Produkte
Mit dem Teileseparator TruTool PS 100 von TRUMPF lassen sich lasergeschnittene Kleinteile ergonomisch und schnell aus den Restgittern der Blechtafeln lösen. - © TRUMPF
16.05.2023

Laserstrahlgeschnittene Kleinteile effizient auslösen

Laserstrahlgeschnittene Kleinteile effizient auslösen

TRUMPF bringt mit dem Teileseparator TruTool PS 100 ein neues Werkzeug auf den Markt, das insbesondere Unternehmen die Arbeit erleichtert, die hochproduktive 2D-Laserschneidmaschinen im Einsatz haben. Denn damit lassen sich Kleinteile einfach und schnell aus den Restgittern der bearbeiteten Blechtafeln lösen.

Werden kleine Serienteile auf 2D-Laserschneidmaschinen ausgeschnitten, bleiben sie durch kleine Brücken – sogenannte Joints – mit dem Restgitter der Blechtafeln verbunden. Um die Bauteile auszulösen, kommen heute noch überwiegend einfache Werkzeuge wie Hammer o. ä. zum Einsatz. Hierbei besteht zum einen die Gefahr, die Bauteile zu beschädigen. Zum anderen ist diese Arbeit mühselig, verletzungsgefährdend und nimmt viel Zeit in Anspruch.

Mit dem neuen, pneumatisch betriebenen TruTool PS 100 lässt sich diese Aufgabe deutlich materialschonender und sicherer erledigen. Zudem sind die Anwender gegenüber der manuellen Lösung um bis zu zehn Mal schneller. Dabei trennt das Werkzeug Nano- und Microjoint-Verbindungen in Materialdicken bis zu zwölf Millimeter – unabhängig, ob es sich um Stahl, Chromstahl, Aluminium oder Sonderstahl handelt.

Ergonomie im Teileseparator

Wie bei all seinen Produkten legt TRUMPF auch bei dem neuen Teileseparator sehr großen Wert auf Ergonomie. So lässt sich lange, ermüdungsfrei arbeiten. Der Handgriff nimmt hierbei einen besonders wichtigen Stellenwert ein. Er dämpft die entstehenden Vibrationen um 20 Prozent ab und ermöglicht es, das TruTool PS 100 in verschiedenen Positionen am Maschinenkopf zu führen. Der Bediener kann also die Haltung seiner Maschine während des Auslösevorgangs stets an seine aktuelle Position anpassen, sie mit der linken oder rechten Hand bedienen, mit einer oder mit beiden Händen. Das sorgt für Entlastung und anhaltend hohe Effizienz.

Damit beim Herauslösen die Einzelteile nicht beschädigt werden, sind die Hammerspitzen des TruTool PS 100 je nach Bedarf unterschiedlich gummiert. Standardmäßig kommt eine mittelharte Hammerspitze zum Einsatz. Sie eignet sich primär für Baustahl und mittlere Blechdicken. Die optionale, weiche Hammerspitze sorgt für einen schonenden Umgang mit Aluminium- und Buntmetallteile. Während eine ebenso optionale, harte Hammerspitze für erhöhte Schlagintensität sorgt. Diese spielt ihre Vorteile vor allem bei dickeren Blechen und Materialien mit hoher Festigkeit aus.

Um den Nutzungsvoraussetzungen der allermeisten Anwender gerecht zu werden, liefert TRUMPF den pneumatischen Teileseparator mit zwei Anschlüssen aus – einer Nennweite von 5,5 Millimeter und einem Anschlussgewinde von 1/4 Zoll. Damit deckt der Anbieter die weltweit am meisten verbreiteten Systeme ISO und ARO ab.

 

(Quelle: Pressemeldung vom Trumpf)

Schlagworte

AluminiumAMBaustahlBauteileBetriebeBlecheChromChromstahlErgonomieFestigkeitLEDStahlWerkzeugWerkzeuge

Verwandte Artikel

17.12.2025

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2909-6

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist das Merkblatt DVS 2909-6 „Schwingfestigkeitsbewertung von Reibschweißverbindungen aus Stahlwerkstoffen“ erschienen.

Bauteile Ermüdungsfestigkeitsnachweis Konstruktionen Reibschweißen Reibschweißverbindungen Schweißen Schwingfestigkeit Schwingfestigkeitsbewertung Schwingfestigkeitsnachweis Stahlwerkstoffe
Mehr erfahren
Fig. 2. Influence of the shielding gas circulation speed on the process temperature.
17.12.2025

High-Resolution Temperature Field-Based Process Control for Laser Powder Bed Fusion

This research paper was previously published in the German specialist magazin SCHWEISSEN UND SCHNEIDEN.

Additive Manufacturing AM Laser Powder Bed Fusion LPBF PBF-LB/M Welding
Read more
SEM images of the volume defects detected in the center of the welding nuggets, using the example of MDK 5 (left, solidification porosity) and MDK 9 (right, mixed type of solidification and gas porosity)
10.12.2025

Joining Dissimilar Aluminum Alloys by Resistance Spot Welding for Aluminium-Intensive Mixed Constructions

Resistance spot welding (RSW) pose a variety of challenges to users when joining modern aluminum alloys, especially when it comes to dissimilar joints between dissimilar...

Aluminium Dissimilar Alloys Dissimilar Materials Joining Resistance Spot Welding RSW Welding
Read more
DVS Group
02.12.2025

Branchentreff HÜTTENTAG 2025

Der HÜTTENTAG fand in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Rund 200 Teilnehmende folgten der Einladung der DVS Media GmbH als Veranstalter und der Messe Essen als Kooperati...

Dekarbonisierung Digitalisierung Energiepreise Industrielle Wertschöpfung Innovation KI Metallindustrie Resilienz Stahl Stahlindustrie Trendwende
Mehr erfahren
25.11.2025

Digitale Werkzeugverwaltung

In vielen Unternehmen gehört Werkzeug zu den unentbehrlichen Betriebsmitteln. Deswegen ist eine strukturierte Werkzeugverwaltung wichtig.

Betriebsmittel Handwerk Software Verwaltung Wartung Werkzeug
Mehr erfahren