Award
CEO von Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik Florian Soyer, Ministerialdirektorin Bay. Wirtschaftsministeriums Dr. Ulrike Wolf, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern Franz Xaver Peteranderl,  CEO von Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik Heinz Soyer, M. Sc. Andreas Jilg Abteilung Forschung und Entwicklung bei Soyer , Präsident des Bay. Industrie- und Handelskammertages Prof. Klaus Josef Lutz. - © Peter Fastl/IHK Schwaben
28.11.2022

Heinz Soyer erhält „Innovationspreis Bayern 2022“

Heinz Soyer aus Wörthsee erhält „Innovationspreis Bayern 2022“

Im November dieses Jahres wurde zum sechsten Mal der „Innovationspreis Bayern“ vom bayerischen Staatministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag e.V. sowie der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern vergeben. Ausgezeichnet wurden Produkt- und Verfahrensinnovationen sowie technologieorientierte Dienstleistungen, die bereits erfolgreich auf dem Markt etabliert sind oder deren Markterfolg zu erwarten ist. Neben drei Hauptpreisträgern wurden Unternehmen in vier weiteren Kategorien mit einem Sonderpreis geehrt. Bei der Preisverleihung am 21. November 2022 in der IHK Schwaben in Augsburg wurde Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH aus Wörthsee mit dem Sonderpreis in der Kategorie „Kooperation Wirtschaft – Wissenschaft“ ausgezeichnet.

Das Unternehmen hat ein Schweißverfahren – SRM® 4.0 – entwickelt, das es erstmals ermöglicht, die Lichtbogenposition während des Schweißprozesses zu detektieren und Abweichungen vom gewünschten Soll-Wert durch ein externes Magnetfeld zu korrigieren. Durch dieses neue und patentierte Verfahren (EP 3 178 597 B1) ergeben sich nun durch Messung und Verarbeitung der Lichtbogenposition wichtige Informationen zur Verbesserung, sowie zur Beurteilung und Dokumentation der Schweißqualität. Die Innovation ist besonders für die Industrie von Bedeutung, da die Nachfrage nach einem zuverlässigen Bolzenschweißverfahren für Aluminium wächst, das besonders für sicherheitskritische Anwendungen bei einem Bolzendurchmesser ab 10 mm Durchmesser geeignet ist und den gestiegenen Qualitätsanforderungen gerecht wird.

Entstanden ist die Innovation SRM® 4.0 im Rahmen des von der Bayerischen Forschungsstiftung geförderten Forschungsprojekts „Aluminiumbolzenschweißen mit neuer Verfahrenstechnik – AZ-1363-18“. Für die Firma Heinz Soyer GmbH ist es nach 2012 bereits das zweite Mal, dass sie diese Auszeichnung erhalten hat und sie setzt damit einen richtungsweisenden Schritt in die Zukunft der blitzschnellen Befestigungstechnik.

CEO von Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik Florian Soyer, Ministerialdirektorin Bay. Wirtschaftsministeriums Dr. Ulrike Wolf, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern Franz Xaver Peteranderl,  CEO von Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik Heinz Soyer, M. Sc. Andreas Jilg Abteilung Forschung und Entwicklung bei Soyer , Präsident des Bay. Industrie- und Handelskammertages Prof. Klaus Josef Lutz - © Peter Fastl/IHK Schwaben
CEO von Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik Florian Soyer, Ministerialdirektorin Bay. Wirtschaftsministeriums Dr. Ulrike Wolf, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern Franz Xaver Peteranderl, CEO von Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik Heinz Soyer, M. Sc. Andreas Jilg Abteilung Forschung und Entwicklung bei Soyer , Präsident des Bay. Industrie- und Handelskammertages Prof. Klaus Josef Lutz © Peter Fastl/IHK Schwaben

(Quelle: Presseinformation der Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH)

Schlagworte

AluminiumBolzenschweißenLichtbogenschweißenSchweißtechnik

Verwandte Artikel

16.02.2026

Roemheld präsentiert neuen innovativen Kompaktspanner

Ein neu entwickelter hydraulischer Kompaktspanner mit horizontalem Hub ermöglicht erstmals das direkte Spannen in kleinsten geschlossenen Taschen, Nuten und Aussparungen.

Aluminium Fertigung KI Kinematik Messungen Prozesssicherheit Werkzeug
Mehr erfahren
Mitglieder der DVS-Fachgruppe FG 3.3 „Schweißtechnische Ausbildung an Hochschu-len und Universitäten“
12.02.2026

Studierende im Fokus: DVS-Umfrage erfasst Bedarfe für Lehre und Forschung

Die DVS-Fachgruppe FG 3.3 hat eine Umfrage unter Studierenden gestartet, um ihre Bedürfnisse für Lehre und Lehre zu erfassen.

Ausbildung DVS-Fachgruppe DVS-Forschung Forschung Fügetechnik Industrie Lehre Schweißtechnik SFI Weiterbildung
Mehr erfahren
07.02.2026

Neubau bündelt schweißtechnische Logistik

Die Abicor Group investiert rund 20 Millionen Euro in ein neues Logistikzentrum am Hauptsitz im mittelhessischen Alten-Buseck.

Automation Lagertechnik Logistik Prozessautomation Schneidtechnik Schweißtechnik Staplersysteme
Mehr erfahren
31.01.2026

Benefits of CNC Machining for Custom Robotic Projects

CNC precision machining remains one of the most direct ways to help to turn a concept into a repeatable, production-ready system.

Aluminium Automation CAM/CAD CNC Metal Milling Robotics Robots Sheet Metal Steel
Read more
Akustische Prozessüberwachung in der Praxis: Der Messaufbau kombiniert Mikrofone am FSW-Werkzeug mit synchron erfassten Maschinenparametern als Grundlage für KI-gestützte Verschleißerkennung.
31.01.2026

Akustische Prozessüberwachung beim Rührreibschweißen

Im Forschungsprojekt FSW‑AcoMon haben das Fraunhofer IDMT, das Fachgebiet Fertigungstechnik der Technische Universität Ilmenau und die RRS Schilling GmbH einen wichtigen...

Aluminium Aluminiumlegierungen E-Mobilität Fertigungsprozesse Luft- und Raumfahrt Pressschweißen Prozessüberwachung Rührreibschweißen Schweißen Werkzeugverschleiß
Mehr erfahren