Produkte
Der neue schweißfeste induktive Ganzmetallsensor von Contrinex erfasst Objekte auch in rauen Umgebungen mit höchster Zuverlässigkeit. - Contrinex Sensor GmbH
14.05.2025

Schweißanlagen in PKW-Fertigung effizienter betreiben

Der neue schweißfeste induktive Ganzmetallsensor der Serie 700 von Contrinex im M30-Format erkennt Objekte mit großer Zuverlässigkeit und lässt sich mit einer Klemme im Handumdrehen in einen kubischen Sensor verwandeln (40x40). Schweißspritzer, heftige Stöße oder magnetische Störungen können die Funktionsfähigkeit des Sensors nicht beeinträchtigen. Seine besonderen Eigenschaften prädestinierten ihn für den Einsatz in der Automobilindustrie.

Schweißfeste induktive Ganzmetallsensoren der Serie 700 erfassen Objekte in Stahl und Aluminium ohne Verringerung des Schaltabstands (Faktor-1). Die Sensoren der Weld-Immune-Serie von Contrinex kombinieren außergewöhnliche Belastbarkeit in rauen Umgebungen mit einer verlängerten Lebensdauer (IP68/IP69K). Sie widerstehen Hitze und Spritzern ebenso wie Abrieb und Schocks, denn sie verfügen über eine dauerhafte antiadhäsive Activestone-Keramisierung. Da Schweißspritzer direkt von der Oberfläche abgleiten, verringert sich die Wärmebelastung und die Sensorlebensdauer erhöht sich. Diese Eigenschaften sorgen dafür, dass sich die Stillstandszeiten von Schweißanlagen signifikant reduzieren.

Jetzt bringt Contrinex mit dem DW-AS-713-M30-1313 einen neuen schweißfesten induktiven Ganzmetallsensor der Serie 700 im M30-Format auf den Markt. Der Sensor arbeitet mit einer Schaltfrequenz von ≤ 15 Hz und einer Wiederholgenauigkeit von ≤ 1.4 mm. Für die Datenübertragung steht eine IO-Link-Schnittstelle zur Verfügung (Version 1.1), die eine Symbolrate von 38.4 kBaud (COM2) sowie eine minimale Zykluszeit von 10,4 ms aufweist und den SIO-Modus unterstützt. Der Nennschaltabstand bei den Weld-Immune-Sensoren der Serie 700 im M30-Format beträgt 38 mm.

Als Zubehör zum neuen induktiven Ganzmetallsensor M30 bietet Contrinex eine robuste, schweißfeste 40x40-Klemme (C44) an: Mit ihr lässt sich der Sensor ganz einfach in einen kubischen Sensor verwandeln. Darüber hinaus sind für den neuen Weld-Immune-Sensor im M30-Format auch schweißspritzerresistente Hochleistungskabel, Befestigungsklemmen und Schutzschläuche erhältlich (jeweils mit PTFE-Beschichtung).

(Quelle: Pressemeldung Contrinex Sensor GmbH)

 

 

 

 

Schlagworte

AutomobilindustrieSchweißanlagenSchweißenSensoren

Verwandte Artikel

13.12.2025

Rührreibschweißen für die Herstellung von Batteriegehäusen

Für Nichteisenmetalle mit niedriger Schmelztemperatur und metallische Werkstoffe ist Rührreibschweißen – englisch Friction Stir Welding (FSW) – der optimale Prozess.

Automation Automobilindustrie Batteriegehäuse E-Mobilität Nahtfestigkeit Qualitätsanforderungen Roboter Rührreibschweißen Schweißen Schweißqualität
Mehr erfahren
11.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Stephan Klatt

In diesem Interview lernen wir den Nachwuchsschweißer Stephan Klatt kennen und erfahren, wie er zum Schweißen gekommen ist.

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
08.12.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 2244

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist die Richtlinie DVS 2244 „Warmgasserienschweißen (WS) von thermoplastischen Kunststoffen“ erschienen.

DVS Qualitätsanforderungen Qualitätssicherung Richtlinie Schweißen Schweißprozesse Schweißverfahren Thermoplastische Kunststoffe Warmgasschweißen
Mehr erfahren
04.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Derik Bartel

In unserer neuen Serie stellen wir junge Schweißer vor und und erfahren mehr über ihre Wege in den Beruf, ihre Motivationen und Hintergründen. Lernen Sie Derik Bartel ken...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren