Regelwerke
© stock.adobe.com/Stuart Miles
25.07.2023

Grenzwerte bei Unregelmäßigkeiten von Schweißverbindungen

Neues Merkblatt zu Grenzwerten bei Unregelmäßigkeiten von Schweißverbindungen

Mit Ausgabedatum Juli 2023 hat der DVS ein neues Merkblatt DVS 0706 „Grenzwerte für Unregelmäßigkeiten von Schmelzschweißverbindungen nach DIN EN ISO 10042“ veröffentlicht.

Die DIN EN 10042 regelt die Bewertung von Lichtbogenschweißverbindungen an Aluminium und seinen Legierungen von
Stumpf- und Kehlnähten. Die Norm legt zudem ein Anwendungsbereich für die Dicke der Grundwerkstoffe ab 0,5 Millimeter fest.

Das Merkblatt soll Schweißaufsichtspersonen und Prüfstellen bei der Bewertung von Lichtbogenschweißverbindungen an Aluminium und seinen Legierungen von Stumpf- und Kehlnähten erleichtern. Hinweise auf die Entstehung und zur Vermeidung von Unregelmäßigkeiten bei der Herstellung dieser Nähte geben. Ferner werden die für die Bewertung der Nähte praxisüblichen Messwerkzeuge mit Messbereichen und Ablesemöglichkeiten dargestellt. Für Stahl, Nickel, Titan und deren Legierungen (ohne Strahlschweißen) gibt es das Merkblatt DVS 0703, welches die Bewertung nach DIN EN ISO 5817 unterstützt.

Inhaltsverzeichnis (Auszug):
  • Anwendungsbereich
  • Anforderungen
  • Anwendung von Tabelle 1 und Fertigungshinweise
  • Messwerkzeuge und Lehren

Das neue Merkblatt DVS 0706 „Grenzwerte für Unregelmäßigkeiten von Schmelzschweißverbindungen nach DIN EN ISO 10042“ ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei abrufbar. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf das Dokument:

Zum DVS-Regelwerksportal

Schlagworte

AluminiumAluminiumlegierungenGrenzwerte Unregelmäßigkeiten DIN EN 10042KehlnähteSchmelzschweißenSchweißenSchweißtechnikSchweißverbindungenStumpfnähte

Verwandte Artikel

Beim WIG-Schweißen verbindet ein Lichtbogen die Elektrode mit dem Werkstück.
19.01.2026

Kompetenz im Fügen und Schweißen

Die toolcraft AG erweitert ihr Leistungsfeld und setzt ergänzend auf Füge- und Schweißverfahren für anspruchsvolle Werkstoffe, Geometrien und Qualitätsanforderungen.

Friction Stir Welding FSW Laserstrahlauftragschweißen Lichtbogen Rührreibschweißen Schweißen Schweißverfahren Vakuumlöten WIG Schweißen Wolfram-Inertgasschweißen Wolframelektroden
Mehr erfahren
DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing (links) im Kurz-nachgefragt-Interview
16.01.2026

Interview mit DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing

Im Interview skizziert DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing, wie sich Verbandsarbeit unter veränderten technologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen strategi...

DVS DVS-Verband Fügetechnik Industrie Jugend forscht MINT Nachwuchsgewinnung Schweißen Schweißindustrie Schweißtechnik Technologien Verbandsarbeit
Mehr erfahren
16.01.2026

Einkopf-Schweißanlage mit Ultraschall-Technologie

Die Pfaff Industriesysteme und Maschinen GmbH hat eine neue Fertigungsanlage für Sternfilter und ähnliche Anwendungen mit einer neuen Materialführung entwickelt.

Schneiden Schweißanlagen Schweißen Schweißprozess Sonotroden Ultraschall Ultraschallschweißen
Mehr erfahren
15.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Marlin Wollgarten

In diesem Interview lernen wir den Nachwuchsschweißer Marlin Wollgarten kennen und erfahren, wie er zum Schweißen gekommen ist.

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
Schweißbrenner und Stereokameras am Roboter-Endeffektor bei Versuchsvorbereitungen in der Maritimen Explorationshalle des DFKI Bremen.
12.01.2026

KI-gestützter Schweißroboter für die maritime Instandhaltung

Ein Forschungskonsortium unter Leitung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) hat einen neuartigen Unterwasser-Schweißroboter entwickelt.

Autonome Systeme Industrietaucher Infrastruktur Instandhaltung KI Künstliche Intelligenz Reparaturschweißen Roboter Schweißen Schweißer Schweißroboter Stabelektroden Technologien Unterwasserschweißen
Mehr erfahren