Wirtschaft
© Pixabay.com/Thorsten Dahl
10.02.2025

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Stahlbaus

Der Verband bauforumstahl e. V. begrüßt und unterstützt den European Industrial Deal, wie er in der Antwerp Declaration am 20. Februar 2024 vorgestellt wurde. Der Verband betont die große Bedeutung dieses Abkommens für die Zukunft des Stahlbaus in Deutschland und Europa.

Der European Industrial Deal stellt einen entscheidenden Schritt dar, um die europäische Industrie in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen zu stärken. Die Stahlbauindustrie als energieintensive Branche ist von steigenden Energiepreisen, regulatorischen Hürden und dem internationalen Wettbewerbsdruck besonders betroffen. Der Industrial Deal setzt genau hier an und fordert unter anderem:

  • Die Verankerung des Industrial Deals in der neuen European Strategic Agenda 2024-2029 zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.
  • Die Bereitstellung eines Clean Tech Deployment Funds, der gezielt öffentliche Förderungen für Investitionen in saubere Technologien ermöglicht.
  • Die Schaffung eines wettbewerbsfähigen Energiemarkts mit bezahlbaren und nachhaltigen Energiequellen.
  • Den Ausbau von Infrastrukturen, insbesondere im Bereich Energie, Digitalisierung und Recycling, die für den industriellen Wandel essenziell sind.
Schlüsselrolle stärken

Dr. Christian Flertmann, Geschäftsführer bauforumstahl e.V., erklärt: „Die Stahlbauindustrie spielt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der europäischen Klimaziele. Ohne eine gezielte industriepolitische Strategie riskieren wir dabei aber den Verlust von Produktionskapazitäten und Arbeitsplätzen in Europa. Der European Industrial Deal setzt die richtigen Impulse, um Investitionen in moderne und nachhaltige Technologien zu fördern und den Standort Europa zu sichern.“
Der Verband sieht in den vorgeschlagenen Maßnahmen große Chancen für den Stahlbau. Insbesondere die Förderung von Innovationen und die Schaffung klarer regulatorischer Rahmenbedingungen sind entscheidend, um den Transformationsprozess der Branche aktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln. Bauforumstahl fordert daher die zukünftige deutsche Bundesregierung und die europäischen Entscheidungsträger auf, den European Industrial Deal konsequent umzusetzen und damit die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Stahlbauindustrie zu verbessern.

Die Umsetzung des Industrial Deals weiterführen

Als nächsten Schritt wird Dr. Christian Flertmann stellvertretend für bauforumstahl, an der hochrangigen Veranstaltung zum Clean Industrial Deal am 26. Februar 2025 in Antwerpen teilnehmen. Diese Veranstaltung bietet eine wichtige Plattform, um den Dialog über die Umsetzung des Industrial Deals weiterzuführen und konkrete Maßnahmen zu diskutieren. Über 1.000 Organisationen, die den Industrial Deal bereits unterstützen, erwarten klare Signale und umsetzbare Strategien von Politik und Wirtschaft, um den Industriestandort Europa nachhaltig zu stärken.

(Quelle: Presseinformation bauforumstahl e. V.)

 

 

 

Schlagworte

BauindustrieDigitalisierungEnergiepreiseKlimazieleStahlbauTechnologieTransformation

Verwandte Artikel

DVS Group
02.12.2025

Branchentreff HÜTTENTAG 2025

Der HÜTTENTAG fand in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Rund 200 Teilnehmende folgten der Einladung der DVS Media GmbH als Veranstalter und der Messe Essen als Kooperati...

Dekarbonisierung Digitalisierung Energiepreise Industrielle Wertschöpfung Innovation KI Metallindustrie Resilienz Stahl Stahlindustrie Trendwende
Mehr erfahren
30.11.2025

Mensch und KI - Konkurrenz oder Partner?

Ersetzt moderne KI bald Ingenieure und andere Fachleute, wie es in Medien und Internetforen immer wieder diskutiert wird? Diese und weitere Fragen behandelt das eBook von...

EBook Ingenieur KI Produkte Qualifizierung Simulation Technologie Wettbewerbsvorteile
Mehr erfahren
28.11.2025

Verkauf von Automation Engineering

thyssenkrupp Automotive Technology hat den Verkauf seiner Business Unit Automation Engineering an die Agile Robots SE mit Sitz in München eingeleitet.

Automation Automobilindustrie Innovationen KI Maschinenbau Produktionsprozesse Robotik Technologie
Mehr erfahren
27.11.2025

Fachbuch für nachhaltige Innovation im Mittelstand

Lucie Töpfer und Sebastian Kießling von der pyropower GmbH veröffentlicht das Fachbuch „Innovation trifft Nachhaltigkeit - Praktische Werkzeuge und Strategien für ökonomi...

Fachbuch Innovation Mittelstand Nachhaltigkeit Ökonomie Transformation Wirtschaftlichkeit
Mehr erfahren
24.11.2025

Service als neue Einnahmequelle

In Zeiten stagnierender Investitionen sind technische Unternehmen auf zusätzliche Einnahmequellen angewiesen und sollten daher den Servicebereich gezielt als Wachstumspot...

Dienstleistungen Digitalisierung Mittelstand Reparatur Service Wachstumspotenzial Wartung
Mehr erfahren