Trendthema Wirtschaft
© pixabay.com/Oimheidi
12.12.2022

Start von Clean Tech Europe

Europa will die Produktion klimarelevanter Technologien hochfahren

Zusammen mit Industriekommissar Thierry Breton und zahlreichen weiteren europäischen Amtskolleginnen und -kollegen hat Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck den Startschuss zur Europäischen Plattform für Transformationstechnologien – Clean Tech Europe – gegeben. Die Gründung der Industrie-Plattform geht auf eine Initiative der Bundesregierung im Wettbewerbsfähigkeitsrat Ende September zurück.

Bundeswirtschaftsminister Habeck: „Damit wir unsere Klimaziele erreichen, brauchen wir eine leistungsstarke Industrie, die nicht nur Vorreiter und Leitanbieter von Produkten für die Energiewende ist, sondern sie auch in ausreichendem Maße produziert. Daher müssen wir die Industrie dabei unterstützen, industrielle Produktionskapazitäten in Deutschland und der EU auszubauen – sei es für Photovoltaik- oder Windkraftanlagen, für Elektrolyseure oder Wärmepumpen. Das Ziel ist, unseren steigenden Bedarf soweit wie möglich aus heimischer Produktion decken zu können.

Vor gerade mal zwei Monaten haben wir eine europäische Plattform für Transformationstechnologien vorgeschlagen. Dass die Plattform jetzt bereits starten kann, ist eine Umsetzung in Lichtgeschwindigkeit und hierfür möchte ich der Europäischen Kommission ausdrücklich danken! Das zeigt: Europa ist bereit die Geschwindigkeit deutlich anzuziehen, um die Produktion klimarelevanter Technologien hochzufahren. Das ist wichtig, denn wir müssen unsere strategische und technologische Souveränität im Bereich der grünen Industrie behaupten.“

Zum Start der Plattform fand bereits Ende November 2022 in Brüssel auf Einladung von Industriekommissar Thierry Breton eine Auftaktveranstaltung statt. Minister Habeck war virtuell zugeschaltet. Es wurde vereinbart, ein politisches High-level Steuerungsremium sowie Arbeitsgruppen einzurichten, die schon bald konkrete Handlungsoptionen erarbeiten und vorlegen sollen. Zudem wurden erste prioritäre Handlunsgfelder verabschiedet, insbesondere um die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu erhöhen.

Das Ziel von Clean Tech Europe ist der zügige Ausbau von industriellen Produktionskapazitäten in Deutschland und Europa bei Technologien, die für die Energiewende und die Umsetzung des Green Deal benötigt werden. Hierzu zählen u.a. Windkraft, Photovoltaik, Elektrolyseure, Stromnetze und Kabel sowie Wärmepumpen.

Den schnellen Aufbau einer Plattform für Transformationstechnologien hatte Bundesminister Robert Habeck vorgestern bei seiner Rede auf der Industriekonferenz als eine von acht Maßnahmen für eine europäische zukunftsfähige und wettbewerbsstarke Industrie genannt.

(Quelle: Presseinformation des BMWK – Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz)

Schlagworte

EnergiewendeErneuerbare EnergienKlimaschutz

Verwandte Artikel

Marcel Riethmüller, Geschäftsführer bei ecogreen
14.02.2026

Energieeffizienz-Chancen greifbar machen

Häufig bleiben Fördermittel und Chancen auf Fördermittel zur Steigerung der Energieeffizienz ungenutzt. Marcel Riethmüller, Geschäftsführer von ecogreen, zeigt Unternehme...

Antragstellung Energieeffizienz Energiekosten Energiewende Fördermittel Förderprogramm KMU Nachhaltigkeit Wirtschaft
Mehr erfahren
14.02.2026

Christoph Kutter ist neuer Präsident des VDE

Prof. Dr. Christoph Kutter löst den bisherigen VDE Präsidenten Alf Hendryk Wulf als VDE Präsident ab. Im Fokus seiner Präsidentschaft stehen junge Menschen und die Mikroe...

Digitalisierung Elektrotechnik Energiewende Forschung Fraunhofer Informationstechnik Ingenieur Mikroelektronik MINT VDE
Mehr erfahren
Fertige Erzeugnisse
13.01.2026

Vereinbarung über Lieferung von Non-Prime-Stahl

thyssenkrupp Materials Processing Europe hat mit Stegra einen Vertrag über die Lieferung von Stahl aus dem Stegra-Werk in Boden, Schweden, unterzeichnet.

CO2 Dekarbonisierung Erneuerbare Energien Grüner Stahl Grüner Wasserstoff Qualitätsanforderungen Stahl Stahlindustrie Stahlverarbeitung Wasserstoff
Mehr erfahren
AquaDuctus ist Teil der AquaVentus-Initiative und wird eine Offshore-Wasserstoff-Pipeline im GW-Maßstab in der deutschen Nordsee werden.
10.01.2026

Damit niemand in die Röhre schauen muss

Die Messen wire & Tube informieren vom 13. bis 17. April 2026 in Düsseldorf über Trends und Highlights aus den Industriebereichen Draht, Kabel und Rohre.

Energie Erneuerbare Energien LNG Messe Pipelinebau Rohrbearbeitung Rohre Wasserstoff
Mehr erfahren
10.12.2025

Energiewende scheitert nicht an Technik – sondern am System

Die Energiewende ist kein technisches Experiment mehr – sie ist Realität. Photovoltaik, Windkraft, Batteriespeicher und intelligente Steuerungssysteme sind verfügbar, ska...

Energiewende Erneuerbare Energien Photovoltaik Solarenergie Steuerungssysteme Windkraft
Mehr erfahren