Mit Ausgabedatum Januar 2026 ist das Merkblatt DVS 2909-3 „Reibschweißen von metallischen Werkstoffen − Metallografische Merkmale einer Reibschweißverbindung und Qualitätssicherung beim Rotationsreibschweißen“ erschienen. Die Neuerscheinung ersetzt die Ausgabe von Juni 2016.
Das Merkblatt beschreibt, welche Möglichkeiten und Mittel für die Qualitätssicherung beim Reibschweißen zur Anwendung kommen. Die Qualitätssicherung von Reibschweißverbindungen weicht teilweise von den Vorschriften und Empfehlungen für andere Schweißverfahren ab. Um dem Anwender Entscheidungshilfen bei der Qualitätsbewertung und -sicherung im Produktionsablauf zu geben, werden im Merkblatt unter anderem Beispiele geometrischer und metallografischer Merkmale von Reibschweißverbindungen beschrieben.
In der Neuauflage dieses Merkblattes wird im Besonderen auf den Einfluss des Reibschweißprozesses auf die Härteverläufe (als Linien und Flächenmessung) und die Mikrostruktur in der Fügezone eingegangen. Es werden zahlreiche Beispiele reibgeschweißter Verbindungen aus verschiedenen Stahlgüten als Voll- oder Hohlquerschnitt dargestellt wie auch Gefüge- und Härteverläufe an Mischverbindungen wie Al/Stahl und Al/ Cu.
Darüber hinaus werden die anzuwendenden Prüfverfahren (zerstörungsfrei und zerstörend) im Einzelnen dargestellt und diskutiert.
Das Merkblatt ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei abrufbar. DVS-Mitglieder können die Dokumente kostenfrei herunterladen:
Schlagworte
DVS-BerichteMerkblattQualitätssicherungRegelwerkReibschweißenSchweißenSchweißverfahrenWerkstoffeZerstörende PrüfungZerstörungsfreie Prüfung