Unternehmen
© Schoeller Werk
29.09.2022

Schoeller erweitert Geschäftsführung

Schoeller erweitert Geschäftsführung

Schoeller Werk, einer der weltweit führenden Hersteller für längsnaht-geschweißte Edelstahlrohre, erweitert sein Managementteam und hat Alexander Mertens (42) zum Geschäftsführer berufen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Frank Poschen (CEO) bildet er nun die Geschäftsführung des Unternehmens.

Als Chief Operating Officer (COO) übernimmt Mertens die Verantwortung für das operative Geschäft des Premiumherstellers, wozu sämtliche Produktionsabläufe inklusive des Auftrags- und Qualitätsmanagements gehören.

Mertens, der im Jahr 2001 in das Unternehmen eingetreten ist, war über zehn Jahre im Personalbereich tätig, zuletzt als Leiter Personal und Organisation. Danach wurde ihm die Leitung des Auftragsmanagements übertragen, ein damals neu eingerichteter Bereich der seither die Schnittstelle zwischen Vertrieb, Einkauf und Produktion bildet. Aus dieser Funktion heraus übernahm Mertens als Mitglied der Geschäftsleitung in 2020 die Verantwortung für die Produktionsabläufe des Rohrspezialisten und später auch des Qualitätsmanagements. Aufgrund der von ihm in den letzten drei Jahren erfolgreich restrukturierten Produktionsorganisation und in Anbetracht der Herausforderung, die Produktionsabläufe des Premiumherstellers weiter zu optimieren, um auch künftig international wettbewerbsfähig zu sein, wurde Mertens nun in die Geschäftsführung berufen.

„Ich freue mich mit Alexander Mertens unsere langjährig enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit künftig in der Geschäftsführung fortzusetzen,“ so Frank Poschen, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Schoeller. „Ihm ist es mit der erfolgreichen Neuausrichtung der Produktion gelungen, unserem Anspruch, Qualität für höchste Anforderungen zu liefern, jederzeit gerecht zu werden. Zugleich hat er damit eine wichtige Voraussetzung für unsere erfolgreiche Expansion in andere Industriezweige geschaffen. Ich wünsche ihm und uns viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben und der Umsetzung künftiger Projekte.“

(Quelle: Presseinformation der Schoeller Werk GmbH & CO. KG)

Schlagworte

EdelstahlEdelstahlrohreSchweißenSchweißtechnik

Verwandte Artikel

04.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Derik Bartel

In unserer neuen Serie stellen wir junge Schweißer vor und und erfahren mehr über ihre Wege in den Beruf, ihre Motivationen und Hintergründen. Lernen Sie Derik Bartel ken...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
04.12.2025

Erfolgreicher Abschluss zum Internationalen Schweißfachmann

Im November 2025 haben elf Teilnehmer den Lehrgang zum Internationalen Schweißfachmann (DVS-IIW/EWF) erfolgreich abgeschlossen.

Internationaler Schweißfachmann Lehrgang Prüfung Schweißen Schweißfachmann
Mehr erfahren
03.12.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 1801

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist die Richtlinie DVS 1801 „Anforderungen an Betriebe und Personal für das nasse Unterwasserschweißen – Herstellerqualifikation“ erschien...

DVS DVS-Richtlinie Richtlinie Schweißen Unterwasserschweißen Zertifizierung
Mehr erfahren
02.12.2025

Thermografieprüfung für die Qualitätssicherung von Karosserien

Für die Qualitätskontrolle von mittels Widerstandspunktschweißen verbundenen Blechen konnte ein Indu-Scan-Prüfstand umgebaut und modernisiert werden.

Automobilbau Elektroautos Fügeverfahren Karosserie Punktschweißen Qualitätssicherung Robotik Schweißen Thermografie Widerstandspunktschweißen
Mehr erfahren
01.12.2025

Velocity Assistant für das manuelle MIG/MAG-Schweißen

Das neue System für das manuelle MIG/MAG-Schweißen wurde erstmals auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen sowie auf der FABTECH in Chicago der Öffentlichkeit vorgestellt.

Brennerführung Dickblechschweißen Dünnblechschweißen Handschweißen MAG-Schweißen MIG-Schweißen Schweißen Schweißgeschwindigkeit Schweißnaht
Mehr erfahren