Die neue Voortman V210 erweitert die V353, indem sie die Geschwindigkeit und Präzision des Laserstrahlschneidens mit der Vielseitigkeit der Bearbeitung verbindet. Die V353-Faserlaser-Konfiguration wird damit um Bohren, Gewindeschneiden und Fräsen erweitert wodurch nun eine vollständige Bearbeitung des Blechs möglich ist. Die Hybridlösung richtet sich insbesondere an Lohnschneider und Anlagenhersteller, die produktionsfertige Teile liefern und dabei hohe Effizienz sowie eine vollständige Automatisierung für kürzere Durchlaufzeiten nutzen möchten.
Komplette Bearbeitung der Bleche in einer Anlage
Mit dem großformatigen Faserlaser V353 und der Erweiterung V210 werden die Geschwindigkeit und Präzision des Laserschneidens mit der Vielseitigkeit der maschinellen Bearbeitung kombiniert. Stef Rohaan, Produktmanager bei Voortman, erklärt: „Der V210 arbeitet als separates Portal und läuft gleichzeitig auf demselben Tisch, ohne die Laserqualität zu beeinträchtigen. Dadurch erweitert er die Flexibilität des V353 und bietet eine integrierte Lösung für die
Blechbearbeitung.“
Die V210 bearbeitet Bleche mit einer Dicke von bis zu 75 mm und bohrt Löcher bis 50 mm Durchmesser sowie Gewinde bis zu M30. Für hohe Flexibilität stehen 28 Werkzeuge zur Verfügung. Ein 8-fach-Werkzeugwechsler am Portal ermöglicht schnelle Werkzeugwechsel in der Nähe des Bohrkopfs; optional ist ein 20-fach-Werkzeugwechsler für den autautomatisierten Werkzeugwechsel verfügbar.
Stabile Bohrklemmen reduzieren Vibrationen, sodass die Spindel mit hohem Drehmoment ihr Leistungspotenzial ausschöpfen kann – für eine bessere Lochqualität, längere Standzeiten der Werkzeuge und geringeres Risiko von Beschädigung der Spitzen.
Entwickelt für Lohnschneider und Anlagenhersteller
Der Prozess ist vollständig automatisiert, nur das Beladen der Bleche und das Entnehmen der fertigen Produkte erfolgen manuell. Rohaan fügt hinzu: „Diese Konfiguration ermöglicht sowohl eine hochgemischte Kleinserienfertigung als auch eine Serienfertigung in einem Arbeitsablauf. Man kann nahtlos zwischen Schneiden und Bearbeiten wechseln, ohne das Blech zu bewegen. Das Ergebnis: schnellerer Durchsatz, weniger Kranzeit und weniger unfertige Erzeugnisse.“
(Quelle: Voortman Steel Machinery)
Schlagworte
AutomatisierungBlechBlechbearbeitungBohrenFaserlaserFertigungFräsenGewindeschneidenLaserstrahlschneidenSchneidenSerienfertigung