Robotics wählt Milton Guerry zum neuen Präsidenten

Der Vorstand der International Federation of Robotics (IFR) hat Milton Guerry von Schunk USA zum neuen Präsidenten gewählt. Klaus König von Kuka Robotics ist neuer IFR-Vizepräsident.

„Ich fühle mich sehr geehrt, das Amt des IFR-Präsidenten zu übernehmen und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Klaus König und unseren IFR-Mitgliedern“, sagt Milton Guerry. Im Dezember 2019 war er bereits zum IFR-Vizepräsidenten gewählt worden. Milton Guerry folgt auf Steven Wyatt (ABB, Schweiz), der ABB verlässt und damit aus dem Amt ausscheidet. Steve Wyatt hatte das Amt des Präsidenten seit Dezember 2019 inne und war davor zwei Jahre lang Vizepräsident der IFR. Milton Guerry dankte seinem Vorgänger für dessen langjährige erfolgreiche Arbeit im Dienste der Robotik-Vereinigung.

Milton Guerry, neuer IFR-Präsident (links) und Klaus König, neuer IFR-Vizepräsident - © IFR
Milton Guerry, neuer IFR-Präsident (links) und Klaus König, neuer IFR-Vizepräsident © IFR

Milton Guerry leitet das Team von Schunk USA mit Sitz in Morrisville, North Carolina. Er kam im Jahr 2000 zu dem Unternehmen und hatte verschiedene Führungspositionen inne. 2007 übernahm er seine derzeitige Rolle als Geschäftsführer. Milton Guerry ist Mitglied des Vorstands der amerikanischen Robotic Industries Association (RIA). Er begann seine berufliche Laufbahn in der Automobilindustrie in verschiedenen technischen Funktionen.

Klaus König ist Chief Executive Officer (CEO) des Kuka-Geschäftsbereichs Robotics mit Sitz in Augsburg. Er trat im Juli 2017 als Chief Operating Officer (COO) in die Kuka AG ein. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen in der deutschen Automobilindustrie inne. Zudem übernahm er auch internationale Aufgaben und war mehrere Jahre lang in Kanada und Italien tätig. König hat einen Abschluss als Diplom-Ingenieur für Maschinenbau der RWTH Aachen.

Über IFR

Die International Federation of Robotics ist das Sprachrohr der weltweiten Robotikindustrie. IFR vertritt fast 60 Mitglieder, unter anderem Hersteller von Industrierobotern und nationale Roboterverbände aus über 20 Ländern, und wurde 1987 als gemeinnützige Organisation gegründet. Mehr auf www.ifr.org

Das IFR Statistical Department stellt Branchendaten für folgende statistische Jahrbücher bereit:

World Robotics – Industrieroboter: Dieser Bericht liefert weltweite Statistiken über Industrieroboter in einheitlichen Tabellen und ermöglicht aussagefähige Ländervergleiche. Er enthält statistische Daten aus circa 40 Ländern, aufgeschlüsselt nach Anwendungsbereichen, Industriesektoren, Roboterarten und anderen technischen und wirtschaftlichen Aspekten. Für ausgewählte Länder sind Produktions-, Export- und Importdaten aufgeführt. Mit der Roboterdichte, d.h. der Anzahl von Robotern je 10.000 Beschäftigten, wird zudem ein Maß für den Automationsgrad angeboten.

World Robotics – Serviceroboter: Dieser Bericht liefert weltweite Statistiken über Serviceroboter, Marktanalysen, Fallstudien und internationale Forschungsstrategien zu Servicerobotern. Die Studie wird in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IPA, Stuttgart, erarbeitet.

(Quelle: Presseinformation der IFR)

Schlagworte

AutomatisierungRoboterRobotikWirtschaft

Verwandte Artikel

10.03.2026

Automatisierung und Digitalisierung sind Kern der HANNOVER MESSE 2026

Vom 20.-24 April 2026 findet die HANNOVER MESSE – die Weltleitmesse für die produzierende Industrie – auf dem Messegelände Hannover statt.

Automatisierung Digitalisierung Innovation Künstliche Intelligenz Produzierende Industrie Robotik Schlüsseltechnologien Weltleitmesse
Mehr erfahren
Müller Martini Manufacturing aus der Schweiz hat seinen Maschinenpark mit einer Robotik-Lösung von ABB erweitert, die mit bis zu neun Achsen automatisiert schweißt.
06.03.2026

Automatisiertes Schweißen mit 9 Achsen

Müller Martini Manufacturing aus der Schweiz setzt auf ABB-Schweißroboter mit bis zu 9 Achsen.

Automation Biegen Fertigung Fräsen Laserstrahlschneiden Roboter Schweißen Schweißroboter
Mehr erfahren
Hubert Zangl (Institut für Intelligente Systemtechnologien) mit dem Robotergreifer
01.03.2026

Neuer Sensor entwickelt: Robotergreifer bekommen mehr Fingerspitzengefühl

Ein Team von Forschern des Institut für Intelligente Systemtechnologien hat gemeinsam mit internationalen Partnern einen neuartigen taktilen Sensor entwickelt, der Robote...

Automation Roboter Robotik Scherkräfte Sensoren Systemtechnologie
Mehr erfahren
28.02.2026

Save the Date: KUTENO 2026

Vom 09. bis 11. Juni 2026 findet die Zuliefermesse für die kunststoffverarbeitende Industrie KUTENO in Bad Salzuflen statt.

Automatisierung Fachmesse Kreislaufwirtschaft Kunststoffe Kunststoffverarbeitung Spritzguss Verarbeitende Industrie
Mehr erfahren
Die neue Aluminium-7.-Achse von Indunorm für Cobots und leichte Robotersysteme ist als Stand-alone-Lösung in vier Baugrößen erhältlich und erweitert den Arbeitsbereich entlang einer linearen Verfahrachse.
27.02.2026

7. Achse für Cobots und leichte Robotersysteme

Die Indunorm Bewegungstechnik GmbH bietet ihre bislang in eigenen Handlingsystemen eingesetzte 7. Achse nun auch als eigenständiges Produkt in einer neu entwickelten Alum...

Automatisierung Cobots Installation Konstruktionen Modular Robotersysteme Technologie
Mehr erfahren