Produkte
© RUKO GmbH
27.06.2025

Bohren, Gewindeschneiden, Entgraten - ohne Werkzeugwechsel

Mit dem Ultimatecut Kombi-Maschinengewindebohrers erhalten Anwender ein Werkzeug, mit dem Arbeitsprozesse deutlich verkürzt und mit höherer Profitabilität erledigt werden können.

Der komplett neue entwickelte Kombi-Maschinengewindebohrer ermöglicht drei Anwendungen – nämlich Bohren, Gewindeschneiden und das nachgelagerte Entgraten – in nur einem einzigen Arbeitsgang. Übersetzt auf den Arbeitsalltag bedeutet das maximale Effizienz ohne zeitfressende Werkzeugwechsel bei gleichzeitig maximaler Flexibilität durch die Einsatzmöglichkeit, sowohl in Ständerbohrmaschinen wie auch mit handgeführten Akku-Bohrschraubern.

Drei Anwendungen mit einem Bohrer

Den ersten Arbeitsschritt, das Kernlochbohren, vereinfacht die innovative Flowstep-Spitze. Konstruktiv aufgebaut wie ein klassischer Stufenbohrer werden damit die verschiedenen Durchmesser bis zum Enddurchmesser stufenweise zerspant. Die Vorteile dabei: Kein Abrutschen und ein präzises, punktgenaues Ansetzen. Der speziell entwickelte Hinterschliff garantiert dabei den nahtlosen und kontrollierten Übergang auf die jeweils nachfolgenden Stufen, was einen leichtgängigen, kraftsparenderen und in jeder Phase kontrollierten Bohrvorgang zur Folge hat.

Im direkten Anschluss und ohne Wechsel von Bohrwerkzeug auf Gewindeschneider, erfolgt der Gewindeschnitt und als finaler Arbeitsgang das Entgraten bzw. Senken, wobei beim Rücklauf das Gewinde zusätzlich auch noch gesäubert wird.

Kombi-Maschinengewindebohrer mit Flowstep - © RUKO GmbH
Kombi-Maschinengewindebohrer mit Flowstep © RUKO GmbH
Zeitersparnis und verlängerte Standzeit

Auf Basis intern gemessener Zeiten in den Anwendungsversuchen verspricht RUKO in professionellen Einsätzen eine Zeitersparnis von bis zu 20 % gegenüber dem klassischen Arbeitsprozess.

Analog zu beinahe allen Werkzeugen der Ultimatecut Linie garantiert die RUKO-eigene RUnaTEC-Beschichtung eine Verdoppelung der Standzeit und eine nochmals vereinfachte und kräfteschonendere Zerspanung auch anspruchsvoller Materialien.

Hergestellt aus Schnellarbeitsstahl (HSS) können Bleche und Metallplatten zwischen fünf bis zehn Millimeter (maximale Materialstärke von 1 x M (z. B. M10 = 10 mm Materialstärke), mit den Gewindegrößen metrisch drei bis zehn zerspant werden.

Der Bohrer ist mit oder ohne RUnaTEC-Beschichtung erhältlich. - © RUKO GmbH
Der Bohrer ist mit oder ohne RUnaTEC-Beschichtung erhältlich. © RUKO GmbH

Durch den Bit-Schaftes (¼-Zoll-Hexschaft) mit seinen sechs Flächen erfolgt eine optimale Kraftübertragung ohne Durchrutschen im Bohrfutter. Der schnelle Einsatz im Bohrfutter sorgt für effizientes Arbeiten und ist mit allen Hand- und Ständerbohrmaschinen mit 3-Backenfutter sowie allen gängigen Bit-Aufnahmen kompatibel.

Der Kombi-Maschinengewindebohrer ist als Einzelware oder als Set erhältlich - unbeschichtet oder veredelt mit der RUnaTEC-Beschichtung.

(Quelle: RUKO GmbH)

Schlagworte

ArbeitsprozesseBohrenEffizienzEntgratenHandwerkSchneidenWerkzeug

Verwandte Artikel

04.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Derik Bartel

In unserer neuen Serie stellen wir junge Schweißer vor und und erfahren mehr über ihre Wege in den Beruf, ihre Motivationen und Hintergründen. Lernen Sie Derik Bartel ken...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
26.11.2025

Stumpfschweißmaschine mit umgekehrter Zugrichtung

Die Georg Fischer GmbH erweitert ihr Portfolio der GF Stumpfschweißmaschinen um neue Versionen mit umgekehrter Zugrichtung der beweglichen Spannvorrichtung.

Arbeitssicherheit Effizienz Flexibilität Schweißen Schweißmaschinen Stumpfschweißen
Mehr erfahren
25.11.2025

Digitale Werkzeugverwaltung

In vielen Unternehmen gehört Werkzeug zu den unentbehrlichen Betriebsmitteln. Deswegen ist eine strukturierte Werkzeugverwaltung wichtig.

Betriebsmittel Handwerk Software Verwaltung Wartung Werkzeug
Mehr erfahren
: Die Teilnehmer/innen der Deutschen Meisterschaften des Metallhandwerks  „German Craft Skills“ zusammen mit BVM-Präsident Willi Seiger und dem Vorsitzenden  des Bewertungsausschusses Klaus Korff bei der Siegerehrung am 15.11.2025 in Northeim
19.11.2025

Sieger der Deutschen Meisterschaften des Metallhandwerks 2025

Deutschlands beste Metallhandwerker haben am 15.11.2025 im Bundesleistungswettbewerb „German Craft Skills“ ihre Fähigkeiten im Umgang mit Metall bewiesen.

Feinwerkmechanik Frästechnik Handwerk Meisterschaft Metallbau Metalle Metallhandwerk Wettbewerb Zerspanungstechnik
Mehr erfahren
16.11.2025

Förderung der Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft

Die Landesregierung unterstützt mit dem Förderprogram „Ressource.NRW“ ab sofort kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei Investitionen in ressourceneffiziente Prozesse s...

AC AM AR Berechnung Circular Economy CO2 Dies Economy Effizienz Einsparungen ERP EU Förderprogramm Information Investitionen IT K KMU Kohlenstoffdioxid Kreislaufwirtschaft Prozesse PU Recht Regierung Ressourcen Ressourceneffizienz Technik Technologie Technologien TIG Umwelt Unternehmen Veranstaltung Veranstaltungen Verfahren Wirtschaft
Mehr erfahren