Die Schneidtechnologie hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, während Fachkräftemangel, Kosten- und Termindruck zunehmen. Für viele Unternehmen stellt sich daher die Frage nach langfristiger Wettbewerbsfähigkeit. MicroStep Europa bietet hierfür auch im Hinblick auf die Nachbearbeitung intelligente Lösungen zur gezielten Prozessoptimierung – für mehr Effizienz in der Fertigung.
Die Nachbearbeitung geschnittener Metallbauteile ist ein wichtiger Prozessschritt mit Blick auf Qualität, Sicherheit und Effizienz. Moderne Maschinen zum Entgraten, Schleifen, Kantenverrunden und Finishen bieten klare Vorteile gegenüber manuellen Verfahren – insbesondere durch höhere Produktivität sowie reproduzierbare, qualitativ hochwertige Ergebnisse. Ob Einzel- oder Serienteile: Die Investition in maschinelle Oberflächenbearbeitung trägt zur Wettbewerbsfähigkeit bei.
MSE Easy: Neue Ergänzung im Bereich Nachbearbeitung
Mit der MSE Easy erweitert die MicroStep Europa GmbH ihr Portfolio im Bereich der Oberflächenbearbeitung. Die kompakte Anlage ermöglicht Schleifen, Kantenverrunden und Finishen und ist speziell auf Betriebe mit einschichtigem Fertigungsbetrieb ausgerichtet. Sie eignet sich ideal als Ergänzung zu Laserstrahlschneidanlagen und überzeugt durch ihre platzsparende Bauweise und einfache Handhabung.
Die neue Baureihe ergänzt die bewährte MSE Oxy, die für die Bearbeitung von Baustahl und den Einsatz mit Plasmaschneidanlagen entwickelt wurde.
Vielfältige Oberflächenbearbeitung auf kleinem Raum
Die MSE Easy ist mit hochwertigen Markenkomponenten ausgestattet und bietet dadurch hohe Prozesssicherheit und Zuverlässigkeit. Ein Breitbandschleifband sowie zwei gegenläufig arbeitende Bürsten ermöglichen die effiziente und qualitativ hochwertige Bearbeitung verschiedenster Materialien auf kleinstem Raum – eine produktive Alternative zur manuellen Nachbearbeitung. Je nach Aufgabe stehen dabei passgenaue Tools zur Verfügung.
„Jeder metallverarbeitende Betrieb kennt die aufwendige Nacharbeit mit Winkelschleifer, Hammer und Co. Doch die meisten am Markt verfügbaren Systeme sind insbesondere für kleinere und mittlere Produktionsbetriebe schlichtweg zu groß, zu investitionsintensiv oder technologisch überdimensioniert“, erklärt Johannes Ried. „Die MSE Easy passt hingegen in nahezu jede Werkstatt und ist die ideale Lösung für Unternehmen, die Bauteile in kleinen Losgrößen nach dem Laserstrahlschneiden effizient nachbearbeiten möchten.“
Das passende Werkzeug für jede Anforderung
Eine große Auswahl an Werkzeugen ermöglicht eine gezielte Bearbeitung und sorgt im Endeffekt für bestmögliche Ergebnisse – vom Schleifen über Kantenverrunden bis hin zum Oberflächenfinish. Der schnelle und unkomplizierte Werkzeugwechsel sorgt für minimale Rüstzeiten und maximale Effizienz. Optional kann die Anlage zudem um eine Satiniereinheit oder eine passende integrierte Filterlösung erweitert werden – für noch mehr Flexibilität und saubere Arbeitsbedingungen.
(Quelle: MicroStep Europa GmbH)
Schlagworte
KantenverrundungLaserstrahlschneidenOberflächenbehandlungOberflächenfinishingSchleifen