Trendthema Wirtschaft
© stock.adobe.com/Pixelot
28.09.2024

Kampagne setzt Zeichen für Zukunft der dualen Ausbildung

Kampagne setzt Zeichen für Zukunft der dualen Ausbildung –DIHK verlängert Außenwerbung im Herzen Berlins

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) verlängert ihre Außenwerbung im Zentrum von Berlin für die duale Ausbildung. Die Kampagne „Jetzt #Könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ unterstreicht die wichtige Rolle, die die berufliche Ausbildung für die Zukunft der jungen Generation spielt. Mit den beiden Claims „An Aufgaben wachsen. Egal, wo man aufgewachsen ist“ und „Deutschland muss mehr Verantwortung übernehmen? Wir fangen mal an“ will die DIHK gezielt auf die Chancen aufmerksam machen, die eine duale Ausbildung bietet – unabhängig von Herkunft oder sozialen Hintergründen.

„Diese Kampagne setzt ein starkes Zeichen für die Zukunft der Ausbildung und damit unserer Wirtschaft“, betont Peter Adrian, Präsident der DIHK. „Unsere Unternehmen müssen für die anstehenden Herausforderungen gut gerüstet sein. Was sie dafür vor allem auch benötigen, sind gut ausgebildete Nachwuchskräfte. Unsere Claims zeigen, dass junge Menschen gebraucht werden und durch ihre Ausbildung Verantwortung übernehmen können – für sich selbst, für das Unternehmen und nicht zuletzt auch für unser Land.“

Die Plakate sind an zentralen Orten in Berlin zu sehen und sollen sowohl junge Menschen als auch Entscheidungsträger in Wirtschaft und Politik sensibilisieren. Die Kampagne fügt sich in die bundesweite Initiative der IHKs ein, die mit ihrer Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ bereits seit zwei Jahren für die duale Ausbildung werben. Mit der Verlängerung der Außenwerbung im Berliner Stadtbild bekräftigt die DIHK ihr Engagement, jungen Menschen den Weg in eine sichere berufliche Zukunft zu ebnen.

(Quelle: Presseinformation der DIHK Deutsche Industrie- und Handelskammer)

Schlagworte

ArbeitsmarktDuale AusbildungFachkräftemangelFachkräftequalifizierung

Verwandte Artikel

Cobot-Schweißsystem CWC-mobile mit Absaugung und beweglicher Einhausung zum Schweißen von kleinen und großen Bauteilen. Ausgestattet mit einfahrbaren Transportrollen kann die Anlage zum Bauteil transportiert werden.
03.12.2024

Sorgen Cobots für mehr Nachwuchs beim Schweißen?

Schweißen bleibt ein zentraler Fügeprozess in der metallverarbeitenden Industrie, doch immer weniger junge Menschen interessieren für diesen Beruf. Hier können Cobots Abh...

Cobot Schweißen Cobots Fachkräftemangel Fachkräftequalifizierung Fügetechnik Schweißtechnik
Mehr erfahren
21.11.2024

XL-Leichtbauroboter für flexible Automatisierung im Mittelstand

RobCo stellt den ersten modularen Roboter im XL-Format vor und bedient damit die Anforderungen von Unternehmen, die eine höhere Nutzlast und Reichweite benötigen.

Automation Automatisierungslösungen Fachkräftemangel KMU Mittelstand Robotik
Mehr erfahren
Dr. Andreas Patschger präsentierte die Umfrageergebnisse beim 8. Thüringer Maschinenbautag am 22.10.2024 in Erfurt.
20.11.2024

Automatisierung als Ausweg aus dem Arbeitskräftemangel?

Der Arbeitskräftemangel in Thüringen hat sich in den letzten Jahren verschärft und verstärkt den Automatisierungsbedarf in Thüringer KMU.

Arbeitsmarkt Automation Cobots Fachkräftemangel Maschinenbau Robotik Verarbeitendes Gewerbe
Mehr erfahren
10.11.2024

Lücke zwischen Bewerber- und Stellenmeldungen ist kleiner geworden

Auch im Beratungsjahr 2023/24 waren mehr Ausbildungsstellen gemeldet als Bewerber. Doch die Lücke ist kleiner geworden, denn die Bewerberzahl ist gestiegen und die Stelle...

Arbeitsmarkt Fachkräftemangel Fachkräftequalifizierung
Mehr erfahren
09.11.2024

Ein Jahr Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Seit dem 18. November 2023 wurde das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz schrittweise eingeführt. Für eine vollständige Bilanz ist es noch zu früh, dennoch sind positive I...

Fachkräfteeinwanderung Fachkräfteeinwanderungsgesetz Fachkräftemangel
Mehr erfahren