Unternehmen
OCT-Kantenverfolgung von Schweißnähten mit unterschiedlichen Stoßtypen - © Blackbird Robotersysteme
25.02.2025

OCT-Kantenverfolgung für das Remote-Laserstrahlschweißen

Blackbird Robotersysteme GmbH hat seine Lösung zum OCT-Kantentracking weiterentwickelt. Im Rahmen eines neuen Software-Releases für die Kantenverfolgung mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) stellt Blackbird eine Funktionserweiterung vor, die speziell für die komplexen Anforderungen moderner Schweißanwendungen entwickelt wurde. Die Lösung kann nun in einem noch breiteren Anwendungsfeld eingesetzt werden und hat die Fähigkeit, auf diverse Fehlerfälle zu reagieren und diese zu kommunizieren. Das Update unterstützt so flexible und maßgeschneiderte Schweißprozesse und setzt neue Standards für die Fertigungsautomatisierung.

Die Anforderungen an die Kantenverfolgung mit OCT haben sich dynamisch weiterentwickelt. Ursprünglich in Kooperation mit OEMs als Lösung für die Kantenverfolgung bei Kehlnähten an Überlappstößen im Body-in-White-Bereich konzipiert, sah sich Blackbird mit den wachsenden Herausforderungen neuer Stoß-Geometrien konfrontiert. Diese entstanden vor allem durch spezifische Anforderungen neuer Anwendungsfelder, wie etwa dem Land- und Baumaschinenbereich. Die OCT-Technologie, die durch die zunehmende Marktdurchdringung des Remote-Laserstrahlschweißens vor zunehmend komplexere Anforderungen gestellt wird, überzeugt durch ihre fortlaufende Anpassungsfähigkeit, um spezifische Anwendungsfälle optimal zu unterstützen.

Die Funktionalitäten der Blackbird OCT-Lösung werden durch das neue Release erweitert und bieten Kantentracking-Möglichkeiten für eine Vielzahl von Stoßtypen, die in modernen Schweißanwendungen gefragt sind. Neben der bewährten Kantenverfolgung bei Kehlnähten am Überlappstoß unterstützt das System nun auch die präzise Kantenverfolgung bei T-Stößen, Eckstößen, Kantenstößen und Stumpfstößen. Somit können zukünftig verschiedenste Bauteile mit einer einzigen Lösung zuverlässig geschweißt werden. Anwender können ihre Bauteile unabhängig von bestimmten Stoß-Geometrien designen und müssen keine Abstriche bei der Präzision und Robustheit des Prozesses machen.

Fehler erkennen, bevor sie passieren

Ein weiterer Bestandteil des Releases ist das integrierte Qualitätsfeedback parallel zur Kantenverfolgung. Abhängig von der detektierten Spaltgröße kann das System fallabhängig auf ‚unpassende‘ Schweißbedingungen reagieren. So deaktiviert die neue Funktion automatisch die Laserleistung oder stoppt intern das Schweißprogramm, wenn definierte Randbedingungen verletzt werden. Diese vordefinierten Reaktionen erhöhen nicht nur die Sicherheit und Qualität des Schweißvorgangs, sondern ermöglichen auch eine reibungslose Integration in automatisierte Fertigungslinien und die Umsetzung gezielter Reparaturstrategien.

Die neuen Funktionalitäten sind ab der RSU-Software-Version 8.20.0 implementiert und ermöglichen dem Anwender eine effiziente und exakte Bearbeitung verschiedenster Bauteile auf einer Produktionslinie.

(Quelle: Pressemeldung Blackbird Robotersysteme GmbH)

 

 

Schlagworte

KantenverfolgungLaserLaserstrahlschweißenOptische KohärenztomographieRemote-LaserschweißenSchweißen

Verwandte Artikel

18.02.2026

Führungswechsel bei der Cloos-Gruppe

Im Rahmen eines Führungswechsels haben die Aktionäre von Estun als Eigentümer der Cloos-Gruppe, Alex Waser zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Parallel dazu...

Automation Automobilbranche Globalisierung Robotik Schweißen
Mehr erfahren
12.02.2026

Reliable Quality Assurance for Arc Welding

Lessmüller Lasertechnik is expanding its range of solutions to include automated weld seam inspection for gas metal arc welding (GMAW).

GMAW Laser Laser Beam Welding Measuring Mechanical Engineering Metalworking Monitoring MSG Welding OCT Optical Coherence Tomography Rail Vehicle Construction Vehicle Construction Welding Welding Torch
Read more
11.02.2026

Investitionen in den Standort Michigan

Oerlikon investiert weiter in seine Aktivitäten in Michigan. Aktuell prüft das Unternehmen Möglichkeiten, die Produktionskapazitäten ab 2028 auszubauen, um der steigenden...

Additive Fertigung Advanced Manufacturing Advanced Materials Hochleistungswerkstoffe Investitionen Oberflächenlösungen Schweißen Werkstoffe Werkstoffproduktion
Mehr erfahren
Marie Schafnitzl, authorized signatory at Evosys Laser GmbH, receives the “Top Innovator 2026” award
11.02.2026

Evosys Laser Awarded TOP 100 Seal

Evosys' nnovative strength has now been recognized for the fifth time with the prestigious TOP 100 seal for 2026.

Automation Automotive Award Joining Plastics Laser Laser Plastic Welding Processing SME Welding
Read more
Prokuristin der Evosys Laser GmbH Marie Schafnitzl mit der Auszeichnung zum „Top-Innovator 2026“
08.02.2026

Evosys Laser GmbH erneut mit TOP 100-Siegel ausgezeichnet

Das Unternehmen wurde 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet und zählt damit zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands.

Fertigung Forschung Innovationen Innovationspreis Kunststoffschweißen Laserstrahlschweißen
Mehr erfahren