Produkte
Besonders umweltschonend und wirtschaftlich gelingt die industrielle Oberflächenreinigung mit Acerios, der heiß-aktiven Plasmatechnologie von Fronius. - © Fronius
13.07.2023

Bauteile umweltschonend von Schmutz befreien

Bauteile umweltschonend von Schmutz befreien

Blitzblanke Oberflächen sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch eine zwingende Voraussetzung für weitere Bearbeitungsschritte wie Kleben und Lackieren. Fronius unterstützt Anwender bei der Oberflächenreinigung mit einer automatischen und einer manuellen Lösung.

Um Prozessschritte wie Schweißen, Kleben, Dichten, Lackieren, Bedrucken und Löten in guter Qualität durchführen zu können, müssen die Fachkräfte zuvor Verunreinigungen entfernen. Besonders umweltschonend und wirtschaftlich gelingt die industrielle Oberflächenreinigung mit Acerios, der heiß-aktiven Plasmatechnologie von Fronius.

Das automatische System ist platzsparend und der Nutzer kann es durch unterschiedliche Interface-Varianten sehr einfach in automatisierte Prozesse und Produktionslinien integrieren. Vordefinierte Jobeinstellungen reduzieren die Einarbeitungsphase und machen das Gerät intuitiv bedienbar. So bietet Acerios eine kostengünstige und effiziente Technologie zur Bauteilreinigung.

Oberflächen und Schweißnähte manuell reinigen

Mit der neuesten Generation des MagicCleaners von Fronius reinigen Anwender Edelstahloberflächen und WIG-Schweißnähte besonders einfach manuell. Diese innovative Geräteserie ist schnell, effektiv und umweltschonend. Zusätzlich können die Werkzeuge WIG-Schweißnähte glänzend polieren und Oberflächen beschriften.

Der MagicCleaner dosiert den Elektrolyten präzise an die gewünschte Stelle. Die mitgelieferten Pads und Bürsten dringen auch in Ecken und Zwischenräume vor. Damit säubern Metallverarbeiter die Oberflächen bei minimalem Materialeinsatz sehr gründlich. Elektrochemisches Reinigen ist zudem deutlich ressourcenschonender als herkömmliches Beizen in Chemikalienbädern. 

(Quelle: Pressemeldung von Fronius)

Schlagworte

BauteilreinigungEdelstahlIndustrieKlebenLackierenMetallOberflächenPlasmaPlasmatechnologiePolierenProzesseReinigenRessourcenStahlWerkzeuge

Verwandte Artikel

Im Rahmen eines Workshops mit Luca Süß, Joachim Rapp, Ralf Thurau, Andreas Rapp (Innotech), Matthias Frey (CEKAtech) und David Tobler (Sika) wurde der Grundstein für die operative Umsetzung gelegt.
28.01.2026

Innotech übernimmt Reparatur- und Ersatzteilservice

Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH übernimmt den Reparatur- und Ersatzteilservice für den Sika PowerCure Dispenser.

Automobilbranche Kleben Marine Qualität Reparatur Zusammenarbeit
Mehr erfahren
26.01.2026

Digitale Lagerverwaltung spart Zeit

Eine digitale Lagerverwaltung nimmt organisatorische Last ab und sorgt für klare und verlässliche Abläufe.

Lagerverwaltung Prozesse Software
Mehr erfahren
24.01.2026

Entgelterhöhung erst im Mai

Die konstruktiven Tarifverhandlungen zwischen der CG Metall und dem Fachverband Metall NW am 21.01.2026 konnten mit einem einvernehmlichen Ergebnis abgeschlossen werden.

Ausbildung Metall Metallhandwerk Tarifabschluss Tarifverhandlungen Wirtschaft
Mehr erfahren
20.01.2026

Batteriestandort Europa: Unterstützung für reibungslose Skalierung

Die Automotive Cells Company (ACC) investiert in den Ausbau moderner Batteriezellproduktion in Europa und setzt dabei gezielt auf zukunftssichere Technologien.

Anlagenbau Batterieproduktion Batteriezellen Elektrofahrzeuge Elektromobilität Industrie
Mehr erfahren
17.01.2026

Kein Stimmungsumschwung im Metallhandwerk

Auch zum Jahreswechsel 2025/2026 zeichnet sich kein Stimmungsumschwung im nordrhein-westfälischen Metallhandwerk ab. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Fachverbandes Me...

Feinwerkmechanik Handwerk Industrie Investitionen Mechanik Metall Metallbau Metallhandwerk
Mehr erfahren