Trendthema
© pixabay.com/Yuri_B
18.12.2021

IHK-Plattform „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz“ geht in die nächste Phase

IHK-Plattform „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz“ geht in die nächste Phase

Das Angebot „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – Eine IHK-Plattform“, das vor allem kleine und mittlere Betriebe beim klimaschonenden Wirtschaften unterstützen soll, tritt in die nächste Phase: Der Web-Auftritt des Projekts ist jetzt an den Start gegangen und wird sukzessive ausgebaut.

Qualifizierungsangebote, Tools zur Bemessung der eigenen Klimabilanz, Veranstaltungs- und Austauschformate: Unter der Adresse http://unternehmensnetzwerk-klimaschutz.de möchte das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz (UNK) den Betrieben bald mit zahlreichen, in der Regel kostenfreien Services helfen, ihren betrieblichen Klimaschutz zu verbessern und sich zu vernetzen.

Um dieses Portal auszubauen, war das bei der DIHK Service GmbH angesiedelte Projekt im September ins Leben gerufen worden. Vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert und mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammern (IHKs) entwickelt es eine Web-Plattform, auf der Netzwerkmitglieder die UNK-Angebote nutzen können.

Gründungsmitglieder willkommen

Der offizielle Launch des Auftritts ist für April 2022 geplant. Interessierte Unternehmen und Organisationen haben aber schon jetzt die Möglichkeit, sich als Gründungsmitglieder beim UNK zu melden. Sie können in der Beta-Phase an der Plattform mitarbeiten und sind zur Start-Veranstaltung mit hochrangiger Beteiligung aus Politik und Wirtschaft eingeladen. Wer dabei sein möchte, nutzt am besten das Kontaktformular auf der UNK-Seite.

Weil Klimaschutz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe jedes Unternehmen betrifft, möchte das Netzwerk Nachhaltigkeits-Know-how in der Breite der deutschen Wirtschaft verankern. Deshalb sind vom kleinen Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen bis zum börsennotierten Konzern alle Unternehmen und Organisationen willkommen.

(Quelle: Presseinformation des DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag)

Schlagworte

KlimaschutzNachhaltigkeitNetzwerkUnternehmenWirtschaft

Verwandte Artikel

11.12.2025

Ergebnisse der DMB Mittelstands-Umfrage „Impulse 2026“

Die jährliche Mitgliederbefragung „Impulse 2026“ des Deutschen Mittelstands-Bunds (DMB) zeigt die Unzufriedenheit der Unternehmer mit der Regierung, aber auch einen Hoffn...

Bürokratie Energiepreise Koalition Mittelstand Regierung Trendwende Umfrage Unternehmen Wachstum Wirtschaftspolitik
Mehr erfahren
Die im Kreis Traunstein ansässige Unternehmensgruppe Wolfram Industrie mbH ist mittlerweile der einzige Hersteller von Wolframelektroden in der westlichen Produktionswelt.
09.12.2025

Standort stärken statt Abwanderung

Als einziger europäischer Hersteller von WIG-Schweißelektroden setzt die Gesellschaft für Wolfram Industrie mbH weiter auf den deutschen Wirtschaftsstandort.

Forschung Industrie Made in Germany Mittelstand Molybdän Nachhaltigkeit Schweißelektroden WIG-Elektrode Wolfram
Mehr erfahren
07.12.2025

Tool Xpert Day 2025 – Ein Tag voller Einblicke und Networking

Am 15. November 2025 begrüßte RUKO insgesamt 17 Influencer am Produktionsstandort in Holzgerlingen aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Technik.

Bohren Handwerk Influencer Made in Germany Networking Netzwerk Produkte Schneiden
Mehr erfahren
01.12.2025

Kreislaufwirtschaft: 5 Handlungsfelder für Unternehmen

Die Kreislaufwirtschaft ist der Schlüssel zu nachhaltigem Wirtschaften und Ressourcenschonung. Die Vision „Zero Waste“ setzt auf ein konsequentes Wertstoffmanagement und...

Kreislaufwirtschaft Ressourcen Ressourcenschonung Rezyklate Wertschöpfungskette Wertstoffe Whitepaper Wirtschaft Zero Waste Zirkuläre Wertschöpfung
Mehr erfahren
29.11.2025

Wie das europäische Normungssystem funktioniert

Das europäische Normungssystem sorgt dafür, dass in allen EU-Ländern einheitliche technische Regeln und Standards für Produkte und Dienstleistungen gelten – und auch ange...

Dienstleistungen DIN Entwicklung Europäische Union Norm Normung Richtlinien Technische Regeln Wettbewerbsfähigkeit Wirtschaft
Mehr erfahren