Veranstaltung
Vorführung des MAG-Schweißens mit Schutzgas - © SLV Halle GmbH 2025
01.11.2025

Customer Day: Wie wirken Schweiß- und Schutzgase in der Praxis?

Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Air Liquide Deutschland GmbH besuchten am 21. Oktober 2025 die SLV Halle GmbH, um sich im Rahmen des regionalen Customer Days zum Thema Gasewelt in der SLV Halle auszutauschen. Dabei erhielten sie spannende Einblicke in die Anwendung von Schweiß-, Schutz- und Trenngasen in der Praxis sowie in die Fachbereiche Aus- und Weiterbildung und Forschung und Entwicklung.

Nach der Begrüßung durch Sven Noack, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung, folgten Einblicke in die Arbeit des Instituts und in die enge Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam Region Ost unter Leitung von Rainer Scholz und dem Verwaltungsteam Standort Leipzig im Bereich Gaseversorgung.

Fachliche Einblicke in Theorie und Praxis

Die technisch versierten Besucherinnen und Besucher konnten die Gaseversorgung von der Bereitstellung bis in die moderne Schweißwerkstatt verfolgen. Besonderes Interesse weckten die praktischen Vorführungen zur Wirkung von Schweiß- und Schutzgasen durch Werkstattleiter und DVS-Schweißlehrer Jan Hasert. Die Gäste konnten unmittelbar miterleben, wie Gasart und Mischverhältnisse die Schweißnahtqualität beeinflussen.

„Es war beeindruckend, die direkten Effekte beim Schweißen mit und ohne Schutzgas zu sehen. Das hat für mehr Verständnis gesorgt und einen spannenden Diskurs eröffnet“, teilt Gebietsverkaufsleiter Rainer Scholz mit.

Vorführung Gasschweißen - © SLV Halle GmbH 2025
Vorführung Gasschweißen © SLV Halle GmbH 2025
Innovative Anwendungen in Forschung und Entwicklung

In der Abteilung Forschung und Entwicklung zeigten die Forschungsingenieure, wie Schweiß- und Schutzgase bei innovativen Schweißverfahren zum Einsatz kommen. Die Gäste von Air Liquide konnten dabei selbst aktiv werden. Sie hielten Laserhandschweißgeräte in den Händen, begutachteten metallische Bauteile aus der Additiven Fertigung und besuchten die Anlagen für handgeführtes Laserstrahlschweißen sowie Plasma- und Brennschneiden. Im Fokus standen dabei stets die sichere Gasbereitstellung und die effiziente Versorgung der Anlagen.

Netzwerk und Austausch

Der Customer Day bietet Unternehmen eine wertvolle Gelegenheit, Kundenbeziehungen zu pflegen und gegenseitiges Verständnis zu stärken. Der Besuch zeigte einmal mehr, wie wichtig der persönliche Austausch zwischen Technologiepartnern ist. Beide Seiten nahmen wertvolle Impulse mit, die in die zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit einfließen werden.

(Quelle: Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle)

Schlagworte

Additive FertigungBrennschneidenHandgeführtes LaserstrahlschweißenPlasmaschneidenQualitätssicherungSchneidenSchutzgasSchweißenSchweißgasSchweißnahtTrenngas

Verwandte Artikel

14.11.2025

DVS CONGRESS 2026: Call for papers

Der DVS CONGRESS 2026 lädt Fachleute aus Forschung, Industrie sowie engagierte Nachwuchskräfte zur aktiven Mitgestaltung seines Fachprogramms ein.

Beschichtungstechnik Digitalisierung Forschung Fügetechnik Hochleistungswerkstoffe Industrie Kongress Schneiden Schweißen Stahlbau Tagung Trenntechnik
Mehr erfahren
14.11.2025

Ganzheitliche Lösungen für maßgeschneiderte Automatisierung

Als temporärer F&E-Entwickler und Programmierer präsentiert sich Eckelmann auf der SPS in Nürnberg als Partner für Start-ups und Mittelstand.

3D-Druck Anlagenbau Automatisierung Bohren Fräsen Laserstrahlschneiden Maschinenbau Outsourcing Schneiden Wasserstrahlschneiden
Mehr erfahren
Rendering des Fraunhofer-IWU-Messestands für die Formnext. Gäste können die Exponate in den frei stehenden Elementen von mehreren Seiten betrachten.
13.11.2025

3D-gedruckter Messestand auf der Formnext

Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) präsentiert neue Materialien für die additive Fertigung am selbst gedruckten Messestand.

3D-Druck Additive Fertigung Laserstrahl LPBF Luft- und Raumfahrt Luftfahrttechnik Materialien Metallpulver Titanaluminid Wolfram
Mehr erfahren
12.11.2025

Optimale 3D-Druck-Oberflächen für den Feinguss

Das Projekt Opti3D am ifw Jena beschäftigt sich mit der Optimierung von FDM-Verfahren mit verschiedenen Materialien.

3D-Druck Additive Fertigung FDM-Verfahren Feinguss Kunststoffe Materialien Werkzeuge
Mehr erfahren
11.11.2025

Schweißen fernab der Zivilisation

Akkubetriebene Handschweißgeräte zeigen ihre Vorteile vor allem an Einsatzorten, an denen keine stabile Stromversorgung gewährleistet ist – wie z. B. im Dschungel von Mad...

Lichtbogen Mobiles Arbeiten Schweißen WIG Schweißen
Mehr erfahren