Wirtschaft
© pixabay.com/Alexa
07.12.2024

Teilqualifizierung: Was sie bringt, wie es geht

Teilqualifizierung: Was sie bringt, wie es geht

Teilqualifikationen (TQ) sind ein wichtiges Instrument, um Menschen Schritt für Schritt die Inhalte einer dualen Berufsausbildung zu vermitteln. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „Chancen Nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss“ hat jetzt eine Website gestartet, die dazu relevante Informationen bündelt: www.chance-tq.de.

Zusammen mit den ebenfalls vom Ministerium geförderten Projekten „BIBB-TQ“ (Bundesinstitut für Berufsbildung), „ETAPP“ (Bildungswerke der Wirtschaft) und „TQHW“ (Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk e. V.) entwickelt „Chancen Nutzen!“ Teilqualifikationen nach abgestimmten Prinzipien. Diese umfassen neben einem Glossar unter anderem auch eine gemeinsam erarbeitete Vorlage sowie Abstimmung beispielsweise zu Dauer und Struktur von TQ.

Für die Entwicklung von Teilqualifikationen leiten Expertinnen und Experten sinnvolle Kompetenzbündel aus den Ausbildungsrahmenplänen und Rahmenlehrplänen eines anerkannten Ausbildungsberufes ab. Sie berücksichtigen dabei auch die betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozesse. Die TQ bilden die Ausbildungsinhalte des Referenzberufs vollständig ab; nach jeder absolvierten Teilqualifikation wird das dabei gewonnene Know-how abgefragt und dokumentiert. Im Idealfall erwerben die Teilnehmenden durch mehrere TQ das ihnen fehlende Wissen und können mit der Abschluss- oder Gesellenprüfung den entsprechenden Berufsabschluss erwerben.

Die Website bietet Unternehmen, Bildungsträgern und weiteren Interessierten diese Teilqualifikationen zum Download – alphabetisch und nach Berufsgruppen sortiert. So erhalten Unternehmen und potenzielle Teilnehmende einen Eindruck von den Inhalten. Bildungsträger können auf dieser Grundlage Konzepte für ihre TQ-Maßnahmen erstellen. Darüber hinaus bietet die Website viele wichtige Informationen zu den Vorteilen für die Beteiligten, zu Fördermöglichkeiten oder zur praktischen Umsetzung von Teilqualifikationen. Weitere Fragen beantwortet ein intelligentes FAQ-Tool.

Die Website finden Sie hier:

Zur Website

(Quelle: Presseinformation der DIHK – Deutsche Industrie- und Handelskammer)

Schlagworte

ArbeitsmarktDuale AusbildungFachkräftemangelFachkräftequalifizierungTeilqualifizierung

Verwandte Artikel

18.02.2026

Wirtschaftliche Lage in Deutschland im Februar 2026

Aktuelle Indikatoren deuten nach einer leichten Belebung im vierten Quartal 2025 auf eine fortgesetzte konjunkturelle Erholung zu Jahresbeginn hin.

Arbeitsmarkt Inflation Insolvenz Konjunktur Produzierende Industrie
Mehr erfahren
Daniel Fellhauer
12.01.2026

Warum ein PDF noch keine Digitalisierung ist

Experte Daniel Fellhauer erklärt, warum nicht der Fachkräftemangel die größte Bedrohung im Handwerk ist, sondern ein Digitalisierungsmangel und veraltete Führungsstruktur...

Ausbildung Automatisierung Digitalisierung Fachkräftemangel Handwerk Innovation Nachwuchskräfte Prozesse Standardisierung
Mehr erfahren
12.12.2025

Ohne Weiterbildung droht Stillstand

Die Metallverarbeitung gehört zu den Branchen, die am meisten unter dem Fachkräftemangel leiden. Das zeigen die Zahlen des Instituts für deutsche Wirtschaft (IW).

Automatisierung Cybersicherheit Fachkräfte Fachkräftemangel Führungskompetenz Metallverarbeitung Qualifikation Teamarbeit Weiterbildung Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren
28.10.2025

Wirtschaftliche Lage in Deutschland im Oktober 2025

Arbeitsmarkt Einzelhandel Inflation Insolvenz Produzierende Industrie Wirtschaft
Mehr erfahren