Wirtschaft
© Pixabay.com/Thorsten Dahl
10.02.2025

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Stahlbaus

Der Verband bauforumstahl e. V. begrüßt und unterstützt den European Industrial Deal, wie er in der Antwerp Declaration am 20. Februar 2024 vorgestellt wurde. Der Verband betont die große Bedeutung dieses Abkommens für die Zukunft des Stahlbaus in Deutschland und Europa.

Der European Industrial Deal stellt einen entscheidenden Schritt dar, um die europäische Industrie in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen zu stärken. Die Stahlbauindustrie als energieintensive Branche ist von steigenden Energiepreisen, regulatorischen Hürden und dem internationalen Wettbewerbsdruck besonders betroffen. Der Industrial Deal setzt genau hier an und fordert unter anderem:

  • Die Verankerung des Industrial Deals in der neuen European Strategic Agenda 2024-2029 zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.
  • Die Bereitstellung eines Clean Tech Deployment Funds, der gezielt öffentliche Förderungen für Investitionen in saubere Technologien ermöglicht.
  • Die Schaffung eines wettbewerbsfähigen Energiemarkts mit bezahlbaren und nachhaltigen Energiequellen.
  • Den Ausbau von Infrastrukturen, insbesondere im Bereich Energie, Digitalisierung und Recycling, die für den industriellen Wandel essenziell sind.
Schlüsselrolle stärken

Dr. Christian Flertmann, Geschäftsführer bauforumstahl e.V., erklärt: „Die Stahlbauindustrie spielt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der europäischen Klimaziele. Ohne eine gezielte industriepolitische Strategie riskieren wir dabei aber den Verlust von Produktionskapazitäten und Arbeitsplätzen in Europa. Der European Industrial Deal setzt die richtigen Impulse, um Investitionen in moderne und nachhaltige Technologien zu fördern und den Standort Europa zu sichern.“
Der Verband sieht in den vorgeschlagenen Maßnahmen große Chancen für den Stahlbau. Insbesondere die Förderung von Innovationen und die Schaffung klarer regulatorischer Rahmenbedingungen sind entscheidend, um den Transformationsprozess der Branche aktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln. Bauforumstahl fordert daher die zukünftige deutsche Bundesregierung und die europäischen Entscheidungsträger auf, den European Industrial Deal konsequent umzusetzen und damit die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Stahlbauindustrie zu verbessern.

Die Umsetzung des Industrial Deals weiterführen

Als nächsten Schritt wird Dr. Christian Flertmann stellvertretend für bauforumstahl, an der hochrangigen Veranstaltung zum Clean Industrial Deal am 26. Februar 2025 in Antwerpen teilnehmen. Diese Veranstaltung bietet eine wichtige Plattform, um den Dialog über die Umsetzung des Industrial Deals weiterzuführen und konkrete Maßnahmen zu diskutieren. Über 1.000 Organisationen, die den Industrial Deal bereits unterstützen, erwarten klare Signale und umsetzbare Strategien von Politik und Wirtschaft, um den Industriestandort Europa nachhaltig zu stärken.

(Quelle: Presseinformation bauforumstahl e. V.)

 

 

 

Schlagworte

BauindustrieDigitalisierungEnergiepreiseKlimazieleStahlbauTechnologieTransformation

Verwandte Artikel

Deutschland ist Normungsweltmeister: Mit 17,1 % führt DIN den größten Anteil der ISO-Sekretariate
07.01.2026

Internationales Normungsbarometer

Normen entscheiden über Marktzugang, Innovation und technologische Führung. Das Internationale Normungsbarometer 2025 zeigt: Deutschland führt in der internationalen Norm...

Cybersicherheit Digitalisierung Innovation Normung Standards Technologie Wirtschaft
Mehr erfahren
06.01.2026

Maschinensicherheit – 5 wichtige Trends im Jahr 2026

Bei Maschinen wird sich die Digitalisierung und Automatisierung auch im Jahr 2026 fortsetzen. Welche Trends gibt es?

Automatisierung Cloud Cobot Cybersicherheit Digitalisierung KI Kollaborative Roboter Künstliche Intelligenz Maschinensicherheit Sensorik Überwachungssysteme
Mehr erfahren
11.12.2025

Ergebnisse der DMB Mittelstands-Umfrage „Impulse 2026“

Die jährliche Mitgliederbefragung „Impulse 2026“ des Deutschen Mittelstands-Bunds (DMB) zeigt die Unzufriedenheit der Unternehmer mit der Regierung, aber auch einen Hoffn...

Bürokratie Energiepreise Koalition Mittelstand Regierung Trendwende Umfrage Unternehmen Wachstum Wirtschaftspolitik
Mehr erfahren
08.12.2025

German Edge Cloud tritt dem ZVEI bei

Die German Edge Cloud (GEC) ist neues Mitglied im ZVEI. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern will sie Industrial AI, sichere Datenräume und interoperable Architekturen voran...

Automatisierung Datenräume Digitalisierung Industrielle Wertschöpfung KI Wertschöpfung
Mehr erfahren
07.12.2025

AI-Optimized Energy Efficiency for Data Center Cooling

This strategic partnership is set to expand adoption of AI-driven cooling control software by data centers, enabling up to 30 percent energy savings and rapid return on i...

AI Data Center Digital Twin Energy Energy Efficiency Future-Proof Transformation
Read more