Unternehmen
„Bulli Cargo“: Die Studie des vollelektrischen ID. BUZZ von Volkswagen Nutzfahrzeuge - © Volkswagen Nutzfahrzeuge
26.11.2020

KUKA erhält Großauftrag für Karosseriebau des ID. BUZZ

KUKA erhält Großauftrag für Karosseriebau des ID. BUZZ

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) setzt auf Elektromobilität und bringt mit dem ID. BUZZ seinen Klassiker, den Bulli, als vollelektrische Variante auf die Straße. KUKA ist mit der Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme einer vollautomatisierten Karosseriebauanlage für den Unterbau des vollelektrischen ID. BUZZ beauftragt.

Die Anlagen werden zum großen Teil bei KUKA in Augsburg aufgebaut, in Betrieb genommen und anschließend an den Kunden ausgeliefert. Auf einer Fläche von ca. 14.000 Quadratmetern wird der Unterbau 1 und 2 inklusive zugehöriger Untergruppen umgesetzt.  In den 15 modular aufgebauten Produktionslinien werden Prozesstechnologien wie Widerstandspunktschweißen, Kleben, Muttern- und Bolzenschweißen ausgeführt. Für die Bereitstellung der Karosseriebauteile an die Fertigungsanlage werden unter anderem sogenannte KUKA Rackchanger eingesetzt.

Gemeinsam in eine elektrisierende Zukunft

KUKA unterstützt mit seinem umfangreichen Know-how bei der größten Transformation in der Geschichte der Automobilbranche und den neuen technischen Herausforderungen. „Es braucht automatisierte, intelligente Anlagen, um den Anforderungen an eine wirtschaftliche Produktion komplexer E-Fahrzeuge gerecht zu werden.“, sagt Gerald Mies, Geschäfts-führer der KUKA Systems GmbH. „Eine enge Zusammenarbeit von Anlagenbau und Auto-mobilindustrie ist hier wichtiger denn je.“

(Quelle: Presseinformation der KUKA AG)

„KS Rackchanger“: Sicheres Be- und Entladen mit dem KS Rackchanger von KUKA. - © KUKA Group
„KS Rackchanger“: Sicheres Be- und Entladen mit dem KS Rackchanger von KUKA. © KUKA Group

Schlagworte

AnlagenbauAutomobilbrancheBolzenschweißenElektromobilitätKarosseriebauKlebenNutzfahrzeugeProduktionTechnologieWiderstandspunktschweißen

Verwandte Artikel

: Impression von der Fachtagung 2024: (v. l. n. r.) Keynote-Sprecher des Vorjahres Dr.-Ing. Nils Nissen (Fraunhofer IZM), Prof. Dr. Clemens  Cap (Universität Rostock) und Dr.-Ing. Michael Tagscherer (Giesecke + Devrient) sowie Prof. Dr.-Ing. Mathias Nowottnick (wissenschaftlicher Tagungsleiter), Bernd Enser (Vorsitzender der  Programmkommission der EBL)
29.01.2026

13. EBL-Fachtagung nimmt europäische Wertschöpfungsketten in den Fokus

Am 24. und 25. Februar 2026 findet in Fellbach bei Stuttgart die 13. EBL – GMM/DVS-Fachtagung | Elektronische Baugruppen und Leiterplatten statt.

Bonden Elektronische Baugruppen Kleben Lasern Leiterplatten Lieferketten Sintern Weichlöten Wertschöpfungskette Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren
Im Rahmen eines Workshops mit Luca Süß, Joachim Rapp, Ralf Thurau, Andreas Rapp (Innotech), Matthias Frey (CEKAtech) und David Tobler (Sika) wurde der Grundstein für die operative Umsetzung gelegt.
28.01.2026

Innotech übernimmt Reparatur- und Ersatzteilservice

Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH übernimmt den Reparatur- und Ersatzteilservice für den Sika PowerCure Dispenser.

Automobilbranche Kleben Marine Qualität Reparatur Zusammenarbeit
Mehr erfahren
27.01.2026

VDMA-Statement zum Freihandelsabkommen EU-Indien

Pressestatement von VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann zur Einigung über das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien: „Ein Feiertag für den exportorientiert...

Anlagenbau Export Freihandelsabkommen Handel Maschinen- und Anlagenbau Maschinenbau Wettbewerb
Mehr erfahren
20.01.2026

Batteriestandort Europa: Unterstützung für reibungslose Skalierung

Die Automotive Cells Company (ACC) investiert in den Ausbau moderner Batteriezellproduktion in Europa und setzt dabei gezielt auf zukunftssichere Technologien.

Anlagenbau Batterieproduktion Batteriezellen Elektrofahrzeuge Elektromobilität Industrie
Mehr erfahren
Facturee baut Service weiter aus
17.01.2026

Digital-Procurement-Anbieter stärkt Technologie und Service

Facturee hat mit seiner digitalen Beschaffungsplattform für maßgefertigte Zeichnungsteile den Wachstumskurs im Jahr 2025 fortgesetzt und plant einen Personalzuwachs von r...

3D-Druck Automobilbranche Blechbearbeitung Fertigung Industrie Mittelstand Qualitätssicherung
Mehr erfahren