Unternehmen
© Plasmatreat
06.04.2025

Neue Niederlassung für die Region Benelux

Die Plasmatreat GmbH, ein führeder Anbieter von Atmosphärendruck-Plasmatechnologien zur Oberflächenbehandlung, baut seine Präsenz in der Benelux-Region weiter aus. Mit der Eröffnung einer neuen Niederlassung in Eindhoven, Niederlande, stärkt das Unternehmen sein weltweites Vertriebs- und Servicenetzwerk und bietet Kunden in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden eine direkte Anlaufstelle für technische Beratung und Applikationsentwicklung - in modernen Räumlichkeiten mit kurzen Anfahrtswegen.

Job van Galen übernimmt Leitung von Plasmatreat Benelux B. V.

Managing Director der neuen Niederlassung ist Job van Galen. Van Galen verfügt über einen Bachelor of Science in Engineering Physics (2017) der Fontys University of Applied Sciences und bringt umfassende Branchenerfahrung mit. In seiner über elfjährigen Tätigkeit bei einem internationalen Hersteller elektrischer Geräte war er in unterschiedlichen technischen und strategischen Positionen tätig und arbeitete mit Unternehmen aus den Bereichen Automobil, Medizintechnik, Halbleiter, Konsumgüter und Energie zusammen.

In seiner neuen Funktion bei Plasmatreat wird van Galen für den technischen Vertrieb, den Aufbau nachhaltiger Beziehungen und die Anwendungsentwicklung mit Kunden verantwortlich sein. Zudem können in den modernen Räumlichkeiten anwendungsnahe Tests und Kundenversuche durchgeführt werden. Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre spezifischen Anwendungen direkt an Plasmatreat-Systemen zu erproben und gemeinsam mit dem Plasmaexperten individuelle Lösungen entwickeln.

Job van Galen - © Plasmatreat
Job van Galen © Plasmatreat

Plasmatreat Geschäftsführer Lukas Buske betont die Bedeutung der neuen Niederlassung und die Expertise von Job van Galen: „Mit der Eröffnung unserer Niederlassung in Eindhoven bauen wir unsere Nähe zu den Kunden in der Benelux-Region weiter aus. Job van Galen bringt nicht nur technisches Fachwissen, sondern auch wertvolle Branchenerfahrung und ein hohes Engagement mit. Wir freuen uns, ihn für diese wichtige Aufgabe gewonnen zu haben und sind überzeugt, dass er mit seinem Know-how und seiner kundenorientierten Arbeitsweise die Entwicklung in der Region maßgeblich vorantreiben wird.“

Plasmatechnologie als Schlüssel für zahlreiche Industrieanwendungen

Mit der neuen Niederlassung verfolgt Plasmatreat das Ziel, Unternehmen in der Benelux Region bei der Optimierung ihrer Fertigungsprozesse zu unterstützen. Die Atmosphärendruck-Plasmatechnologie ermöglicht die präzise Modifikation von Materialoberflächen, wodurch Haftungseigenschaften verbessert und umweltfreundliche Alternativen zu chemischen Vorbehandlungen geschaffen werden können.

Job van Galen hebt die Vielseitigkeit der Technologie hervor: „Die Oberflächenbehandlung mit Plasma, der 4. Aggregatzustand, eröffnet neue Möglichkeiten für zahlreiche Industrien – von der Automobil- und Luftfahrtbranche über Medizintechnik und Elektronik bis hin zu Verpackung und erneuerbaren Energien. Durch die gezielte Behandlung von Kunststoffen, Metallen, Glas oder Verbundwerkstoffen lassen sich zum Beispiel Klebe- und Beschichtungsprozesse effizienter, sicherer und nachhaltiger gestalten. Mit unserer neuen Präsenz in Eindhoven können wir Kunden in der Region noch besser dabei unterstützen, ihre Produktionsprozesse zu optimieren und innovative Lösungen zu entwickeln.“

Die neue Niederlassung in Eindhoven - © Plasmatreat
Die neue Niederlassung in Eindhoven © Plasmatreat
Eindhoven als strategischer Standort in der Region Benelux

Die Entscheidung für Eindhoven als Standort basiert auf der zentralen Lage innerhalb der Benelux-Region sowie der technologieorientierten Infrastruktur der Stadt. Eindhoven gilt als einer der führenden Innovationsstandorte Europas und bietet ein dynamisches Umfeld für industrielle Entwicklungen und Forschungskooperationen.

Mit dieser Erweiterung verfolgt Plasmatreat das Ziel, die Zusammenarbeit mit Kunden, aber auch Universitäten und Instituten, in der Region weiter zu intensivieren, die Anwendungsentwicklung zu beschleunigen und den technischen Support zu optimieren.

(Quelle: Pressemeldung Plasmatreat GmbH)

Schlagworte

AutomobilbrancheIndustrieLuftfahrtOberflächenbehandlungPlasmatechnologie

Verwandte Artikel

Im Rahmen eines Workshops mit Luca Süß, Joachim Rapp, Ralf Thurau, Andreas Rapp (Innotech), Matthias Frey (CEKAtech) und David Tobler (Sika) wurde der Grundstein für die operative Umsetzung gelegt.
28.01.2026

Innotech übernimmt Reparatur- und Ersatzteilservice

Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH übernimmt den Reparatur- und Ersatzteilservice für den Sika PowerCure Dispenser.

Automobilbranche Kleben Marine Qualität Reparatur Zusammenarbeit
Mehr erfahren
20.01.2026

Batteriestandort Europa: Unterstützung für reibungslose Skalierung

Die Automotive Cells Company (ACC) investiert in den Ausbau moderner Batteriezellproduktion in Europa und setzt dabei gezielt auf zukunftssichere Technologien.

Anlagenbau Batterieproduktion Batteriezellen Elektrofahrzeuge Elektromobilität Industrie
Mehr erfahren
17.01.2026

Kein Stimmungsumschwung im Metallhandwerk

Auch zum Jahreswechsel 2025/2026 zeichnet sich kein Stimmungsumschwung im nordrhein-westfälischen Metallhandwerk ab. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Fachverbandes Me...

Feinwerkmechanik Handwerk Industrie Investitionen Mechanik Metall Metallbau Metallhandwerk
Mehr erfahren
Facturee baut Service weiter aus
17.01.2026

Digital-Procurement-Anbieter stärkt Technologie und Service

Facturee hat mit seiner digitalen Beschaffungsplattform für maßgefertigte Zeichnungsteile den Wachstumskurs im Jahr 2025 fortgesetzt und plant einen Personalzuwachs von r...

3D-Druck Automobilbranche Blechbearbeitung Fertigung Industrie Mittelstand Qualitätssicherung
Mehr erfahren
DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing (links) im Kurz-nachgefragt-Interview
16.01.2026

Interview mit DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing

Im Interview skizziert DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing, wie sich Verbandsarbeit unter veränderten technologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen strategi...

DVS DVS-Verband Fügetechnik Industrie Jugend forscht MINT Nachwuchsgewinnung Schweißen Schweißindustrie Schweißtechnik Technologien Verbandsarbeit
Mehr erfahren