Produkte
Mit dem MSG 40 A gelingt das Schweißen von Polypropylenrohren (PP) noch einfacher und schneller. - © aquatherm
06.11.2024

Kunststoffschweißen leicht gemacht

Kunststoffschweißen leicht gemacht

aquatherm bietet ein neues akkubetriebenes Schweißwerkzeug an, mit dem das Schweißen von Polypropylenrohren (PP) noch einfacher und schneller gelingt.

Das MSG 40 A ist sowohl für den Einsatz auf der Werkbank als auch für freihändige Anwendungen geeignet und bietet eine Akkuspannung von 18,0 V und eine Kapazität von 10,0 Ah. Die kabellose Technik ermöglicht Bewegungsfreiheit, die besonders in beengten Arbeitsumgebungen von Vorteil ist. Dank der LiHD-Akkutechnologie kann der Akku schnell wieder aufgeladen werden, was die Effizienz deutlich steigert. Mit zwei Akkus werden Ausfallzeiten nahezu eliminiert. Die kompakte Bauweise und die ergonomische Gestaltung ermöglichen eine einfache Handhabung, auch bei längeren Einsätzen. Die elektronische Steuerung erlaubt eine präzise Temperatureinstellung im Bereich von 100 - 300 °C und gewährleistet so die Erfüllung der Richtlinie DVS 2208-1 (09/2019).

Das MSG 40 A nutzt Akkus des Cordless Alliance Systems (CAS), einer branchenübergreifenden Kooperation führender Werkzeughersteller, darunter auch Metabo. Alle Akkus und Ladegeräte der CAS-Partner sind untereinander kompatibel. Das bedeutet, dass der Akku des MSG 40 A auch mit anderen Werkzeugen der CAS-Partner verwendet werden kann, was die Investitionskosten reduziert und die Lagerhaltung vereinfacht. CAS ist ein offenes System, dem sich immer mehr namhafte Hersteller anschließen. Dies gewährleistet eine langfristige Verfügbarkeit und Erweiterbarkeit der Akku- und Ladetechnologie.

Das neue akkubetriebene Schweißwerkzeug kann direkt über aquatherm bezogen werden. Weitere Informationen und Kontakt unter www.aquatherm.de.

(Quelle: Presseinformation der aquatherm GmbH)

Schlagworte

Fügen von KunststoffenKunststoffschweißenPolypropylenrohrenSchweißenSchweißtechnik

Verwandte Artikel

29.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Benjamin Dietrich

Heute stellen wir Ihnen Benjamin Dietrich vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Süd am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgenommen...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Lukasz Grzelak (2. v. r.) mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg.
23.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Lukasz Grzelak

Heute stellen wir Ihnen Lukasz Grzelak vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgeno...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren