Produkte
Revolutionäre All-in-One-Fertigung durch adAM: Metallteile werden in dem „5D-Drucker“ erzeugt, weiter- und nachbearbeitet. - © ODeCon engineering GmbH
07.12.2022

adAM revolutioniert die Metallbaufertigung

adAM revolutioniert die Metallbaufertigung

Vom Mini-Bauteil bis zum Motorblock: eine revolutionäre All-in-One-Fertigung durch den „5D-Metalldrucker“ – erstmals ausgestellt auf der formnext in Frankfurt.

Schneller, effizienter und vielseitiger als alle additiven Fertigungssysteme vor ihm: adAM-PRO ist der erste seiner Art – eine Weltneuheit in der Einzel- und Serienfertigung im Metallbau. Auf der Fachmesse formnext, die in Frankfurt vom 15. bis 18. November 2022 stattfand, war die CNC-5-Achs-Hybrid-Laser-Werkzeugmaschine erstmals zu sehen.

Fünf Hochgeschwindigkeitsachsen bieten eine bisher einzigartige Technik in der additiven Fertigung:

  • Die erzeugten Metallteile können in einem Arbeitsgang weiterbearbeitet (Fügen, Schneiden und Glätten) sowie nachbearbeitet (Schärfen, Polieren, Legieren, Beschichten) werden. Hierzu war bisher ein Umspannprozess oder häufig sogar der Transport zu einer anderen Werkzeugmaschine oder in ein anderes Unternehmen nötig.
  • Gleichzeitig können Materialwechsel während der laufenden Fertigung erfolgen, wodurch adAM-PRO höchste Auftragsraten bewältigt. Das spart Prozesskosten.
  • Dank Hochleistungs-Laserschweißen lassen sich auch bisher inkompatible Materialien verbinden.
  • Bereits beim Aufbau erhält das Bauteil Eigenschaften, die mit derzeitigen Robotersystemen nicht möglich sind.
  • Alle Arbeitsköpfe befinden sich in einer Werkzeugmaschine, so dass es keine Zeitverluste durch Umspannprozesse bei Beschichtung und Nacharbeit gibt.
  • Die additive Fertigung ist extrem nachhaltig, da in der Produktion nur minimaler Abfall und Ausschuss anfallen.
  • Auch fertige Produkte kann adAM-PRO additiv erweitern – eine ebenfalls bisher einzigartige Eigenschaft.

Firmengründer und adAM-Entwickler Oliver Schulte sagt: „adAM-PRO ist die neue Dimension additiver Fertigungstechnologie für Metallbauteile. Sie ist so weit fortgeschritten wie bislang kein anderes Fertigungssystem.“ So habe das System auch seinen Namen bekommen: advanced Additive Manufacturing, kurz adAM.

Revolutionäre All-in-One-Fertigung durch adAM: Metallteile werden in dem „5D-Drucker“ erzeugt, weiter- und nachbearbeitet. - © ODeCon engineering GmbH
Revolutionäre All-in-One-Fertigung durch adAM: Metallteile werden in dem „5D-Drucker“ erzeugt, weiter- und nachbearbeitet. © ODeCon engineering GmbH

Das adAM-PRO-System wird speziell auf die Anforderungen des Kunden angepasst. Die bis zu fünf Bearbeitungsköpfe im Multi-Achsbetrieb ermöglichen individuelle Ausstattung und Nachrüstung. Damit lassen sich sowohl kleinste Bauteile als auch Metallteile so groß wie Motorblöcke herstellen und bearbeiten, in der Serienfertigung ebenso wie in der Einzelteilfertigung. Speziell für Werkstoff- und Prozessentwicklungen wurde zudem die adAM-RD-Baureihe entwickelt, offene Systeme, die mit nahezu beliebigen Komponenten und Sensoren ausgestattet werden können.

„adAM hat bereits auf der Messe viele begeisterte Interesssenten gefunden. Ich gehe davon aus, dass in kurzer Zeit viele Nutzer die Zeit- und Kostenersparnis des adAM-Systems zu schätzen wissen“, freut sich Oliver Schulte. Anwender sieht er vor allem im Maschinen-, Werkzeug- und Formenbau sowie in der Medizintechnik und Automobilindustrie.

Wer adAM-PRO und adAM-RD mit ihren Vorteilen kennenlernen will: Oliver Schulte vermittelt eine Präsentation bei seinen Montage-Partnern.

(Quelle: Presseinformation der ODeCon engineering GmbH)

Schlagworte

Additive FertigungBeschichtenFertigungFormenbauFügenGlättenMaschinenbauMetallbauPolierenSchärfenSchneidenWerkzeugbau

Verwandte Artikel

Vorstandsvorsitzender der Bosch Rexroth AG ab 1. März 2026: Dr. Jochen Peter
13.12.2025

Änderungen im Vorstand von Bosch Rexroth

Dr. Jochen Peter (50) tritt zum 1. Januar 2026 in den Vorstand der Bosch Rexroth AG in Lohr am Main ein und wird nach einer Einarbeitungsphase am 1. März 2026 Vorstandsvo...

Anlagentechnik Automation Management Maschinen Maschinenbau Steuerungstechnik Vorstand
Mehr erfahren
Die Weiterbildung zum EAE (European Adhesive Engineer) in Bremen setzt weltweite Standards und ist direkt für Unternehmen in vielen Abteilungen nutzbar
12.12.2025

In Klebfachingenieure investieren – lohnt sich das?

Die Weiterbildung zum EAE (European Adhesive Engineer) in Bremen setzt weltweite Standards und ist direkt für Unternehmen in vielen Abteilungen nutzbar.

Automobiltechnik Elektromobilität Elektrotechnik Fachwissen Klebfachingenieur Klebtechnik Leichtbau Maschinenbau Medizintechnik Weiterbildung
Mehr erfahren
09.12.2025

Automatisierte Nachbearbeitung bei additiven Fertigungsprozesse

Auf der Formnext 2025 zeigte AM Solutions – 3D post processing technology, wie automatisierte Nachbearbeitung die Wirtschaftlichkeit und Reproduzierbarkeit additiver Fert...

Additive Fertigung Automation Nachbearbeitung Oberflächenbearbeitung Reproduzierbarkeit Thermoplastische Bauteile Wirtschaftlichkeit
Mehr erfahren
07.12.2025

Tool Xpert Day 2025 – Ein Tag voller Einblicke und Networking

Am 15. November 2025 begrüßte RUKO insgesamt 17 Influencer am Produktionsstandort in Holzgerlingen aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Technik.

Bohren Handwerk Influencer Made in Germany Networking Netzwerk Produkte Schneiden
Mehr erfahren
Blechnext bietet Blechbearbeitern das Machine-as-a-Service-Partnermodell mit einer TruLaser Center 7030 von Trumpf.
06.12.2025

Neues Leasingmodell in der Blechbearbeitung

Blechnext bietet mit seinem Konzept „Machine-as-a-Service“ (MaaS) ein neues Leasingmodell für die Blechbearbeitung an.

Automatisierung Biegemaschine Blechbearbeitung Investitionen Laserstrahlschneiden Leasing Maschinenpark Schneiden Wartung
Mehr erfahren