Produkte
ENESKAimpulse 230 ermöglicht präzises Reparaturschweißen für Anfänger und Profis. - © joke Technology GmbH
07.05.2023

joke Technology: Vielfalt der Systeme zur Oberflächenbearbeitung

joke Technology: Vielfalt der Systeme zur Oberflächenbearbeitung

Ob Schleifen, Polieren oder Schweißen – im Bereich der Oberflächenbearbeitung kommen unterschiedliche Bearbeitungssysteme und -materialien zum Einsatz. joke Technology  aus Bergisch Gladbach, setzt dabei auf Präzision und Anwenderfreundlichkeit und stellt eine Vielzahl seiner Lösungen auf der Moulding Expo in Stuttgart (Halle 1, Gang H, Stand 58) vor. Dazu gehören unter anderem ENESKAmicro Motoren und Handstücke, das neue Schweißsystem ENESKAimpulse 230, der individuell anpassbare Arbeitstisch joke Ergo-Work und die Polierpasten joke Magic HYBRID, die dank neuer Rezeptur in kürzester Zeit zu bestmöglichen Ergebnissen führen.

Mit der dritten Generation der ENESKAmicro Motoren und Handstücke zeigt joke Technology auf der Moulding Expo vielseitig einsetzbare Lösungen für verschiedene Formen der Oberflächenbearbeitung – von Schleifen über Polieren und Fräsen bis hin zu Entgraten. Sie sind sowohl miteinander als auch mit den Modellen ihrer Vorgängergeneration kombinierbar und können mit der flexiblen Steuereinheit ENESKAmicro und dem mobilen Akku-Gerät ENESKAmobile genutzt werden.

Für jede Anforderung die optimale Bearbeitungslösung

„Herkömmliche Geräte zur Oberflächenbearbeitung sind heutzutage in der Regel auf ein möglichst breites Anwendungsfeld ausgelegt. Das Drehzahlspektrum ist dann besonders hoch, wodurch nicht mehr über die gesamte Bandbreite die gewünschte Leistung erbracht werden kann“, erklärt Carsten Schütz, Vertriebsleiter für joke Technology. „Um dennoch die gewünschte Leistung und bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, sind in unserem Produktportfolio unterschiedliche Motoren in unterschiedlichen Drehzahlbereichen enthalten. So ist für jede Anforderung die optimale Bearbeitungslösung vorhanden – ob für besonders kraftfordernde Aufgaben, filigrane Arbeiten oder Arbeiten, die hohe Drehzahlen erfordern oder flexibel einsetzbar sein müssen.“

Zudem haben die ENESKAmicro-Lösungen einen geringen Energieverbrauch gegenüber druckluftbetriebenen Geräten, sind besonders langlebig, leise, drehstabil und vibrationsarm. Das macht sie besonders anwenderfreundlich.

ENESKAimpulse 230: leicht, mobil und leistungsfähig

Auch im Bereich des Reparaturschweißens setzt der Oberflächenexperte aus Bergisch Gladbach den Fokus auf Präzision und Anwenderfreundlichkeit. Mit ENESKAimpulse 230 bietet er seinen Kunden ein neues WIG- und Einzelpuls-Schweißsystem, das überall da zum Einsatz kommen kann, wo sehr präzise und mit wenig Wärmeeintrag sowie geringem Nachbearbeitungsaufwand geschweißt werden soll. Das System wurde auf Basis jahrelanger Erfahrung und des Know-hows der joke-Schweißtechniker entwickelt, ist einfach bedienbar und verfügt neben dem zentralen Drück- und Drehregler über ein modernes Farbdisplay. Es führt den Nutzer intuitiv und selbsterklärend durch den Schweißprozess, gibt Feedback und ermöglicht von Anfang an gute Ergebnisse – sowohl Einsteigern als auch Profis.

Präzise und wiederholbare Ergebnisse dank modifizierbarer Voreinstellungen

ENESKAimpulse 230 gibt Anwendern zudem die Möglichkeit, die Parameter ihrer Schweißaufgaben wie Material, Materialstärken und Nahtausführungen in das Gerät einzugeben. Daraufhin erhalten sie automatisch Vorschläge für die passenden Einstellungen, mit denen sich ein genaues und wiederholbares Ergebnis erzielen lässt. Die Vorschläge sind modifizierbar und für wiederkehrende Standardjobs können eigene Favoriten-Einstellungen angelegt werden. Genau wie ENESKAmicro ist auch ENESKAimpulse 230 einfach zu handhaben. Das Schweißsystem ist deutlich leichter als alle Schweißgeräte-Vorgänger, kann mit dem zugehörigen Tragegurt einfach geschultert werden und ist flexibel und unabhängig von einem festen Arbeitsplatz einsetzbar.

Querschnitt des joke-Sortiments auf der Moulding Expo 

Auf der Moulding Expo präsentiert joke Technology eine Auswahl seiner vielfältigen Produktbereiche – von Schleifen, Fräsen, Entgraten, Laser- und Impulsschweißen, Lasermarkieren, Reinigen bis hin zur Werkstattausrüstung. Unter den Lösungen vertreten sind neben ENESKAmicro, ENESKAimpulse 230 unter anderem der individuell anpassbare, elektrisch bedienbare Arbeitstisch joke Ergo-Work, ENESKAmarker 300 für anwenderfreundliche Laser-Beschriftung auf unterschiedlichen Materialien sowie die neuen Polierpasten joke Magic HYBRID. Sie führen dank spezieller Rezeptur und einer Kombination von mono- und polykristallinen Diamantpartikeln in kürzester Zeit zu bestmöglichen Arbeitsergebnissen. Wie sie – und andere joke-Systeme – am besten angewendet werden, wird auf der Messe von joke-Spezialisten veranschaulicht.

(Quelle: Presseinformation der joke Technology GmbH)

Schlagworte

AMDrehzahlDruckluftEnergieEntgratenERPKILaserMESNachbearbeitungOberflächenOberflächenbearbeitungRauchSchleifenSchweißen

Verwandte Artikel

13.12.2025

Rührreibschweißen für die Herstellung von Batteriegehäusen

Für Nichteisenmetalle mit niedriger Schmelztemperatur und metallische Werkstoffe ist Rührreibschweißen – englisch Friction Stir Welding (FSW) – der optimale Prozess.

Automation Automobilindustrie Batteriegehäuse E-Mobilität Nahtfestigkeit Qualitätsanforderungen Roboter Rührreibschweißen Schweißen Schweißqualität
Mehr erfahren
11.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Stephan Klatt

In diesem Interview lernen wir den Nachwuchsschweißer Stephan Klatt kennen und erfahren, wie er zum Schweißen gekommen ist.

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
Prof. Lutz Eckstein wurde als VDI-Präsident einstimmig bestätigt
10.12.2025

Prof. Lutz Eckstein als VDI-Präsident wiedergewählt

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein wurde am 4.12.2025 einstimmig von der Vorstandsversammlung des VDI für weitere drei Jahre zum Präsidenten wiedergewählt.

Forschung Ingenieur Innovationen KI Technologien Vorstand Wissenschaft
Mehr erfahren
09.12.2025

Automatisierte Nachbearbeitung bei additiven Fertigungsprozesse

Auf der Formnext 2025 zeigte AM Solutions – 3D post processing technology, wie automatisierte Nachbearbeitung die Wirtschaftlichkeit und Reproduzierbarkeit additiver Fert...

Additive Fertigung Automation Nachbearbeitung Oberflächenbearbeitung Reproduzierbarkeit Thermoplastische Bauteile Wirtschaftlichkeit
Mehr erfahren
08.12.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 2244

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist die Richtlinie DVS 2244 „Warmgasserienschweißen (WS) von thermoplastischen Kunststoffen“ erschienen.

DVS Qualitätsanforderungen Qualitätssicherung Richtlinie Schweißen Schweißprozesse Schweißverfahren Thermoplastische Kunststoffe Warmgasschweißen
Mehr erfahren