Produkte Veranstaltung
© Valk Welding B.V.
13.07.2023

Innovationsfreudig – genau wie Vlassenroot

„Aussteller kündigen an“: Das in diesem Artikel erwähnte Unternehmen ist Aussteller auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023.

Sie finden das Unternehmen auf der Messe in Halle 3, Stand 3B67.
SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023

Innovationsfreudig – genau wie Vlassenroot

KSK in Schwerte, Deutschland, gehört zur Vlassenroot-Gruppe und stellt unter anderem Teleskopausleger für die Kranindustrie her. Das Schweißen der Kranausleger wird in zwei Stationen durchgeführt.

Ein hängender Roboter fährt in XYZ-Richtung und kann beide Stationen bedienen. Die Robotik wird von einem Panasonic TM-1800 mit Arc-Eye-Kamerasystem unterstützt, welche auch das Adaptive-Schweißen übernimmt. Dank der optischen Nahtverfolgung mittels Laserkamerasystem und der Echtzeit-Justierung kann eine zuverlässige Schweißnaht garantiert werden, auch wenn das Bauteil während des Schweißens seine Position verändert.

Für die Anforderungen an die Schweißqualität wurden im Vorfeld verschiedene Tests durchgeführt. KSK erhielt eine auf ihre Bedürfnisse angepasste Schweißsoftware. Dies ist nur möglich, weil neben dem Panasonic-Roboter auch die Stromquelle ein integraler Bestandteil des Systems ist. Die Offline-Programmierung und die Erstellung neuer Programme können dank der DTPS-Offline-Software ganz einfach im Büro durchgeführt werden.

Bei den Stählen verarbeitet KSK Güten von S690 QL bis zu Strenx 1300, Weldox oder Hardox. Das hochfeste Feinkornmaterial erfordert nicht nur die klassische Vorwärmung und die Auswahl der geeigneten Schweißdrähte, sondern auch die Beachtung der Schweißparameter und spezielle Schweißprogramme. Bei der Roboterinstallation wurde daher auf die Verwendung von zwei unterschiedlichen Schweißdrähten in einem Bauteil geachtet. So werden dem Roboterbrenner über eine Y-Weiche automatisch zwei verschiedene Schweißdrähte zugeführt und der jeweils benötigte Draht wird per Programmaufruf in den Schweißbrenner eingespeist. Valk Welding liefert hier alles aus einer Hand – auch den Schweißdraht.

(Quelle: Pressemeldung von Valk Welding B.V.)

Schlagworte

BrennerDrahtIndustrieLaserProgrammierungRoboterRobotikSchweißenSCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023Software

Verwandte Artikel

Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
26.01.2026

Digitale Lagerverwaltung spart Zeit

Eine digitale Lagerverwaltung nimmt organisatorische Last ab und sorgt für klare und verlässliche Abläufe.

Lagerverwaltung Prozesse Software
Mehr erfahren
26.01.2026

Workshop: Laser Processing of Non-Metals – From Fundamentals to Applications

In this two-day lunch-to-lunch event leading researchers and industry experts will share the latest trends and innovations in laser processing of polymers and other non-m...

3D-Printing Cutting Fraunhofer IWS Joining Laser Laser Processing Lectures Materials Non-Metals Plastic-metal hybrid structures Polymers Science Workshop
Read more
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren