Produkte
Atlas Copco Tools zeigt auf dem Railway Forum in Berlin Lösungen für die intelligent vernetzte, digitalisierte Fertigung und Wartung von Schienenfahrzeugen. - © Atlas Copco Tools
31.08.2023

Atlas Copco Tools präsentiert sich erstmalig auf dem 8. Railway Forum in Berlin

Atlas Copco Tools präsentiert sich erstmalig auf dem 8. Railway Forum in Berlin

Das Railway Forum, Europas führende Managementkonferenz der Bahnindustrie, findet am 6. und 7. September 2023 im Estrel Congress Center Berlin statt. Die Atlas Copco Tools Central Europe GmbH präsentiert am Stand O05 Lösungen für die intelligent vernetzte, digitalisierte Fertigung und Wartung. Diese sorgen für mehr Sicherheit, höhere Verfügbarkeit und eine zuverlässige Rückführbarkeit von Montagedaten in der Bahnindustrie.

Digitalisierungspotenzial in der Instandhaltung

Die Instandhaltungswerke für Züge stehen gegenwärtig vor der spannenden Aufgabe, ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren, insbesondere in Bezug auf die Erfassung und Analyse von Schraubdaten. „Unser Ziel ist es, den Instandhaltungswerken dabei zu helfen, ihre komplexen Prozesse zu digitalisieren und manuelle Arbeitsvorgänge zu automatisieren“, erläutert Michael Kierakowicz, Business-Manager für Montagelösungen bei der Atlas Copco Tools Central Europe GmbH in Essen.

Ein smartes Konzept für engen Bauraum „Wir bieten ein gesamtheitlich stimmiges System für die Wartungs- und Instandhaltungsbetriebe an, das aus individuellen Lösungen besteht. Dabei beschränken wir uns nicht auf einzelne Bausteine, sondern stellen ein ganzheitliches, digitales Eco-System bereit“, so Kierakowicz.

© Atlas Copco Tools
© Atlas Copco Tools

Das digitale Eco-System für die Instandhaltung besteht aus intelligent vernetzten Schraubwerkzeugen, Steuerungskonzepten und Softwarelösungen. Diese ermöglichen es, Schraubdaten zu erzeugen, zu speichern und für Analysen nutzbar zu machen. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Qualitätskontrolle und Effizienzsteigerung in der Instandhaltung. Zudem wird durch die Schraubdatenanalyse ein wesentlicher Beitrag zum Innovationsprogramm Schiene 4.0 geleistet.

Sicher durch jeden Montageschritt mit einer digitalen Werkerführung

Die digitale Werkerführung, ein wesentlicher Bestandteil des Eco-Systems, leitet die Montagemitarbeitenden sicher durch jeden Arbeitsschritt. Dies ermöglicht fehlerfreie Verschraubungen. Der Einsatz der Werkerführung sowie kabelloser Systeme gewährleistet zudem die Flexibilität, an den verschiedensten Schraubstellen effektiv zu arbeiten.

Neue Maßstäbe für die Instandhaltung in der Bahnindustrie

Mit Hilfe des ganzheitlichen Eco-Systems kann die Bahnindustrie in der Verschraubungstechnik einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung machen. Gemeinsam mit Partnern aus der Eisenbahnbranche setzt Atlas Copco Tools neue Standards für eine moderne und vernetzte Instandhaltung.

Weitere Informationen

Informationen zum 8. Railway Forum und Tickets gibt es unter 8. Railway Forum Berlin 2023 - by IPM AG.
Zur Werkerführung von Atlas Copco Tools gibt es weitere Informationen unter Werkerführung von Atlas Copco - Atlas Copco Deutschland.

(Quelle: Presseinformation der Atlas Copco Tools Central Europe GmbH)

Schlagworte

BahnindustrieDigitalisierungFertigungInstandhaltungSoftwareWartung

Verwandte Artikel

26.01.2026

Digitale Lagerverwaltung spart Zeit

Eine digitale Lagerverwaltung nimmt organisatorische Last ab und sorgt für klare und verlässliche Abläufe.

Lagerverwaltung Prozesse Software
Mehr erfahren
20.01.2026

Defining the 2026 Smart Factory

If 2025 was defined by the cautious exploration of "experimental pilots" and the collection of vast data lakes, 2026 marks the year that data finally gains a mind of its...

Agentic AI AI Automation Data IT Smart Factory Software
Read more
Facturee baut Service weiter aus
17.01.2026

Digital-Procurement-Anbieter stärkt Technologie und Service

Facturee hat mit seiner digitalen Beschaffungsplattform für maßgefertigte Zeichnungsteile den Wachstumskurs im Jahr 2025 fortgesetzt und plant einen Personalzuwachs von r...

3D-Druck Automobilbranche Blechbearbeitung Fertigung Industrie Mittelstand Qualitätssicherung
Mehr erfahren
Schweißbrenner und Stereokameras am Roboter-Endeffektor bei Versuchsvorbereitungen in der Maritimen Explorationshalle des DFKI Bremen.
12.01.2026

KI-gestützter Schweißroboter für die maritime Instandhaltung

Ein Forschungskonsortium unter Leitung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) hat einen neuartigen Unterwasser-Schweißroboter entwickelt.

Autonome Systeme Industrietaucher Infrastruktur Instandhaltung KI Künstliche Intelligenz Reparaturschweißen Roboter Schweißen Schweißer Schweißroboter Stabelektroden Technologien Unterwasserschweißen
Mehr erfahren
Daniel Fellhauer
12.01.2026

Warum ein PDF noch keine Digitalisierung ist

Experte Daniel Fellhauer erklärt, warum nicht der Fachkräftemangel die größte Bedrohung im Handwerk ist, sondern ein Digitalisierungsmangel und veraltete Führungsstruktur...

Ausbildung Automatisierung Digitalisierung Fachkräftemangel Handwerk Innovation Nachwuchskräfte Prozesse Standardisierung
Mehr erfahren