Anwenderbericht
Maßgeschneiderte Maschinen für das Bauen, Warten und Erneuern von Bahnstrecken sind seit 1945 die Spezialität von MATISA. - © Fronius
07.04.2020

Damit nichts aus der Bahn gerät: Schweißtechnik bei Gleisbaumaschinen

Robust, zuverlässig – minimaler Aufwand

MATISA hat bereits Anfang der 1990er-Jahre die ersten Fronius-Stromquellen eingeführt und seitdem den Maschinenpark sukzessive umgestellt und erweitert. „Wir schätzen insbesondere die Robustheit und Zuverlässigkeit der Fronius-Lösungen“, begründet Christophe Cochard, verantwortlicher IWS (International Welding Specialist) bei MATISA. „Zudem können wir so den Aufwand für die Ersatzteilhaltung sowie das Verbrauchsmaterial minimal halten.“

Heute stehen den Schweißern des Unternehmens insgesamt 50 Fronius-Systeme aus mehreren Gerätegenerationen wie TPS 450, TPS 4000 / 5000 und acht TPS 400i zur Verfügung. „Derzeit schöpfen wir zwar nicht alle Möglichkeiten der jüngsten Generationen vollständig aus, aber wir haben für unseren Produktionsablauf ab fünf Millimeter Blechstärke verschiedene Prozesse wie den Sprühlichtbogen, den Kurzschlusslichtbogen und den Impulslichtbogen qualifiziert. Mit diesen und den Schweißergebnissen sind wir unverändert hoch zufrieden“, erläutert Rony Chiavone. Dazu trägt auch das verwendete Schutzgasgemisch mit nur acht Prozent CO2 bei, das unerwünschte Spritzer vermeiden hilft und für eine bessere Oberfläche sorgt.

Entscheidend: Qualität und Performance

Das Unternehmen schätzt die mit den topmodernen Schweißgeräten verbundenen Vorteile. Dazu gehören die Bedienung über Touchscreen, weiterentwickelte Schlauchpakete und die ergonomischen, leichtgewichtigen Handschweißbrenner der TPS/i-Familie. „Für MATISA ist es zudem entscheidend, dass hinter den Geräten ein innovativer und leistungsfähiger Premium-Hersteller steht, der über ein schnell agierendes, kompetentes After-Sales-Netzwerk verfügt“, unterstreicht Christophe Cochard. Zu diesem Netzwerk gehört die nur wenige Kilometer von MATISA beheimatete Plüss Sàrl. Die Fachleute des Certified Fronius Distributors unterstützen den Maschinenbauer seit 2017 mit Geräten, Verbrauchsmaterialien, Fachwissen sowie Kalibrierdienstleistungen. „Eine leistungsfähige und zuverlässige Schweißtechnik in Kombination mit einem einwandfreien Service hilft uns, die knapp bemessene Produktionszeit optimal auszuschöpfen“, fasst Rony Chiavone zusammen. „Wir haben mit Fronius und Plüss die richtigen Partner, um für aktuelle und kommende Herausforderungen gut gewappnet zu sein.“

(Quelle: Fronius International GmbH)

Schlagworte

EN 15085MAG SchweißenMetall-AktivgasschweißenMetall-InertgasschweißenMIG SchweißenWIG SchweißenWolfram-InertgasschweißenZerstörungsfreie Prüfung

Verwandte Artikel

21.01.2026

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2909-3

Mit Ausgabedatum Januar 2026 ist das Merkblatt DVS 2909-3 „Reibschweißen von metallischen Werkstoffen − Metallografische Merkmale einer Reibschweißverbindung und Qualitä...

DVS-Berichte Merkblatt Qualitätssicherung Regelwerk Reibschweißen Schweißen Schweißverfahren Werkstoffe Zerstörende Prüfung Zerstörungsfreie Prüfung
Mehr erfahren
Beim WIG-Schweißen verbindet ein Lichtbogen die Elektrode mit dem Werkstück.
19.01.2026

Kompetenz im Fügen und Schweißen

Die toolcraft AG erweitert ihr Leistungsfeld und setzt ergänzend auf Füge- und Schweißverfahren für anspruchsvolle Werkstoffe, Geometrien und Qualitätsanforderungen.

Friction Stir Welding FSW Laserstrahlauftragschweißen Lichtbogen Rührreibschweißen Schweißen Schweißverfahren Vakuumlöten WIG Schweißen Wolfram-Inertgasschweißen Wolframelektroden
Mehr erfahren
14.01.2026

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2303-2

Mit Ausgabedatum Januar 2026 ist das Merkblatt DVS 2303-2 „Zerstörungsfreies Prüfen von thermisch gespritzten Schichten – Prüfen innerer Merkmale“ erschienen.

DVS Merkblatt Regelwerke Thermisches Spritzen Zerstörungsfreie Prüfung
Mehr erfahren
07.01.2026

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2303-1

Mit Ausgabedatum Januar 2026 ist das Merkblatt DVS 2303-1 „Zerstörungsfreies Prüfen von thermisch gespritzten Schichten – Schichtdickenmessung“ erschienen.

Messverfahren Schichtdickenmessung Thermisches Spritzen Zerstörungsfreie Prüfung
Mehr erfahren