Wirtschaft
Die neue DIHK-Hauptgeschäftsführerin Helena Melnikov - © DIHK
04.01.2025

Helena Melnikov hat DIHK-Hauptgeschäftsführung übernommen

Helena Melnikov hat DIHK-Hauptgeschäftsführung übernommen

Zum 1. Januar 2025 hat Helena Melnikov die Hauptgeschäftsführung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) mit Sitz in Berlin übernommen. Die 43-jährige Volljuristin tritt damt die Nachfolge von Martin Wansleben an, der Ende 2024 nach 23 Jahren an der Spitze der IHK-Dachorganisation in den Ruhestand getreten ist.

"2025 wird für den Wirtschaftsstandort Deutschland ein sehr entscheidendes Jahr", sagt DIHK-Hauptgeschäftsführerin Helena Melnikov zum Start ins neue Jahr. "Viele Unternehmen erwarten nicht nur im Zuge der Bundestagswahl frische Impulse für die Wirtschaftspolitik. Auch die neue EU-Kommission muss ihr Arbeitsprogramm auf spürbaren Bürokratieabbau ausrichten und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft konsequent in den Fokus nehmen."  

Vor ihrem Wechsel zur DIHK war Helena Melnikov bis Ende 2024 als Hauptgeschäftsführerin beim Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) mit Zentralsitz in Eschborn tätig. Hier gehörte sie seit 2021 auch dem Vorstand an. Davor war sie zwischen 2014 und 2021 Hauptgeschäftsführerin des Waren-Vereins der Hamburger Börse.  

Anlässlich des Wechsels würdigte DIHK-Präsident Peter Adrian den Einsatz des bisherigen DIHK-Hauptgeschäftsführers Martin Wansleben für die deutsche Wirtschaft auf dem politischen Parkett in Berlin, Brüssel und aller Welt. Der Volkswirt habe sowohl im Inland als auch auf europäischer und internationaler Ebene "mit großem Engagement Brücken gebaut".

(Quelle: Presseinformation der DIHK - Deutsche Industrie- und Handelskammer)

Schlagworte

HandelIndustrieOrganisationPolitikUnternehmenWirtschaftWirtschaftspolitikWirtschaftsstandort Deutschland

Verwandte Artikel

27.01.2026

VDMA-Statement zum Freihandelsabkommen EU-Indien

Pressestatement von VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann zur Einigung über das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien: „Ein Feiertag für den exportorientiert...

Anlagenbau Export Freihandelsabkommen Handel Maschinen- und Anlagenbau Maschinenbau Wettbewerb
Mehr erfahren
24.01.2026

Entgelterhöhung erst im Mai

Die konstruktiven Tarifverhandlungen zwischen der CG Metall und dem Fachverband Metall NW am 21.01.2026 konnten mit einem einvernehmlichen Ergebnis abgeschlossen werden.

Ausbildung Metall Metallhandwerk Tarifabschluss Tarifverhandlungen Wirtschaft
Mehr erfahren
20.01.2026

Batteriestandort Europa: Unterstützung für reibungslose Skalierung

Die Automotive Cells Company (ACC) investiert in den Ausbau moderner Batteriezellproduktion in Europa und setzt dabei gezielt auf zukunftssichere Technologien.

Anlagenbau Batterieproduktion Batteriezellen Elektrofahrzeuge Elektromobilität Industrie
Mehr erfahren
17.01.2026

Kein Stimmungsumschwung im Metallhandwerk

Auch zum Jahreswechsel 2025/2026 zeichnet sich kein Stimmungsumschwung im nordrhein-westfälischen Metallhandwerk ab. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Fachverbandes Me...

Feinwerkmechanik Handwerk Industrie Investitionen Mechanik Metall Metallbau Metallhandwerk
Mehr erfahren
Facturee baut Service weiter aus
17.01.2026

Digital-Procurement-Anbieter stärkt Technologie und Service

Facturee hat mit seiner digitalen Beschaffungsplattform für maßgefertigte Zeichnungsteile den Wachstumskurs im Jahr 2025 fortgesetzt und plant einen Personalzuwachs von r...

3D-Druck Automobilbranche Blechbearbeitung Fertigung Industrie Mittelstand Qualitätssicherung
Mehr erfahren