Award
© Hydrogen Europe Research
18.11.2025

Verleihung des Hydrogen Europe Research Young Scientist Award 2025

Unter den 15 teilnehmenden Ländern belegt Deutschland den zweiten Platz mit sieben Kandidaten für den Hydrogen Europe Research (HER) Young Scientist Award 2025. Insgesamt nehmen 42 Forschende aus 34 Universitäten sowie akademischen Einrichtungen und Forschungszentren teil.

Seit 2018 ist der HER Young Scientist Award der wichtigste Preis für unter 35-jährige Forschende, die sich mit Wasserstoff beschäftigen. Dieser Wettbewerb belohnt die Leistungen von wissenschaftlichen Nachwuchskräften und fördert junge Talente in den Bereichen Wasserstoff und Brennstoffzellen.

Deutschland liegt bei der Zahl der nominierten Personen gemeinsam mit Spanien auf dem zweiten Platz. An erster Stelle befindet sich Italien mit zwölf Nominierungen. Deutschland wird durch Forschende der Fraunhofer-Gesellschaft, des Forschungszentrums Jülich GmbH, des Karlsruher Instituts für Technologie, der Technischen Universität Berlin und der Technischen Universität Chemnitz vertreten.

Die Preisträger werden am 24. November 2025 während der EU Hydrogen Research and Innovation Days 2025 in Brüssel bekannt gegeben, die von der Clean Hydrogen Partnership organisiert werden – dem wichtigsten EU-Programm zur Förderung der Einführung sauberer Wasserstofftechnologien in Europa.

Im Rahmen des Wettbewerbs 2025 werden Studien, Anwendungen und analytische Untersuchungen in vier Kategorien ausgezeichnet, die die Eckpfeiler der Clean Hydrogen Partnership widerspiegeln:

  • Wasserstofferzeugung
  • Speicherung und Verteilung von Wasserstoff
  • Wasserstoffnutzung
  • Bereichsübergreifende Aktivitäten im Wasserstoffsektor: Sicherheit, Vorschriften, Normen, Standards und Bildung

Außerdem wird eine Person als Beste forschende Person des Jahres ausgezeichnet. Die fünf Preisträger, die von den Mitgliedern des HER-Vorstands ausgewählt werden, erhalten jeweils 1.000 Euro und eine Trophäe.  Die Preisverleihung wird vom HER-Präsidenten Luigi Crema durchgeführt.

Ebenfalls am 24. November 2025 werden die Preise der Clean Hydrogen Partnership 2025 iIn einer gemeinsamen Preisverleihung bekannt gegeben. Diese Auszeichnungen würdigen die Zusammenarbeit und die Leistungen entlang der gesamten Wasserstoffwertschöpfungskette in fünf Kategorien:

Beste Erfolgsgeschichte und beste Innovation (durch öffentliche Abstimmung), Beste Öffentlichkeitsarbeit, Europäische Wasserstofftäler des Jahres, Preis für die besten Frauen im Bereich Wasserstoffinnovationen, mit dem herausragende Leistungen in Forschung und Innovation ausgezeichnet werden.

(Quelle: Hydrogen Europe Research)

 

 

 

 

 

Schlagworte

AwardBrennstoffzellenForschungInnovationenNachwuchskräfteWasserstoffWertschöpfungsketteWettbewerb

Verwandte Artikel

Fraunhofer-Präsident Holger Hanselka (2.v.r.) begrüßt Bundeskanzler Friedrich Merz (l.) während des Besuchs am Fraunhofer IOF.
05.12.2025

Bundeskanzler zu Gast am Fraunhofer IOF

Bundeskanzler Friedrich Merz hat im Rahmen seines Antrittsbesuches in Thüringen am 02.12.2025 das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena be...

Bundesregierung Forschung Innovationskraft Quantencomputer Quantenkommunikation Quantentechnologie Wertschöpfung Wettbewerb
Mehr erfahren
01.12.2025

Kreislaufwirtschaft: 5 Handlungsfelder für Unternehmen

Die Kreislaufwirtschaft ist der Schlüssel zu nachhaltigem Wirtschaften und Ressourcenschonung. Die Vision „Zero Waste“ setzt auf ein konsequentes Wertstoffmanagement und...

Kreislaufwirtschaft Ressourcen Ressourcenschonung Rezyklate Wertschöpfungskette Wertstoffe Whitepaper Wirtschaft Zero Waste Zirkuläre Wertschöpfung
Mehr erfahren
Hydrogen Europe Research President Luigi Crema and 2025 Young Scientist Award winners
29.11.2025

Winners of the 2025 Young Scientist Award Announced

The competition is the reference prize for under-35-year-old researchers on hydrogen and is organized by Hydrogen Europe Research.

Award Hydrogen Research Science Scientist
Read more
28.11.2025

Verkauf von Automation Engineering

thyssenkrupp Automotive Technology hat den Verkauf seiner Business Unit Automation Engineering an die Agile Robots SE mit Sitz in München eingeleitet.

Automation Automobilindustrie Innovationen KI Maschinenbau Produktionsprozesse Robotik Technologie
Mehr erfahren
26.11.2025

Innovationspreis für persönliche Schutzausrüstung

Die Gewinnermodelle zeigen, wie Nomex- und Kevlar-Material und -Fasern die Nachhaltigkeit und den Schutz vor verschiedenen Gefahren verbessern können.

Award Innovationspreis Lichtbogen Persönliche Schutzausrüstung PSA Recycling Schutzhandschuhe Schutzkleidung Schweißen
Mehr erfahren