Produkte
© Hans von der Heyde GmbH & Co. KG
24.10.2019

Modulares Konzept für Lasermaschinen: Schweißen, Schneiden, Beschriften oder Abtragen

Individuelle Konfiguration von Maschinen

Das Lasersystem und/oder das Werkstück wird individuell in der Maschine positioniert – feststehend oder verfahrbar. Die Bewegung erfolgt über verschiedene Achssysteme – Riemen-, Spindel- oder Linearmotorantriebe – oder das Lasersystem wird an einem 6-Achs-Roboter befestigt.

Bestückt wird die Laseranlage entweder manuell oder maschinell. Außerdem ist eine Rundtischzuführung für eine zeitgleiche Bestückung und Bearbeitung integrierbar. Auch Schnittstellen zu übergeordneten Produktionsanlagen sind vorhanden.

Bauteilspezifische Schnellwechselvorrichtungen

Konturaufnahmen auf den Werkstückvorrichtung sorgen für eine wiederholgenaue Positionierung der Bauteile. Auf den Vorrichtungen werden notwendige Funktionseinheiten wie zum Beispiel Verriegeln, Spannen, Drehen, Schwenken, Prozessluft, Absaugführung und Sensorik integriert.

Schnellwechsel-Positionierung und -Fixierung sowie die elektrische und pneumatische Kontaktierung über einen Stecker mit Codierung ermöglichen ein schnelles Wechseln der Vorrichtung. Neue Werkstückvorrichtungen können außerdem über das Bedienpanel anwenderfreundlich eingerichtet werden.

„Durch die individuelle Bestückung unserer Basismaschine gehen wir auf verschiedenste Bearbeitungsverfahren unserer Kunden individuell ein, sodass wir nahezu jede Anforderung erfüllen können“, fasst Horstmeier zusammen.

(Quelle: Presseinformation der Hans von der Heyde GmbH & Co. KG)

Schlagworte

AbtragungBeschriftenKunststoffLaserbearbeitungSchneidenSchweißen

Verwandte Artikel

18.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Tom Henter

Heute stellen wir Ihnen Tom Henter vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Westfalen am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgenommen h...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
17.12.2025

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2909-6

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist das Merkblatt DVS 2909-6 „Schwingfestigkeitsbewertung von Reibschweißverbindungen aus Stahlwerkstoffen“ erschienen.

Bauteile Ermüdungsfestigkeitsnachweis Konstruktionen Reibschweißen Reibschweißverbindungen Schweißen Schwingfestigkeit Schwingfestigkeitsbewertung Schwingfestigkeitsnachweis Stahlwerkstoffe
Mehr erfahren
16.12.2025

Doktorand entwickelt Berechnungsmodell für Dichtungssysteme

Der Promovend Finn Bartmann arbeitet an einem Verfahren, das es ermöglicht, Flanschverbindungen aus Kunststoff erstmalig analytisch auszulegen.

Algorithmus Finite-Element-Methode Flanschverbindungen Korrosionsbeständigkeit Kunststoff Rohre Schraubenkräfte Thermoplastische Kunststoffe Verbindungen Wartung Wartungsarbeiten
Mehr erfahren
ntelligente Kabelführung für dynamische Bewegungen
15.12.2025

Drehbare Haltersysteme für Cobots und kleine Industrieroboter

Kollaborative Roboter arbeiten präzise und oft auf engem Raum. Damit ihre Beweglichkeit nicht zur Schwachstelle wird, muss die Kabelführung gleichermaßen flexibel und rob...

Cobot Flexibilität Haltersysteme Industrieroboter Installation Kabelführung Kunststoff Schläuche
Mehr erfahren
13.12.2025

Rührreibschweißen für die Herstellung von Batteriegehäusen

Für Nichteisenmetalle mit niedriger Schmelztemperatur und metallische Werkstoffe ist Rührreibschweißen – englisch Friction Stir Welding (FSW) – der optimale Prozess.

Automation Automobilindustrie Batteriegehäuse E-Mobilität Nahtfestigkeit Qualitätsanforderungen Roboter Rührreibschweißen Schweißen Schweißqualität
Mehr erfahren