Sie finden das Unternehmen auf der Messe in Halle 6, Stand 6B21.
Sie finden das Unternehmen auf der Messe in Halle 6, Stand 6B21.
Unter dem Motto Flexibilität im Prozess. Präzision im Schnitt. Qualität im Ergebnis. stellt Zinser zwei Besonderheiten vor und gibt einen Einblick in den Stand der Technik im Bereich der thermischen Schneid- und Bearbeitungstechnik mit praxisnahen, leistungsfähigen und zuverlässigen Lösungen.
Die Zinser 5225 live in Aktion
Die Zinser 5225 ist das Highlight auf dem Messestand. Mit einer möglichen Spurbreite von bis zu 15.000 mm eignet sie sich für unterschiedlichste Werkstückgrößen und bietet dadurch hohe Flexibilität im Einsatz. Die Maschine ist mit Autogen-, Plasma- und Laserfasenaggregaten sowie der modularen CNC-Bohr- und Fräseinheit MAX100 ausgestattet und deckt damit ein breites Spektrum an Anwendungen ab – von präzisen Schnitten in dünnem Material bis hin zur Bearbeitung sehr dicker Bauteile. Eine optionale Starkbrenner-Einheit erlaubt das Schneiden von Materialstärken bis zu 1.500 mm.
Durch die Kombination thermischer Schneidverfahren mit mechanischen Bearbeitungsprozessen wie Bohren, Senken, Gewindeschneiden, Fräsen und Rohrschneiden wird eine vielseitige Komplettlösung für die Blechbearbeitung in einem System angeboten.
Live-Demonstrationen ermöglichen einen direkten Einblick in die Leistungsfähigkeit der Anlage – insbesondere für anspruchsvolle und flexible Fertigungsprozesse.
Der BeamBot modernisiert die Trägerbearbeitung
Der BeamBot ist eine intelligente Roboterzelle zur automatisierten Bearbeitung von Stahlträgern. Das System wurde für das präzise Ausklinken und Trennen von Trägern mit Längen bis zu 12 Metern konzipiert und kombiniert moderne Robotertechnik mit Plasma- und erstmals auch Laserstrahlschneidtechnologie.
Während der Einsatz von Plasmaschneiden in ähnlichen Systemen bereits etabliert ist, stellt der Einsatz eines Lasers in dieser Anwendung eine technische Neuerung dar. Sie ermöglicht eine verbesserte Schnittqualität, höhere Präzision und ein erweitertes Anwendungsspektrum.
Dynamische Achsbewegungen ermöglichen exakte, wiederholgenaue Schnitte – hochflexibel, vollautomatisiert und absolut prozesssicher. Der Zinser BeamBot bietet damit neue Möglichkeiten für die automatisierte Stahlbearbeitung.
Digitalisierung live erleben
Auch auf der Schweißen & Schneiden 2025 stellt das Unternehmen die Softwarelösung Zinser Nest vor. Die Software unterstützt die automatisierte Verschachtelung von Blechteilen und ermöglicht eine effiziente Verwaltung von Restmaterialien.
Mit der Kompatibilität zu allen gängigen Dateiformaten und individuell konfigurierbaren Schnittstrategien lässt sich Zinser Nest flexibel in digitale Fertigungsprozesse integrieren. Die nahtlose Integration in Zinser-Maschinen ermöglicht eine exakte, automatisierte Bauteilfertigung – effizient, prozesssicher und zukunftsorientiert.
(Quelle: Zinser GmbH)
Schlagworte
AutomatisierungPlasmaschneidenRoboterSchneidenSchneidtechnikSCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025Trennen