Produkte
Energieeffizientes Kühlaggregat - © Trumpf
17.03.2025

Maschinenkühler spart 50 Prozent Energie

Trumpf  hat zusammen mit technotrans ein energieeffizientes Kühlaggregat entwickelt, das 50 Prozent Energie spart. Dank geregelten Komponenten bringt die Lösung nur so viel Energie zur Kühlung auf, wie es der Laser erfordert. Der Kühler ist für alle Laserstrahlschneidmaschinen mit einer Laserleistung von 24 kW erhältlich.

Auf seiner Hausmesse Intech zeigt das Hochtechnologieunternehmen Trumpf einen neuen Kühler für seine Laserstrahlschneidmaschinen, der gegenüber herkömmlichen Lösungen bis zu 50 Prozent Energie beim Kühlvorgang einspart. Anders als bei konventionellen Kühlern sind dabei die Hauptkomponenten, etwa Pumpen, Lüfter und Verdichter, mit einem Drehzahlregler ausgestattet. Dadurch bringt die Lösung nur so viel Energie auf, wie tatsächlich zur Kühlung des Lasers erforderlich ist. Insbesondere beim Schneiden im Dünnblech oder bei geplanten Pausen während der Bearbeitung lässt sich so viel Energie einsparen. „Mit dem energieeffizienten Kühlaggregat treibt Trumpf das Thema Nachhaltigkeit in der industriellen Fertigung weiter voran. Anwender sparen nicht nur Strom und damit auch CO2, sondern auch Energiekosten. Dadurch leisten Firmen einen Beitrag zu ihrer Wettbewerbsfähigkeit“, sagt Produktmanager Fabian Staib bei Trumpf. 

Keine Energieverschwendung dank Drehzahlregler: Dank geregelten Komponenten bringt die Lösung nur so viel Energie zur Kühlung auf, wie es der Laser erfordert. - © Trumpf
Keine Energieverschwendung dank Drehzahlregler: Dank geregelten Komponenten bringt die Lösung nur so viel Energie zur Kühlung auf, wie es der Laser erfordert. © Trumpf

Aufgrund der hohen Energieersparnis rechnet sich das energieeffiziente Kühlaggregat für Unternehmen schon nach weniger als vier Jahren. Mit einer Fläche von nur einem Quadratmeter passt der Kühler problemlos in jede Fertigung. Trumpf bietet die Lösung für seine Laserstrahlschneidmaschinen mit 24 kW Laserleistung an. Perspektivisch will das Hochtechnologieunternehmen den Kühler auch für weitere Laserleistungen auf den Markt bringen.

Lösung setzt auf umweltverträgliches Kältemittel

Mit dem neuen Kühler unterstützt Trumpf Unternehmen aus der Blechbearbeitung, ihren Verbrauch an Kältemitteln im Sinne der Kigali Vereinbarung zu reduzieren. Das Abkommen aus dem Jahr 2016 regelt weltweit die schrittweise Reduktion von umweltschädlichen Kältemitteln. Das verwendete Kältemittel R513a hat ein deutlich geringeres Treibhauspotential und erfüllt damit die verschärften Vorgaben des Kigali-Abkommens.

(Quelle: Pressemeldung Trumpf)

Schlagworte

EnergieKühlungssystemeLaserstrahlschneiden

Verwandte Artikel

13.02.2026

Mehr Energieeffizienz und Ausbringung: HFA-Feinschneidpressen weiterentwickelt

Feinschneidpressen der Baureihe HFA plus+, die Andritz Schuler nun ins Programm genommen hat, ermöglichen eine qualitativ hochwertige Herstellung.

Automation Energie Energieeffizienz Hydraulik Industrie Pressen Schneidanlagen Stanzteile Werkzeug
Mehr erfahren
04.02.2026

Autonome Fertigungszelle für Planierraupen-Laufrollenrahmen

Im Werk im österreichischen Telfs (Tirol) fertigt die Liebherr Firmengruppe erstmals komplette Baugruppen vollautomatisch.

Automatisierung Fertigungszellen Industrieroboter Laserstrahlschneiden Produktionsanlagen Roboter Schweißen
Mehr erfahren
02.02.2026

Komplette Blechbearbeitung in einer Einrichtung

Die neue Voortman V210 erweitert die V353 um Bohren, Gewindeschneiden und Fräsen und ermöglicht damit eine vollständige Bearbeitung des Blechs.

Automatisierung Blech Blechbearbeitung Bohren Faserlaser Fertigung Fräsen Gewindeschneiden Laserstrahlschneiden Schneiden Serienfertigung
Mehr erfahren
Ein Walzwerk vor der Modernisierung: Ausfallzeiten, CO2-Ausstoß sowie Energie- und Wartungsaufwand sind hoch.
27.01.2026

Investitionsgut Maschine – der blinde Fleck der Kreislaufwirtschaft

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung beginnt bereits im Maschinenpark. Die Instandhaltung, Modernisierung und langfristige Nutzung von Maschinen trägt dazu bei, die Krei...

Energie Investitionsgüter Kreislaufwirtschaft Maschinenpark Modernisieren Nachhaltigkeit Ressourcenschonung Rohstoffe
Mehr erfahren
AquaDuctus ist Teil der AquaVentus-Initiative und wird eine Offshore-Wasserstoff-Pipeline im GW-Maßstab in der deutschen Nordsee werden.
10.01.2026

Damit niemand in die Röhre schauen muss

Die Messen wire & Tube informieren vom 13. bis 17. April 2026 in Düsseldorf über Trends und Highlights aus den Industriebereichen Draht, Kabel und Rohre.

Energie Erneuerbare Energien LNG Messe Pipelinebau Rohrbearbeitung Rohre Wasserstoff
Mehr erfahren