Sie finden das Unternehmen auf der Messe in Halle 5, Stand H17.
Sie finden das Unternehmen auf der Messe in Halle 5, Stand H17.
Sensorik für automatisiertes Schweißen
Im Bereich der Sensorik präsentiert Scansonic gemeinsam mit Entwicklungspartner Metrolux neue Technologien für die Nahtführung beim automatisierten Schweißen, Löten und Kleben – sowohl für Lichtbogen- als auch für Laserprozesse. Premiere feiert die neue Sensorserie FH6D-Advanced zur Nahtfindung. Mit einem Arbeitsabstand von 150 beziehungsweise 350 Millimetern messen die Sensoren zuverlässig Start- und Endpunkte des Nahtstoßes und ermöglichen eine präzise Roboterpositionierung, selbst bei Bauteiltoleranzen. Mit diesen grundlegenden Funktionalitäten empfehlen sich die beiden Sensoren für den Einstieg in die Automatisierung. Die Sensoren werden auf dem Messestand live an einem Roboter demonstriert.
Die neue Produktlinie ergänzt das bestehende Portfolio der optischen Sensoren zur Nahtverfolgung. Sie leiten den Roboter während des gesamten Verarbeitungsvorgang exakt an der Bauteilkante entlang. Dafür nutzen sie Daten aus der leistungsfähigen Bildverarbeitung und skalierbaren Mustererkennungsalgorithmen. Aufwändiges Reteachen beim Bauteilwechsel oder bei Veränderungen in der Kante entfällt.
(Quelle: Scansonic MI GmbH)
Schlagworte
ElektromobilitätLaserLaserstrahllötenLaserstrahlschneidenLaserstrahlschweißenLichtbogenOptikenSchweißenSCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025