Unternehmen
„Bulli Cargo“: Die Studie des vollelektrischen ID. BUZZ von Volkswagen Nutzfahrzeuge - © Volkswagen Nutzfahrzeuge
26.11.2020

KUKA erhält Großauftrag für Karosseriebau des ID. BUZZ

KUKA erhält Großauftrag für Karosseriebau des ID. BUZZ

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) setzt auf Elektromobilität und bringt mit dem ID. BUZZ seinen Klassiker, den Bulli, als vollelektrische Variante auf die Straße. KUKA ist mit der Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme einer vollautomatisierten Karosseriebauanlage für den Unterbau des vollelektrischen ID. BUZZ beauftragt.

Die Anlagen werden zum großen Teil bei KUKA in Augsburg aufgebaut, in Betrieb genommen und anschließend an den Kunden ausgeliefert. Auf einer Fläche von ca. 14.000 Quadratmetern wird der Unterbau 1 und 2 inklusive zugehöriger Untergruppen umgesetzt.  In den 15 modular aufgebauten Produktionslinien werden Prozesstechnologien wie Widerstandspunktschweißen, Kleben, Muttern- und Bolzenschweißen ausgeführt. Für die Bereitstellung der Karosseriebauteile an die Fertigungsanlage werden unter anderem sogenannte KUKA Rackchanger eingesetzt.

Gemeinsam in eine elektrisierende Zukunft

KUKA unterstützt mit seinem umfangreichen Know-how bei der größten Transformation in der Geschichte der Automobilbranche und den neuen technischen Herausforderungen. „Es braucht automatisierte, intelligente Anlagen, um den Anforderungen an eine wirtschaftliche Produktion komplexer E-Fahrzeuge gerecht zu werden.“, sagt Gerald Mies, Geschäfts-führer der KUKA Systems GmbH. „Eine enge Zusammenarbeit von Anlagenbau und Auto-mobilindustrie ist hier wichtiger denn je.“

(Quelle: Presseinformation der KUKA AG)

„KS Rackchanger“: Sicheres Be- und Entladen mit dem KS Rackchanger von KUKA. - © KUKA Group
„KS Rackchanger“: Sicheres Be- und Entladen mit dem KS Rackchanger von KUKA. © KUKA Group

Schlagworte

AnlagenbauAutomobilbrancheBolzenschweißenElektromobilitätKarosseriebauKlebenNutzfahrzeugeProduktionTechnologieWiderstandspunktschweißen

Verwandte Artikel

Hartmut Rauen, stellvertretender VDMA-Hauptgeschäftsführer
11.11.2025

Pressestatement zu den Forschungsausgaben der Wirtschaft

Zu den gestern veröffentlichten Forschungszahlen des Stifterverbands äußert sich Hartmut Rauen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des VDMA.

Anlagenbau Entwicklung Forschung Hightech Ingenieur Maschinenbau Statement Wirtschaft
Mehr erfahren
10.11.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 3320-3

Mit Ausgabedatum November 2025 ist die Richtlinie DVS 1715 „Kleb- und Dichtstoffraupen – Fehlerbilder und Fehlerursachen“ erschienen.

Benetzungsfehler Dichtstoffraupe Fehleranalyse Geometriefehler Kleben Klebstoffraupe Materialfehler
Mehr erfahren
09.11.2025

Türen auf mit der Maus

Am Tag der Deutschen Einheit ruft der WDR Unternehmen, Hochschulen und andere Einrichtungen in ganz Deutschland auf, ihre Türen für Besucher zu öffnen und Blicke hinter d...

3D 3D-Druck Laser Laserstrahl Lichtbogen Roboter Simulator Technologie Veranstaltung
Mehr erfahren
03.11.2025

Was Fertiger über digitale Zwillinge am Edge wissen sollten

Fertigungsprozesse in Echtzeit analysieren, Abläufe optimieren und Ausfälle vermeiden: Digitale Zwillinge entwickeln sich zur Schlüsseltechnologie für die vernetzte Produ...

Automatisierung Digitaler Zwilling Fertigungsprozesse Optimierung Produktion Schlüsseltechnologien Simulation
Mehr erfahren
Hauptsitz der Jebens GmbH in Korntal-Münchingen
01.11.2025

75 Jahre gelebte Präzision

1950 in Stuttgart gegründet, entwickelte sich das Unternehmen in 75 Jahren vom kleinen Familienbetrieb für Stahlhandel zu einem ganzheitlichen Systemlieferanten.

Anlagenbau Blech Blechbearbeitung Brennschneiden Digitalisierung Fasen Konstruktion Maschinenbau Schweißen Stahl Stahlhandel
Mehr erfahren