Handwerk Forschung
© ZDH
23.07.2020

Kooperation für mehr Transfer zwischen Wissenschaft und Handwerk

Kooperation für mehr Transfer zwischen Wissenschaft und Handwerk

Die Fraunhofer-Gesellschaft und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) haben bereits Ende Juni 2020 vereinbart, in der Zukunft enger zusammen zu arbeiten und den Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Handwerk für mehr Innovationen zu stärken. Dazu haben die Fraunhofer-Gesellschaft und der ZDH eine Erklärung über angestrebte gemeinsame Aktivitäten unterzeichnet.

Handwerker können technologische Herausforderungen nicht immer mit eigenen Ressourcen angehen. Wissenschaft kann hier wertvollen Input leisten. Gleichzeitig bieten Kooperationen der Wissenschaft die Möglichkeit, ihre Erkenntnisse und Erfahrungen in die praktische Anwendung zu bringen.

Professor Ralf B. Wehrspohn, Vorstand Technologiemarketing und Geschäftsmodelle der Fraunhofer-Gesellschaft, erklärt: „Das Handwerk ist eine tragende Säule der deutschen und europäischen Wirtschaft. Der engverzahnte Austausch, der Transfer von Forschungsergebnissen sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung sind daher zentrale Voraussetzungen dafür, den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu begegnen und mit Innovationen die Wirtschaftskraft des Handwerks langfristig zu sichern. Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung vertiefen wir die Beziehung zwischen Wissenschaft und Handwerk und werden zum Nutzen aller noch enger zusammenarbeiten.“

Holger Schwannecke, ZDH-Generalsekretär, ergänzt: „Ein stärkerer Austausch zwischen Handwerkern und Forschern bringt nicht nur Wissenschaftlern und Handwerkern Vorteile. Letztlich profitiert auch der Endkunde, bei dem noch bessere Lösungen zum Einsatz kommen. Voraussetzung hierfür ist ein funktionierender Wissens- und Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Handwerk, den wir in Zukunft durch die gemeinsamen Aktivitäten stärken möchten.“

Fraunhofer-Tag im ZDH

ZDH und Fraunhofer beabsichtigen eine Innovationsplattform zu schaffen mit dem Ziel, einen gegenseitigen Technologie- und Wissenstransfer zu etablieren sowie Zukunftsanwendungen (Produkte, Dienstleistungen und Prozesse) zu identifizieren und voranzutreiben. Als Auftaktveranstaltung in diesem Jahr wird ein Fraunhofer-Tag im ZDH stattfinden. Viele weitere gemeinsame Aktivitäten werden folgen.

(Quelle: Presseinformation des ZDH – Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V.)

Schlagworte

ForschungHandwerkTechnologietransfer

Verwandte Artikel

29.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Benjamin Dietrich

Heute stellen wir Ihnen Benjamin Dietrich vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Süd am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgenommen...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
Lukasz Grzelak (2. v. r.) mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg.
23.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Lukasz Grzelak

Heute stellen wir Ihnen Lukasz Grzelak vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgeno...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
22.01.2026

Gefahrstoffe in Werkstätten richtig lagern

Ordnungsgemäß gelagerte Gefahrstoffe verhindern in Werkstätten Unfälle mit Säuren, Gasen und Co. Worauf ist dabei zu achten?

Gefahrstoffe Handwerk Schutzkleidung Werkstatt
Mehr erfahren
17.01.2026

Kein Stimmungsumschwung im Metallhandwerk

Auch zum Jahreswechsel 2025/2026 zeichnet sich kein Stimmungsumschwung im nordrhein-westfälischen Metallhandwerk ab. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Fachverbandes Me...

Feinwerkmechanik Handwerk Industrie Investitionen Mechanik Metall Metallbau Metallhandwerk
Mehr erfahren
15.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Marlin Wollgarten

In diesem Interview lernen wir den Nachwuchsschweißer Marlin Wollgarten kennen und erfahren, wie er zum Schweißen gekommen ist.

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren