Management
Mitglieder des DVS-Präsidiums: u. a. DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking (links), Dipl.-Betriebsw. Susanne Szczesny-Oßing und Dipl.-Kfm. Jens Vogl (Bildmitte, 7. und 8. v.l.) - © DVS/lichtschacht.business
02.02.2026

Jens Vogl übernimmt Vorsitz des Ausschusses für Finanzen im DVS-Präsidium

Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. – hat einen neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Finanzen. Dipl.-Kfm. Jens Vogl, Geschäftsleiter Linde Gas Deutschland Nord, hat sein Amt im Januar 2026 aufgenommen und übernimmt damit zugleich eine der drei Funktionen als stellvertretender Präsident des DVS.

Mit seiner Wahl führt Vogl eine langjährige Tradition fort: Die Linde GmbH stellt historisch den Vorsitz des Ausschusses für Finanzen im DVS und prägt so seit vielen Jahren die finanzstrategische Ausrichtung des Verbandes. Vogl tritt in dieser Position die Nachfolge von Dipl.-Ing. Olaf Reckenhofer und Dr. Philipp Beckmann an, die den Verband rund 40 Jahre erfolgreich mitgestaltet haben.

Umfassende Management- und Finanzexpertise

Jens Vogl verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Leitung internationaler Geschäftseinheiten sowie in den Bereichen Finanzen, Controlling und Digitalisierung. Nach seinem BWL-Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und einem Auslandsstipendium an der European Business School in London begann er seine berufliche Laufbahn in der Wirtschaftsprüfung bei der KPMG AG. Weitere verantwortungsvolle Stationen führten ihn in leitende Funktionen der Sportfield Holding, bevor er 2013 zur Linde GmbH wechselte. Dort übernahm er verschiedene Führungspositionen, zuletzt als Executive Director (Geschäftsleiter) der Business Unit Germany North. Vogl steht für eine strategische Unternehmensentwicklung, die finanzielle Expertise mit ausgeprägter Markt- und Kundenorientierung verbindet – stets mit einem klaren Fokus auf profitables Wachstum und operative Exzellenz.

Engagement im DVS

Zu seiner neuen Rolle im Verband erklärt er: „Als Vertreter der Wirtschaft bringe ich eine fundierte Außenperspektive sowie langjährige Erfahrung in der Finanzsteuerung und Budgetverantwortung mit. Mein Ziel ist es, diese Expertise gezielt für den DVS einzusetzen, um unsere finanzielle Basis transparent, stabil und zukunftsfähig zu gestalten.“ Und ergänzt: „Der Ausschuss für Finanzen ist das Rückgrat unserer Verbandsarbeit. Er stellt sicher, dass wir unsere ambitionierten Ziele in der Forschung, Bildung, Zertifizierung und Technik auf einem soliden Fundament realisieren können. Ich stehe für eine Arbeitsweise, die auf Klarheit, Effizienz und Verlässlichkeit setzt.“

Stärkung der finanziellen Zukunft des Verbandes

Mit Jens Vogl gewinnt der DVS einen erfahrenen Finanz- und Managementexperten, der die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgänger Olaf Reckenhofer und Philipp Beckmann fortführt und weiterentwickelt. Seine strategische Perspektive und sein Hintergrund in der Industrie werden Impulse für eine weiterhin stabile und nachhaltige finanzielle Ausrichtung des Verbandes setzen.

(Quelle: DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.)

 

Schlagworte

DVSDVS-PräsidiumFügetechnikSchneidenSchweißen

Verwandte Artikel

03.02.2026

Ratgeber und Praxis-Tipps für Schweißanfänger

Für diejenigen, die das Schweißen für sich entdeckt haben, hilft dieser Leitfaden bei der Entscheidung, welches Schweißgerät die richtige sein könnte.

Arbeitsschutz Elektrodenschweißen MAG-Schweißen MIG Schweißen Persönliche Schutzausrüstung Schweißen Schweißgerät Schweißhelm WIG Schweißen
Mehr erfahren
02.02.2026

Komplette Blechbearbeitung in einer Einrichtung

Die neue Voortman V210 erweitert die V353 um Bohren, Gewindeschneiden und Fräsen und ermöglicht damit eine vollständige Bearbeitung des Blechs.

Automatisierung Blech Blechbearbeitung Bohren Faserlaser Fertigung Fräsen Gewindeschneiden Laserstrahlschneiden Schneiden Serienfertigung
Mehr erfahren
MMW Handsetgeräte
01.02.2026

Einstieg in das Ultraschallschweißen im Leichtbau

Leichtbaumaterialien mit Ultraschallenergie verbinden: MultiMaterial-Welding schafft kraft- und formschlüssige Verbindungen.

Automobilbranche Handschweißen Leichtbau Schweißen Ultraschallschweißen
Mehr erfahren
Akustische Prozessüberwachung in der Praxis: Der Messaufbau kombiniert Mikrofone am FSW-Werkzeug mit synchron erfassten Maschinenparametern als Grundlage für KI-gestützte Verschleißerkennung.
31.01.2026

Akustische Prozessüberwachung beim Rührreibschweißen

Im Forschungsprojekt FSW‑AcoMon haben das Fraunhofer IDMT, das Fachgebiet Fertigungstechnik der Technische Universität Ilmenau und die RRS Schilling GmbH einen wichtigen...

Aluminium Aluminiumlegierungen E-Mobilität Fertigungsprozesse Luft- und Raumfahrt Pressschweißen Prozessüberwachung Rührreibschweißen Schweißen Werkzeugverschleiß
Mehr erfahren
30.01.2026

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2303-3

Mit Ausgabedatum Januar 2026 ist das Merkblatt DVS 2303-3 „Zerstörungsfreies Prüfen von thermisch gespritzten Schichten – Rauheitsmessen“ erschienen.

DVS Merkblatt Rauheitsmessung Regelwerke Thermisches Spritzen Zerstörungsfreie Prüfung
Mehr erfahren