Produkte
© Promotech
05.07.2025

Überlegene Leistung bei minimalem Aufwand

Die Promotech ABM-50 DD Vario ist eine robuste Anfasmaschine mit automatischem Vorschub. Sie wurde entwickelt, um Fasen bis zu 50 mm Breite in höchster Qualität zu fräsen, ohne dabei Wärme in das Werkstück einzubringen.

Sowohl im schweren Stahl- oder Anlagenbau als auch beim präzisen Vorbereiten von Schweißnähten in der Werkstatt ermöglicht die ABM-50 DD Vario beste und reproduzierbare Ergebnisse.

Auch für anspruchsvolle Anwendungen geeignet

Die Maschine ist für die Kantenbearbeitung von Blechen mit Materialstärken zwischen 8 und 80 mm ausgelegt und eignet sich besonders für Baustahl, Edelstahl, Duplex, Hardox sowie weitere schwer zerspanbare Werkstoffe.

Der automatische Vorschub führt die ABM-50 DD Vario mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1,2 m/min am Werkstück entlang. Dadurch wird der Bediener körperlich entlastet und eine gleichbleibend hohe Qualität auch bei langen Blechkanten sichergestellt.

Durch federnd gelagerte Laufrollen am Fahrwerk können Unebenheiten oder Differenzen in der Parallelität zwischen Werkstück und Boden ausgeglichen werden. Hierdurch wird ein ruhiger und stabiler Betrieb während des gesamten Fräsvorgangs gewährleistet.

Saubere, kalte Fasen

Im Gegensatz zum thermischen Schneiden arbeitet die ABM-50 DD Vario mit einem Fräsverfahren, wodurch keine zusätzliche Wärme in das Bauteil eingebracht wird. Auf diese Weise entstehen keine Wärmeeinflusszonen (WEZ), und die positiven Eigenschaften des Grundwerkstoffs bleiben erhalten.

Der Einsatz drehbarer Wendeschneidplatten verlängert die Standzeit des Werkzeugs und reduziert die Stillstandszeiten. Je nach Werkstoff stehen unterschiedliche Typen zur Verfügung, die eine hochwertige Oberflächenqualität gewährleisten.

© Promotech
© Promotech
Verstellbare Vorschub- und Spindeldrehzahl

Durch die einstellbare Spindeldrehzahl von 500 bis 1450 U/min sowie den regelbaren Vorschub können die Schneidparameter optimal an unterschiedliche Werkstoffe angepasst werden.

Für den ausschließlichen Einsatz an Baustahl, ist die Promotech ABM-50 mit Festdrehzahl erhältlich. Die Spindeldrehzahl (im Leerlauf) beträgt bei der ABM-50 DD 1450 U/min (bei 50 Hz) bzw. 1750 U/min (bei 60 Hz). Dieses Modell ist eine kostengünstige Alternative, wenn keine variable Steuerung erforderlich ist.

 

© Promotech
© Promotech
Stufenloser Faswinkel

Die ABM-50 DD Vario ermöglicht eine stufenlose Winkelverstellung zwischen 15° bis 70°, so können die Fasen präzise an die Anforderungen der Schweißnaht angepasst werden kann. Die Schweißnahtvorbereitung wird durch den Winkel (β), die Fasentiefe (d) und die Fasenhöhe (h) bestimmt.

Technische Hauptmerkmale
  • Automatischer Vorschub
  • Vorschubgeschwindigkeit bis zu 1,2 m/min
  • Stufenlose Winkeleinstellung: 15°–70°
  • Stufenlos einstellbare Fasenbreite: bis zu 50 mm bei 45°
  • Bearbeitbare Blechdicke: 8–80 mm
  • Höhenverstellung: 840–1040 mm ab Boden (für Oberkantenbearbeitung)
  • LED-System zur Überlastkontrolle
  • Fräskopf mit 5 vierseitig verwendbaren Wendeschneidplatten
  • Stationärer Betrieb für kleine Werkstücke möglich

(Quelle: Promotech)

Schlagworte

AnfasenAnlagenbauKantenbearbeitungSchweißenSchweißnähteStahlbau

Verwandte Artikel

Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
27.01.2026

VDMA-Statement zum Freihandelsabkommen EU-Indien

Pressestatement von VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann zur Einigung über das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien: „Ein Feiertag für den exportorientiert...

Anlagenbau Export Freihandelsabkommen Handel Maschinen- und Anlagenbau Maschinenbau Wettbewerb
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Lukasz Grzelak (2. v. r.) mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg.
23.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Lukasz Grzelak

Heute stellen wir Ihnen Lukasz Grzelak vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgeno...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren