Produkte
Besonders umweltschonend und wirtschaftlich gelingt die industrielle Oberflächenreinigung mit Acerios, der heiß-aktiven Plasmatechnologie von Fronius. - © Fronius
13.07.2023

Bauteile umweltschonend von Schmutz befreien

Bauteile umweltschonend von Schmutz befreien

Blitzblanke Oberflächen sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch eine zwingende Voraussetzung für weitere Bearbeitungsschritte wie Kleben und Lackieren. Fronius unterstützt Anwender bei der Oberflächenreinigung mit einer automatischen und einer manuellen Lösung.

Um Prozessschritte wie Schweißen, Kleben, Dichten, Lackieren, Bedrucken und Löten in guter Qualität durchführen zu können, müssen die Fachkräfte zuvor Verunreinigungen entfernen. Besonders umweltschonend und wirtschaftlich gelingt die industrielle Oberflächenreinigung mit Acerios, der heiß-aktiven Plasmatechnologie von Fronius.

Das automatische System ist platzsparend und der Nutzer kann es durch unterschiedliche Interface-Varianten sehr einfach in automatisierte Prozesse und Produktionslinien integrieren. Vordefinierte Jobeinstellungen reduzieren die Einarbeitungsphase und machen das Gerät intuitiv bedienbar. So bietet Acerios eine kostengünstige und effiziente Technologie zur Bauteilreinigung.

Oberflächen und Schweißnähte manuell reinigen

Mit der neuesten Generation des MagicCleaners von Fronius reinigen Anwender Edelstahloberflächen und WIG-Schweißnähte besonders einfach manuell. Diese innovative Geräteserie ist schnell, effektiv und umweltschonend. Zusätzlich können die Werkzeuge WIG-Schweißnähte glänzend polieren und Oberflächen beschriften.

Der MagicCleaner dosiert den Elektrolyten präzise an die gewünschte Stelle. Die mitgelieferten Pads und Bürsten dringen auch in Ecken und Zwischenräume vor. Damit säubern Metallverarbeiter die Oberflächen bei minimalem Materialeinsatz sehr gründlich. Elektrochemisches Reinigen ist zudem deutlich ressourcenschonender als herkömmliches Beizen in Chemikalienbädern. 

(Quelle: Pressemeldung von Fronius)

Schlagworte

BauteilreinigungEdelstahlIndustrieKlebenLackierenMetallOberflächenPlasmaPlasmatechnologiePolierenProzesseReinigenRessourcenStahlWerkzeuge

Verwandte Artikel

Kager bietet eine große Auswahl an Schutzhandschuhen, die je nach Modell gegen Kontakt- oder Strahlungshitze abschirmen.
31.05.2026

Hitzeschutz für Finger und Hände

An Hitzearbeitsplätzen in Industrie und Handwerk ist der Schutz von Fingern und Händen ein wichtiger Bestandteil der Arbeitssicherheit.

Arbeitssicherheit Handwerk Hitzeschutzkleidung Industrie Persönliche Schutzausrüstung Schutzhandschuhe Warnetiketten
Mehr erfahren
Die weltweit steigende Nachfrage nach militärischen  Fahrzeugen, Waffensystemen und Technologien bringt für die  Rüstungsindustrie und ihre Zulieferer zunehmend komplexe  und vielfältige Aufgaben mit sich.
30.05.2026

Edelstahl Rostfrei in der Rüstungsindustrie

Die weltweit steigende Nachfrage nach militärischen Fahrzeugen, Waffensystemen und Technologien bringt für die Rüstungsindustrie und ihre Zulieferer zunehmend komplexe un...

Aufrüstung Austenitische Stähle Bundeswehr Duplexstahl Edelstahl Edelstahl-Rostfrei Korrosion Militär Rüstungsindustrie Verschleiß Waffen Wehrtechnik
Mehr erfahren
Pultrusion: lange, leichte und zugleich hochfeste Faserverbundprofile.
27.05.2026

Pultrusionsverfahren im Überblick: Nachhaltige Faserverbundprofile für die Industrie

Pultrusion ermöglicht die kostengünstige Herstellung hochfester Faserverbundprofile. Erfahren Sie mehr über Anwendungen in Bauwesen, Energietechnik und E-Mobilität.

Batterie Baustahl Energie Energietechnik Fahrzeugbau Fertigung Forschung Fraunhofer Fraunhofer IWU Industrieanwendungen Konstruktion Korrosion Leichtbau Schienenfahrzeugbau Schienenfahrzeuge Simulation Stahl Thermoplaste Thermoplasten Umformen Werkstoff Werkstoffe
Mehr erfahren
26.05.2026

Neue Generation lichtaktivierbarer Klebstoffe

Delo hat eine neue Generation lichtaktivierbarer Klebstoffe vorgestellt, die speziell für die Hochvolumen-Produktion von LiDAR-Systemen entwickelt wurde.

Automobilindustrie Automotive Hochvolumenproduktion Kleben Klebstoffe Lichtaktivierbare Klebstoffe Robotik Whitepaper
Mehr erfahren
V.l.n.r.: Kevin Schwartz (t-s-i.de), Joachim Rapp (Innotech), Joachim Hüll (t-s-i.de) und Luca Süß (Innotech) setzen mit der neuen Kooperation ein klares Zeichen für die Zukunft der Klebtechnik.
23.05.2026

Manuelles und maschinelles Kleben wachsen zusammen

Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH und die t-s-i.de Misch- und Dosiertechnik GmbH gehen eine strategische Kooperation ein und bündeln ihre Kompetenzen bei Pro...

Anwendungstechnik Dosiertechnik Kartuschen Kleben Klebtechnik Kooperation Mischtechnik
Mehr erfahren