Regelwerke
© stockadobe.com/Stuart Miles
28.08.2024

Update: Richtlinie DVS 2212-1 „Prüfung von Kunststoffschweißern für den Anlagenbau“

Update: Richtlinie DVS 2212-1 „Prüfung von Kunststoffschweißern für den Anlagenbau“

Mit Ausgabedatum August 2024 erscheint die Richtlinie DVS 2212-2 „Prüfung von Kunststoffschweißern für den Anlagenbau (Apparate-, Behälter- und Rohrleitungsbau)“ in einer neuen Fassung. Diese ersetzt die bis dato gültige Version des Regelwerks vom Januar 2024.

Die Richtlinie gilt für die Prüfung der Kenntnisse und Fertigkeiten von Schweißern, die Schweißungen an thermoplastischen Kunststoffen in Neufertigung und Instandsetzung ausführen sollen. Sie ist überall dort anzuwenden, wo Auftraggeber oder für das Anwendungsgebiet zuständige Stellen den Einsatz geprüfter Kunststoffschweißer verlangen.

Die Richtlinie gilt für zahlreiche Werkstoffe und die folgenden Schweißverfahren:

  • Warmgas-Fächelschweißen (WF)
  • Warmgas-Ziehschweißen (WZ)
  • Warmgas-Extrusionsschweißen (WE)
  • Heizelement-Stumpfschweißen (HS)
  • Infrarotschweißen (IR)
  • Heizelement-Muffenschweißen (HD)
  • Heizwendelschweißen (HM)
  • Wulst- und Nutfreies Schweißen (WNF)
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
  • Geltungsbereich und Zweck
    • Geltungsbereich
    • Sicherung der Qualität
  • Prüfstellen und Prüfer für Kunststoffschweißer
  • Zulassung zu den Prüfungen
  • Umfang und Geltungsbereich der Prüfung
    • Anerkennung bei Kombinationen verschiedener Untergruppen
  • Nachweise und Geltungsdauer
    • Geltungsdauer der Prüfung
    • Nicht bestandene Prüfung
  • Theoretische Prüfung
  • Praktische Prüfung
    • Vorbereitung der Prüfstücke
    • Schweißdurchführung und Prüfaufsicht
    • Beurteilung des Schweißvorgangs
    • Visuelle Beurteilung der Prüfstücke
    • Proben
    • Technologischer Biegeversuch
    • Torsionsscherversuch (TSV)
    • Zugversuch
    • Ersatzprüfstücke, Ersatzprobekörper
  • Schrifftum
    • Regelwerk
  • Anhang: Erläuterungen, Tabellen, Bilder, Anlagen
  • Änderungen zur Ausgabe Januar 2024

Die Neuausgabe der Richtlinie DVS 2212-2 „Prüfung von Kunststoffschweißern für den Anlagenbau (Apparate-, Behälter- und Rohrleitungsbau)“ ist als PDF-Datei im DVS-Regelwerksportal hinterlegt. DVS-Mitglieder können die Dokumente kostenfrei herunterladen.

Zum DVS-Regelwerksportal

(Quelle: DVS Media GmbH)

Schlagworte

ApparatebauBehälterbauFachkräftequalifizierungFertigungHeizelement-MuffenschweißenHeizelement-StumpfschweißenHeizwendelschweißenInfrarotschweißenInstandsetzungKunststoffeKunststoffschweißenRohrleitungsbauSchweißtechnikWarmgas-ExtrusionsschweißenWarmgas-FächelschweißenWarmgas-ZiehschweißenWulst- und Nutfreies Schweißen

Verwandte Artikel

17.02.2026

5 Trends für die Fertigungssimulation

Die Zukunft der Fertigung ist vernetzter, schneller, digitaler. Das Jahr 2026 wird bei dieser Entwicklung eine entscheidende Rolle spielen, weil Fachkräfte, Anlagen, Robo...

Automatisierung Digitalisierung Fertigung Fertigungssimulation KI Prozessketten Roboter Simulation Werkbank Werkzeug
Mehr erfahren
16.02.2026

Roemheld präsentiert neuen innovativen Kompaktspanner

Ein neu entwickelter hydraulischer Kompaktspanner mit horizontalem Hub ermöglicht erstmals das direkte Spannen in kleinsten geschlossenen Taschen, Nuten und Aussparungen.

Aluminium Fertigung KI Kinematik Messungen Prozesssicherheit Werkzeug
Mehr erfahren
Mitglieder der DVS-Fachgruppe FG 3.3 „Schweißtechnische Ausbildung an Hochschu-len und Universitäten“
12.02.2026

Studierende im Fokus: DVS-Umfrage erfasst Bedarfe für Lehre und Forschung

Die DVS-Fachgruppe FG 3.3 hat eine Umfrage unter Studierenden gestartet, um ihre Bedürfnisse für Lehre und Lehre zu erfassen.

Ausbildung DVS-Fachgruppe DVS-Forschung Forschung Fügetechnik Industrie Lehre Schweißtechnik SFI Weiterbildung
Mehr erfahren
Prokuristin der Evosys Laser GmbH Marie Schafnitzl mit der Auszeichnung zum „Top-Innovator 2026“
08.02.2026

Evosys Laser GmbH erneut mit TOP 100-Siegel ausgezeichnet

Das Unternehmen wurde 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet und zählt damit zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands.

Fertigung Forschung Innovationen Innovationspreis Kunststoffschweißen Laserstrahlschweißen
Mehr erfahren
07.02.2026

Neubau bündelt schweißtechnische Logistik

Die Abicor Group investiert rund 20 Millionen Euro in ein neues Logistikzentrum am Hauptsitz im mittelhessischen Alten-Buseck.

Automation Lagertechnik Logistik Prozessautomation Schneidtechnik Schweißtechnik Staplersysteme
Mehr erfahren