In diesem Jahr haben die Firmen Thermacut, Abicor Binzel, Astaras, Cantesco, Herr Industry System, Photonic Tools sowie Weldstone unter der Dachmarke Abicor Group etwas Besonderes geboten: zwei Tage offene Türen und Tore im Abicor Group Headquarter in Buseck, Hessen. Und damit die Gelegenheit, die Marken und die Menschen wie auch eine große Auswahl an Produkten hinter der Dachmarke und damit alles rund ums Schneiden und Schweißen direkt vor Ort zu erleben.
Nach Voranmeldung reisten an beiden Tagen im September die Besucher aus aller Welt an. Am Abicor Group Headquarter angekommen, konnten sie einen Blick hinter die Kulissen werfen und sahen bei Firmenführungen durch alle vier Werke unter anderem die Lagerlogistik und den Versand, die spanende Fertigung sowie die Schweißbrennermontage.
Im hauseigenen Forschungs- und Entwicklungslabor (ARCLab) gab es jede Menge Insights der Testingenieure und Prüftechniker, wie sie über ihre Arbeit sicherstellen, dass das sehr hohe Qualitätslevel bei Schweiß- und Schneidtechnikprodukten stetig garantiert ist. Wie immer beeindruckte vor allem die Schlieren- und Temperaturmessung während des Schweißprozesses über Wärme- und Hochgeschwindigkeitskameras.
Im Innovations- und Technologiezentrum (ITC) erwartete die internationalen Besucherinnen und Besucher Produktpräsentationen und Live-Vorführungen der Abicor Group mit den Schwerpunkten Plasmaschneiden, MIG/MAG- und WIG-Roboterschweißen, automatisierte Nahtführung, manuelles WIG-Schweißen, Schweißrauch-Absaugtechnologie, Cobot-Schweißen, taktiles Laserschweißen sowie Prozess- und Qualitätsüberwachung.
Das Feedback war durchweg positiv: Bei den Firmenführungen und dem sprichwörtlichen Blick hinter die Kulissen zeigten sich die Gäste beeindruckt, insbesondere von der zerspanenden Fertigung und der Fertigungstiefe, der großen Vielfalt sowie der Komplexität mancher Produkte. Langjährige Kunden sowie neue Interessierte lernten neue Produkte kennen und somit weitere Möglichkeiten für ihr eigenes Angebotsportfolio. Manch einer war zum Beispiel von den Absaugtechnikprodukten so begeistert, dass er sofort zweiungslabor (ARCLab) gab es jede Menge Insights der Testingenieure und Prüftechniker, wie sie über ihre Arbeit sicherstellen, dass das hohe Qualitätslevel bei Schweiß- und Schneidtechnikprodukten stetig garantiert ist. Wie immer beeindruckte vor allem die Schlieren- und Temperaturmessung während des Schweißprozesses über Wärme- und Hochgeschwindigkeitskameras.
Das Besondere an diesen beiden Tagen war, dass alle Marken bzw. Unternehmen der Abicor Group für die Besucher präsent waren, sei es durch Live-Präsentationen oder Infostände mit ausgestellten Produkten. Die Experten der Abicor Group konnten direkt Rede und Antwort stehen.
„Wir planen fest, in 2029 wieder in Essen mit dabei zu sein“, hebt Prof. Dr. Emil Schubert, CEO der Abicor Group, hervor. „Das durchweg positive Feedback aus den beiden Kundentagen bestärkt uns, dass wir mit dem Portfolio sehr gut aufgestellt sind und den Menschen, die mit unseren Produkten arbeiten, gemäß unserem Credo Empowering the metalworking industry, ihre teils sehr herausfordernde Tätigkeit ein Stück weit erleichtern können.“
(Quelle: Abicor Group)
Schlagworte
AbsaugtechnikCobotLaserstrahlschweißenMAG-SchweißenMIG SchweißenPlasmaschneidenQualitätsüberwachungRoboterschweißenSchneidenSchweißenSchweißrauchWIG Schweißen