Wirtschaft
© unsplash.com/ Ricardo Gomez Angel
24.02.2025

Deutsche Aluminiumindustrie: Rückblick und Erwartungen

Die deutsche Aluminiumindustrie befindet sich weiterhin in einer äußerst angespannten Situation. Das Produktionsvolumen in den Betrieben ist 2024 das dritte Jahr in Folge gesunken.

Der Präsident von Aluminium Deutschland e. V. (AD) Rob van Gils betont: „Die nächste Bundesregierung muss die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts zur obersten Priorität der Legislatur machen, um den Turnaround zu schaffen. Dazu haben wir in unseren Handlungsempfehlungen zur Bundestagswahl sechs Forderungen klar formuliert.“

2024: Weiter keine Erholung des Produktionsvolumens

Die Produktion der deutschen Aluminiumindustrie hat sich im vierten Quartal 2024 uneinheitlich entwickelt. Einen leichten Zuwachs verzeichneten die Aluminium-Recycler. Sie produzierten im Zeitraum von Oktober bis einschließlich Dezember gut 648.000 Tonnen Recyclingaluminium (+3 Prozent). Im Gesamtjahr 2024 lag das Produktionsniveau mit rund 2,7 Mio. Tonnen jedoch 2 Prozent unter Vorjahr. Die weiterverarbeitenden Produzenten von Aluminiumhalbzeug erreichten im vierten Quartal 2024 ein Produktionsvolumen von knapp 507.000 Tonnen – ein Minus von 4 Prozent. Damit muss die Branche im 11. Quartal in Folge ein Minus in der Produktion in Deutschland hinnehmen. Im Jahr 2024 produzierten sie insgesamt rund 2,3 Mio. Tonnen Halbzeuge (-3 Prozent). Darunter verzeichneten die Hersteller von Walzprodukten mit 1,8 Mio. Tonnen einen vergleichsweise moderaten Rückgang (-2 Prozent). Deutlich stärker sank hingegen die Fertigung von Aluminium-Strangpressprodukten (-7 Prozent auf 467.000 Tonnen).

Produktion der deutschen Aluminiumundustrie (in Tonnen) - © AD
Produktion der deutschen Aluminiumundustrie (in Tonnen) © AD
Aussicht auf 2025 bleibt verhalten

Van Gils weiter: „Auch 2025 werden die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Umso wichtiger ist es, nach den Koalitionsverhandlungen sofort klare Akzente zu setzen, damit das Vertrauen in den Standort zurückkehrt und die Konjunktur wieder anspringt. Unsere Unternehmen sind hochinnovativ, technisch erstklassig, hochkompetente Partner unserer Kunden. Jetzt gilt es, die politischen Fesseln zu sprengen! Alle Forderungen, die wir vor der Bundestagswahl formuliert haben, lassen sich auf einen zentralen Punkt zusammenfassen: internationale Wettbewerbsfähigkeit wiederherstellen. Und das geht nur mit kluger Politik ab Tag 1.“

Nachstehend finden Sie das Dokument mit den AD-Handlungsempfehlungen zur Bundestagswahl 2025.

(Quelle: Pressemeldung Aluminium Deutschland e. V.)

Schlagworte

AluminiumAluminiumhalbzeugeRecyclingRecyclingaluminium

Verwandte Artikel

16.02.2026

Roemheld präsentiert neuen innovativen Kompaktspanner

Ein neu entwickelter hydraulischer Kompaktspanner mit horizontalem Hub ermöglicht erstmals das direkte Spannen in kleinsten geschlossenen Taschen, Nuten und Aussparungen.

Aluminium Fertigung KI Kinematik Messungen Prozesssicherheit Werkzeug
Mehr erfahren
14.02.2026

System Expertise for Reliable and Recyclable Products

Fraunhofer LBF strategically realligns in response to the growing demand from industry for recyclable, reliable high-tech products to stay economical as well as safe and...

AI Circular Economy Digital Twin Joining Plastics Plastics R&D Recycling Research SME Sustainability
Read more
31.01.2026

Benefits of CNC Machining for Custom Robotic Projects

CNC precision machining remains one of the most direct ways to help to turn a concept into a repeatable, production-ready system.

Aluminium Automation CAM/CAD CNC Metal Milling Robotics Robots Sheet Metal Steel
Read more
Akustische Prozessüberwachung in der Praxis: Der Messaufbau kombiniert Mikrofone am FSW-Werkzeug mit synchron erfassten Maschinenparametern als Grundlage für KI-gestützte Verschleißerkennung.
31.01.2026

Akustische Prozessüberwachung beim Rührreibschweißen

Im Forschungsprojekt FSW‑AcoMon haben das Fraunhofer IDMT, das Fachgebiet Fertigungstechnik der Technische Universität Ilmenau und die RRS Schilling GmbH einen wichtigen...

Aluminium Aluminiumlegierungen E-Mobilität Fertigungsprozesse Luft- und Raumfahrt Pressschweißen Prozessüberwachung Rührreibschweißen Schweißen Werkzeugverschleiß
Mehr erfahren
26.01.2026

Kunststofffügen beim 33. Internationalen Kolloquium Kunststofftechnik in Aachen

Am 4. und 5. März 2026 findet das 33. Internationale Kolloquium Kunststofftechnik im Eurogress in Aachen statt.

ATA CFK Faserverbunde Kunstsoffverarbeitung Kunststoffe Kunststofffügen Laserstrahlschweißen Polymere Prozessmodellierung Recycling Thermoplaste Wasserstoff Wasserstoffwirtschaft
Mehr erfahren