Wissenswertes
Bundesweit erster Lehrgang für Aufsichtspersonen in der additiven Fertigung (Metall) - © SLV Halle GmbH
01.06.2025

Neue Impulse in der Schweißtechnik

Mit einer deutschlandweiten Neuerung baut die SLV Halle GmbH ihre Vorreiterrolle in der additiven Fertigung im Bereich Metalltechnik weiter aus: Als DVS-zugelassene Bildungseinrichtung bietet sie zertifizierte Weiterbildungen zum 3D-Druck von Metall an – basierend auf der Richtlinie DVS 3607 sowie den internationalen Normen DIN EN ISO/ASTM 52926 und 52935.

Im März starteten bereits die ersten Lehrgänge für Konstrukteurinnen und Konstrukteure im Pulverbettverfahren mit Laserstrahl (PBF-LB) und im direkten Energieeintragverfahren per Lichtbogen (DED-Arc) und per Laser (DED-LB), im Mai folgten Schulungen für Aufsichtspersonen. Weitere Lehrgänge sollen das Lehrgangsportfolio erweitern.

Alle Weiterbildungen sind offiziell anerkannt sowie normkonform entwickelt. Damit ist das Unternehmen eines der ersten, die diese Weiterbildungsmöglichkeiten anbietet – der Lehrgang Aufsichtspersonen in der additiven Fertigung ist sogar einzigartig in der gesamten DVS-Welt.

Die ersten zertifizierten Aufsichtspersonen für die additive Fertigung von Metall - © SLV Halle GmbH
Die ersten zertifizierten Aufsichtspersonen für die additive Fertigung von Metall © SLV Halle GmbH

„Mit dieser Qualifikation schließen wir eine zentrale Lücke in der deutschen Weiterbildungslandschaft und schaffen ein Angebot, das Fachkräfte konkret in die Praxis bringt“, sagt Steffen Wagner, Geschäftsführer der SLV Halle GmbH.

Als eines der ersten Zentren für Additive Fertigungsverfahren Metalltechnik (ZAF-M) ist die SLV Halle GmbH aktuell die einzige Einrichtung in Deutschland, die die gesamte Prozesskette vom konstruktiven Einstieg bis zur prozessverantwortlichen Umsetzung im Betrieb anerkannt abdeckt. Damit stärkt das Unternehmen seine Position als praxisnahes, das industrielle Auftragsforschung, technologiebasierte Qualifizierung und moderne Prüfverfahren vereint.

Weitere Informationen finden Sie hier:

zur SLV Halle

(Quelle: SLV Halle GmbH)

Schlagworte

Additive FertigungAusbildungMetalltechnikWeiterbildung

Verwandte Artikel

Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
24.01.2026

Entgelterhöhung erst im Mai

Die konstruktiven Tarifverhandlungen zwischen der CG Metall und dem Fachverband Metall NW am 21.01.2026 konnten mit einem einvernehmlichen Ergebnis abgeschlossen werden.

Ausbildung Metall Metallhandwerk Tarifabschluss Tarifverhandlungen Wirtschaft
Mehr erfahren
Benjamin Haberl (Ausbildungsleiter BZL), Matthias Ruff (Vertriebsleitung und Prokurist SKZ), Sonja Zak (Geschäftsführerin BZL) und Thomas Gutwein (Geschäftsführer BZL, von links) freuen sich über die neue Kooperation.
13.01.2026

Vertriebspartnerschaft in Österreich unterzeichnet

Seit November 2025 verstärkt das Kunststoff-Zentrum SKZ gemeinsam mit seinem neuen strategischen Vertriebspartner, dem Bildungszentrum Lenzing (BZL), seine Aktivitäten au...

Ausbildung Kunststoff Kunststoffmarkt Schulungen Weiterbildung
Mehr erfahren
Daniel Fellhauer
12.01.2026

Warum ein PDF noch keine Digitalisierung ist

Experte Daniel Fellhauer erklärt, warum nicht der Fachkräftemangel die größte Bedrohung im Handwerk ist, sondern ein Digitalisierungsmangel und veraltete Führungsstruktur...

Ausbildung Automatisierung Digitalisierung Fachkräftemangel Handwerk Innovation Nachwuchskräfte Prozesse Standardisierung
Mehr erfahren
08.01.2026

Konferenz zum 3D-Metalldruck

Die Konferenz WAAMathon #3 zeigt industrielle Perspektiven des DED-Arc (auch als WAAM – Wire Arc Additive Manufacturing bezeichnet) am 11. Juni 2026 in Berlin.

Additive Fertigung Auftragschweißen DED-Arc Lichtbogen Metalldraht Metalldruck WAAM
Mehr erfahren