Award
Mitarbeiter des SKZ und von aquatherm bei der Übergabe der Premiumpartner Bildung Auszeichnung in der Firmenzentrale in Attendor - © Aquatherm und SKZ
08.05.2025

Premiumpartner-Auszeichnung geht nach Attendorn

Wie bereits in den Vorjahren, vergibt das SKZ auch dieses Jahr rückwirkend für 2024 die Auszeichnung Premiumpartner an Unternehmen, die gemeinsam mit dem Kunststoffzentrum die Kunststoffbranche vorantreiben.

Nahezu alle verarbeitenden Unternehmen der Kunststoffbranche stehen vor der gleichen Herausforderung – der Gewinnung von geeigneten und gut qualifizierten Fachkräften. Auch aquatherm, Hersteller von Kunststoff-Rohrleitungssystemen aus Polypropylen für den Anlagenbau und die Haustechnik, sieht sich mit den Herausforderungen dieser Entwicklungen konfrontiert.

Dem Fachkräftemangel aktiv entgegentreten

Umso wichtiger ist die proaktive und kontinuierliche Schulung bzw. Weiterbildung der bestehenden Mitarbeiter, um eine stetige Verbesserung und Anpassung an Weiterentwicklungen zu gewährleisten. „Wir freuen uns, dass aquatherm schon seit jeher den Wert von Weiterbildungen im Bezug auf die nachhaltige Weiterqualifizierung von Mitarbeitern erkannt hat und sich aktiv für die Fortbildung der Mitarbeiter einsetzt. Zusammen konnten wir ein individuelles Schulungskonzept für den Extrusionsbereich erarbeiten, das auf die fachlichen Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst war“, so Andreas Büttner, Gruppenleiter Bildung und Technikum im Bereich Material, Compoundieren und Extrudieren im SKZ.

Unternehmen startet mit dem SKZ Weiterbildungsinitiative für neue Fachkräfte

„In die Premiumpartnerauswahl kommen Unternehmen, die gemeinsam mit uns Problem- und Fragestellungen angehen und diese mit einem innovativen Ansatz lösen. Zusammen mit der aquatherm GmbH ist es uns gelungen die Weiterbildung nachhaltig zu festigen und somit das Fachwissen der Mitarbeiter auf ein neues Level zu heben. Letztlich bringen wir gemeinsam die Kunststoffbranche einen entscheidenden Schritt voran“, berichtet Matthias Ruff, Vertriebsleiter Bildung & Forschung am SKZ in Würzburg.

Mitarbeiter des SKZ und von aquatherm bei der Übergabe der Premiumpartner Bildung Auszeichnung in der Firmenzentrale in Attendorn - © Aquatherm und SKZ
Mitarbeiter des SKZ und von aquatherm bei der Übergabe der Premiumpartner Bildung Auszeichnung in der Firmenzentrale in Attendorn © Aquatherm und SKZ

„Wir verfolgen einen nachhaltigen und ganzheitlichen Weiterbildungsansatz. Das SKZ ist mit den maßgenschneiderten Schulungen gut auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Diese individuelle Ausrichtung sorgt dafür, dass unsere Mitarbeiter nicht nur fachlich profitieren, sondern auch mit großer Freude an den Weiterbildungsangeboten teilnehmen. Das motiviert sie, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und ihre Potenziale voll auszuschöpfen – und wirkt sich positiv auf die langfristige Bindung an aquatherm aus“, so Sarah Schulte, Chief Human Resources Officer der aquatherm GmbH.

Mit seinen Fertigungstechnologien ist aquatherm als Rohrhersteller ein Vorreiter seiner Zeit. Gleichzeitig legt das Unternehmen Wert auf eine familiäre Umgebung und einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. So konnten auch die Schulungen in einer angenehmen Atmosphäre durchgeführt werden, wodurch sich ein positiver Lernerfolg rasch einstellte. „Die Mitarbeiter konnten das erworbene Wissen schnell in ihrem Alltag anwenden und ein besseres Verständnis für den Produktionsprozess entwickeln. Ein lösungsorientiertes Handeln bei auftretenden Fehlern führt zu einer raschen Behebung, wodurch das Unternehmen auch zu einem nachhaltigeren Umgang mit Rohstoffen beiträgt“, meint Christian Emmerling, Senior Trainer im Bereich Material, Compoundieren und Extrudieren am SKZ abschließend.

(Quelle: Pressemeldung SKZ)

Schlagworte

AnlagenbauAuszeichnungFachkräftemangelKunststoffbrancheRohrleitungssystemeWeiterbildung

Verwandte Artikel

Freuen sich über die Auszeichnung: HSB-Preisträger Patrick Jaumann (Mitte) mit seinem Betreuer Prof. Dr. Markus Louis (links außen) und Jan Yorrick Dietrich vom Faserinstitut Bremen (rechts außen). Weiterhin auf dem Foto vom VDI: Dr. Christian Gorldt (2. von links) und Andre Abrath (2. von rechts).
29.11.2025

Innovative Schweißtechnologie für den Flugzeugbau

Der Bachelorstudent Patrick Jaumann hat den Bremer Ingenieurpreis 2025 für seine Abschlussarbeit zum Thema Schweißen von faserverstärkten Thermoplasten erhalten.

Auszeichnung Bachelorarbeit Flugzeugbau Fügen von Kunststoffen Fügetechnologien Schweißen Thermoplaste Widerstandsschweißen
Mehr erfahren
14.11.2025

Ganzheitliche Lösungen für maßgeschneiderte Automatisierung

Als temporärer F&E-Entwickler und Programmierer präsentiert sich Eckelmann auf der SPS in Nürnberg als Partner für Start-ups und Mittelstand.

3D-Druck Anlagenbau Automatisierung Bohren Fräsen Laserstrahlschneiden Maschinenbau Outsourcing Schneiden Wasserstrahlschneiden
Mehr erfahren
Hartmut Rauen, stellvertretender VDMA-Hauptgeschäftsführer
11.11.2025

Pressestatement zu den Forschungsausgaben der Wirtschaft

Zu den gestern veröffentlichten Forschungszahlen des Stifterverbands äußert sich Hartmut Rauen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des VDMA.

Anlagenbau Entwicklung Forschung Hightech Ingenieur Maschinenbau Statement Wirtschaft
Mehr erfahren
Hauptsitz der Jebens GmbH in Korntal-Münchingen
01.11.2025

75 Jahre gelebte Präzision

1950 in Stuttgart gegründet, entwickelte sich das Unternehmen in 75 Jahren vom kleinen Familienbetrieb für Stahlhandel zu einem ganzheitlichen Systemlieferanten.

Anlagenbau Blech Blechbearbeitung Brennschneiden Digitalisierung Fasen Konstruktion Maschinenbau Schweißen Stahl Stahlhandel
Mehr erfahren
03.10.2025

US-Zölle hinterlassen zunehmend Spuren

Das Auf und Ab im Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau hat sich auch im August fortgesetzt.

Anlagenbau Maschinenbau Zölle Zollpolitik
Mehr erfahren