Regelwerke
© stock.adobe.com/Stuart Miles
08.12.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 2244

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist die Richtlinie DVS 2244 „Warmgasserienschweißen (WS) von thermoplastischen Kunststoffen“ erschienen. 

Der Begriff Warmgasschweißen steht als Oberbegriff für alle Schweißverfahren, die eine Erwärmung mittels Konvektion nutzen. Das Warmgasserienschweißen (WS) grenzt sich als automatisches bzw. halbautomatisches Serienschweißverfahren in der Handhabung zu den manuellen/handwerklichen Schweißverfahren ab. Es ist ein zweistufiges Schweißverfahren mit berührungsloser Erwärmung der Fügezonen. In der Industrie werden oftmals folgende Verfahrensbezeichnungen für das Warmgasserienschweißen als Synonym verwendet wie Warmgasschweißen, Heißgasschweißen, Heißluftschweißen sowie seltener Warmluftschweißen.

Diese Richtlinie gibt Anwendern des Warmgasserienschweißens Hinweise zum Schweißprozess (Erwärmen, Umstellen, Fügen und Abkühlen). Darüber hinaus werden die Bauarten und Ausführungsformen der in der Anwendung des WS verwendeten Maschinen beschrieben sowie die wesentlichen Prozessgrößen und deren Einfluss auf den Fügeprozess definiert und erläutert. Ergänzend wird auf die möglichen Ausführungen des Warmgaswerkzeugs eingegangen sowie deren typische Anwendung benannt.

Ergänzt wird diese Richtlinie mit dem Einfluss der verwendeten Werkstoffe auf die Prozessparameter des Fügeprozesses sowie den Qualitätsanforderungen an WS-geschweißte Bauteile und den zu ergreifenden Maßnahmen zur Qualitätssicherung.

Im Anhang zeigt die Richtlinie Beispiele von Bauteilen, die im Warmgasserienschweißen gefügt wurden.

Die Richtlinie ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei abrufbar. DVS-Mitglieder können die Dokumente kostenfrei herunterladen:

zum DVS-Regelwerksportal

Schlagworte

DVSQualitätsanforderungenQualitätssicherungRichtlinieSchweißenSchweißprozesseSchweißverfahrenThermoplastische KunststoffeWarmgasschweißen

Verwandte Artikel

V. l. Dr. Jennifer Plath (Vorstand Stiftung Jugend forscht e.V.), Dr. Katja Pähle (Vorsitzende SPD-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt), Jürgen Böhm (Bildungsstaatssekretär des Landes Sachsen-Anhalt), Steffen Wagner (Geschäftsführer SLV Halle GmbH), Harald Adler (Wettbewerbsleiter Regionalwettbewerb) vorn: Vincent Keller und Anna Vetterke
08.03.2026

Interview mit Dr. Jennifer Plath von der Stiftung Jugend forscht

Im Interview spricht Dr. Jennifer Plath über Nachwuchsförderung, die Zusammenarbeit mit Industriepartnern und den Übergang von Schule in technische Berufe.

Industrie Interview Jugend forscht MINT Nachwuchsförderung Schweißen Schweißtechnik Technische Berufe Virtuelles Schweißen Wettbewerb
Mehr erfahren
Müller Martini Manufacturing aus der Schweiz hat seinen Maschinenpark mit einer Robotik-Lösung von ABB erweitert, die mit bis zu neun Achsen automatisiert schweißt.
06.03.2026

Automatisiertes Schweißen mit 9 Achsen

Müller Martini Manufacturing aus der Schweiz setzt auf ABB-Schweißroboter mit bis zu 9 Achsen.

Automation Biegen Fertigung Fräsen Laserstrahlschneiden Roboter Schweißen Schweißroboter
Mehr erfahren
Davide ( 2. v. l.) bei der Preisverleihung auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025
05.03.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Davide Romano

Lernen Sie Davide Romano kennen, der zusammen mit seinen Teamkollegen aus Italien an der International Welding Competition auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen teilge...

Handwerk Jugend schweißt Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer Wettbewerb
Mehr erfahren
Blick auf die Schweißanlage von Steigerwald Strahltechnik bei CERN
04.03.2026

Lieferung einer Hochpräzisions-Schweißanlage an Forschungszentrum

Steigerwald Strahltechnik liefert eine Hochpräzisions-Schweißanlage an CERN zur Fertigung neuer Beryllium-Vakuumrohre für den Teilchenbeschleuniger LHC.

Beryllium Elektronenstrahlschweißen Hochtechnologien Hochvakuum Schlüsseltechnologien Schweißanlage Schweißen Teilchenbeschleuniger
Mehr erfahren