Anwenderbericht
© ABB
18.01.2025

Automatisierte Schweißlösungen bei OMAS

OMAS ist ein italienisches Traditionsunternehmen mit Spezialisierung auf Präzisionsmetallbearbeitung und Rohrverarbeitung. Der 1966 gegründete Betrieb musste sich zunehmend dem steigenden globalen Wettbewerb und wachsenden Anforderungen an Qualität und Effizienz stellen. Um international wettbewerbsfähig zu bleiben und seine Position weiter auszubauen, war das Unternehmen auf der Suche nach innovativen Automatisierungslösungen, die sowohl die Produktivität steigern als auch die Komplexität ihrer Projekte effizient bewältigen können.

Fündig wurde OMAS bei ABB Robotics. So entschied sich das Unternehmen für ABB-Schweißroboter in Kombination mit der innovativen Software RobotStudio – dem weltweit meistgenutzten Offline-Programmier- und Simulationswerkzeug von ABB. Diese Kombination ermöglicht es OMAS, die Schweißprozesse zu automatisieren, zu optimieren und ihre Effizienz erheblich zu steigern.

RobotStudio

Ein wesentlicher Vorteil von RobotStudio ist, dass Roboteranwendungen offline programmiert werden können. Im Falle von OMAS konnte somit die Produktivität der Maschinen um beeindruckende 50 Prozent gesteigert werden. Denn während die Roboter an laufenden Projekten arbeiteten, konnte die Programmierung für neue Aufgaben simultan erfolgen, ohne den Betrieb zu unterbrechen.

Effiziente und präzise Schweißprozesse

RobotStudio ermöglicht nicht nur die Programmierung, sondern auch die Simulation und Optimierung von Roboterinstallationen in einer virtuellen Umgebung mit einer Genauigkeit von 99 Prozent. Dadurch können Werkzeugkollisionen frühzeitig erkannt und kostspielige Fehler vermieden werden.

Roberto Pesaresi, CAD/CAM-Manager bei OMAS, betont, dass die tägliche Nutzung von RobotStudio es erlaubt, potenzielle Probleme im Voraus zu erkennen und notwendige Änderungen direkt mit dem Kunden abzustimmen. Dadurch spart das Unternehmen Zeit und zugleich wird die Effizienz gesteigert.

Ein besonderes Highlight ist das ArcWelding PowerPac, das OMAS für die Programmierung und Optimierung von Lichtbogenschweißnähten nutzt. Diese Funktion sorgt für eine präzise Steuerung des Schweißbrennerwinkels, verbessert die Schweißqualität und ermöglicht die Offline-Programmierung, ohne die Produktion zu unterbrechen.

(Quelle: Pressemeldung ABB)

Die Story als Video:

Schlagworte

AutomatisierungCobotFTSKMURoboterSchweißlösungenSchweißroboterTIG

Verwandte Artikel

13.12.2025

Rührreibschweißen für die Herstellung von Batteriegehäusen

Für Nichteisenmetalle mit niedriger Schmelztemperatur und metallische Werkstoffe ist Rührreibschweißen – englisch Friction Stir Welding (FSW) – der optimale Prozess.

Automation Automobilindustrie Batteriegehäuse E-Mobilität Nahtfestigkeit Qualitätsanforderungen Roboter Rührreibschweißen Schweißen Schweißqualität
Mehr erfahren
12.12.2025

Ohne Weiterbildung droht Stillstand

Die Metallverarbeitung gehört zu den Branchen, die am meisten unter dem Fachkräftemangel leiden. Das zeigen die Zahlen des Instituts für deutsche Wirtschaft (IW).

Automatisierung Cybersicherheit Fachkräfte Fachkräftemangel Führungskompetenz Metallverarbeitung Qualifikation Teamarbeit Weiterbildung Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren
08.12.2025

German Edge Cloud tritt dem ZVEI bei

Die German Edge Cloud (GEC) ist neues Mitglied im ZVEI. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern will sie Industrial AI, sichere Datenräume und interoperable Architekturen voran...

Automatisierung Datenräume Digitalisierung Industrielle Wertschöpfung KI Wertschöpfung
Mehr erfahren
Neue Doppelspitze: Michael Paul (links) und Felix Kleinert
07.12.2025

Michael Paul neuer CFO

Michael Paul wird zum 1. Januar 2026 die Funktion des Chief Financial Officer (CFO) bei der Weber Schraubautomaten GmbH übernehmen.

Automatisierung Management Schrauben Schraubtechnik Unternehmensführung Wachstum Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Blechnext bietet Blechbearbeitern das Machine-as-a-Service-Partnermodell mit einer TruLaser Center 7030 von Trumpf.
06.12.2025

Neues Leasingmodell in der Blechbearbeitung

Blechnext bietet mit seinem Konzept „Machine-as-a-Service“ (MaaS) ein neues Leasingmodell für die Blechbearbeitung an.

Automatisierung Biegemaschine Blechbearbeitung Investitionen Laserstrahlschneiden Leasing Maschinenpark Schneiden Wartung
Mehr erfahren