Anwenderbericht
© ABB
18.01.2025

Automatisierte Schweißlösungen bei OMAS

OMAS ist ein italienisches Traditionsunternehmen mit Spezialisierung auf Präzisionsmetallbearbeitung und Rohrverarbeitung. Der 1966 gegründete Betrieb musste sich zunehmend dem steigenden globalen Wettbewerb und wachsenden Anforderungen an Qualität und Effizienz stellen. Um international wettbewerbsfähig zu bleiben und seine Position weiter auszubauen, war das Unternehmen auf der Suche nach innovativen Automatisierungslösungen, die sowohl die Produktivität steigern als auch die Komplexität ihrer Projekte effizient bewältigen können.

Fündig wurde OMAS bei ABB Robotics. So entschied sich das Unternehmen für ABB-Schweißroboter in Kombination mit der innovativen Software RobotStudio – dem weltweit meistgenutzten Offline-Programmier- und Simulationswerkzeug von ABB. Diese Kombination ermöglicht es OMAS, die Schweißprozesse zu automatisieren, zu optimieren und ihre Effizienz erheblich zu steigern.

RobotStudio

Ein wesentlicher Vorteil von RobotStudio ist, dass Roboteranwendungen offline programmiert werden können. Im Falle von OMAS konnte somit die Produktivität der Maschinen um beeindruckende 50 Prozent gesteigert werden. Denn während die Roboter an laufenden Projekten arbeiteten, konnte die Programmierung für neue Aufgaben simultan erfolgen, ohne den Betrieb zu unterbrechen.

Effiziente und präzise Schweißprozesse

RobotStudio ermöglicht nicht nur die Programmierung, sondern auch die Simulation und Optimierung von Roboterinstallationen in einer virtuellen Umgebung mit einer Genauigkeit von 99 Prozent. Dadurch können Werkzeugkollisionen frühzeitig erkannt und kostspielige Fehler vermieden werden.

Roberto Pesaresi, CAD/CAM-Manager bei OMAS, betont, dass die tägliche Nutzung von RobotStudio es erlaubt, potenzielle Probleme im Voraus zu erkennen und notwendige Änderungen direkt mit dem Kunden abzustimmen. Dadurch spart das Unternehmen Zeit und zugleich wird die Effizienz gesteigert.

Ein besonderes Highlight ist das ArcWelding PowerPac, das OMAS für die Programmierung und Optimierung von Lichtbogenschweißnähten nutzt. Diese Funktion sorgt für eine präzise Steuerung des Schweißbrennerwinkels, verbessert die Schweißqualität und ermöglicht die Offline-Programmierung, ohne die Produktion zu unterbrechen.

(Quelle: Pressemeldung ABB)

Die Story als Video:

Schlagworte

AutomatisierungCobotFTSKMURoboterSchweißlösungenSchweißroboterTIG

Verwandte Artikel

Group photo from the award ceremony with DVS Chief Executive Officer Dr.-Ing. Roland Boecking (right), Minister Daniela Schmitt (fourth from the right), DVS President Susanne Szczesny-Oßing (fifth from the right), and Arne Rössel, Managing Director of the Koblenz Chamber of Industry and Commerce (left).
24.01.2026

DVS President Susanne Szczesny-Oßing Awarded Economic Medal

Susanne Szczesny-Oßing, President of DVS – German Welding Society (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.), the State’s Economic Medal.

Award Cobot Cobot Welding DVS German Welding Society DVS Group EWM Manual Welding PPE SME TIG Welding Welding Consumables Welding Technology
Read more
MiniTec präsentiert Automatisierungslösungen auf den Fachmessen all about automation an mehreren Standorten.
19.01.2026

Automatisierungslösungen für die Industrie

MiniTec präsentiert Produkte und Lösungen rund um das Thema Automatisierung sowie ergänzende Technologien auf den Fachmessen all about automation in Berlin, Friedrichshaf...

Automation Automatisierung Handhabungstechnik Industrieautomation Lineartechnik Qualitätssicherung Robotik
Mehr erfahren
18.01.2026

Expertin sagt Zukunft mit „Geister-Fabriken“ voraus

Jane Enny van Lambalgen: „Ein zunehmender Teil der Produktion wird künftig in menschenleeren Fabriken allein mit Robotern stattfinden. Diese Dark Factories können die Dei...

Arbeitskräftemangel Automatisierung Dark Factory Deindustrialisierung Digitaler Zwilling Roboter Sondermaschinenbau
Mehr erfahren