Produkte
Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie. - © Rittal GmbH & Co. KG
28.08.2024

Neue Effizienztreiber für die maritime Industrie

Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie

Der Kurs in Richtung maritime Industrie von morgen ist bereits heute festgelegt: Mit konsequenter Digitalisierung, Standardisierung und Automatisierung müssen der Schiff- und Anlagenbau die Effizienz ihrer Wertschöpfungsprozesse kontinuierlich steigern. Auf der maritimen Weltleitmesse SMM (3. - 6. September in Hamburg) zeigen Rittal und Eplan, wie die Branche mit mehr Datendurchgängigkeit die digitale Transformation meistern kann. Zertifizierte Systemlösungen sorgen auch unter widrigsten Bedingungen für mehr Anlagenverfügbarkeit.

Wenn am 3. September die Messe „Shipbuilding, Machinery & Marine Technology” (SMM) in Hamburg ihre Tore öffnet, dreht sich vier Tage lang alles um die Zukunft der maritimen Industrie. Rittal und Eplan präsentieren hier ihren Beitrag zur Transformation der Branche: Auf dem Messestand (Halle B6, Stand 319) können Besucherinnen und Besucher neueste Lösungen zur Realisierung der Datendurchgängigkeit sowohl im Schiff- als auch im vorgelagerten Anlagenbau entdecken.

© pixabay.com/Voss
© pixabay.com/Voss
Der Engineering-Standard für Schiffbau, Offshore, Hafen und Infrastruktur

Eplan bietet die Möglichkeit zur Konstruktion und Darstellung der kompletten Schiffsbetriebstechnik. Unternehmen profitieren vom einem Standard im Engineering für diverse Bereiche der maritimen Industrie: Die Eplan Plattform bietet eine klassenkonforme Konstruktion, Darstellung und Dokumentation der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Verfahrenstechnik, Klima- und Lüftungstechnik, Pneumatik und Hydraulik sowie Projekt-, Kabel- und Gerätemanagement – alles innerhalb einer datenbasierten Systemlandschaft. So kann ein komplett funktionaler digitaler Zwilling entstehen – von der einzelnen Komponente bis zum ganzen Schiff. Die Software kann problemlos in bereits bestehende Systemstrukturen und Prozesse integriert werden, um diese durchgängiger und effizienter zu gestalten: Eine nahtlose Konnektivität zum Generalplan, 3D-Modell, PDM- und ERP-Systemen, weiteren Datenbanksystemen sowie zur SPS bzw. Schiffsautomation ist einfach zu managen. Highlight auf dem Messestand ist die Veranschaulichung eines herstellerübergreifenden Module Type Package (MTP) Workflows vom Engineering zur Automation ohne Medienbruch. Dies wird mit dem Phoenix Contact MTP Designer sowie am Live-Beispiel eines GEA-Bilgenwassersystems demonstriert.

Digitale Workflows im Anlagenbau

Auch im Steuerungs- und Schaltanlagenbau und im Betrieb unterstützen Eplan und Rittal mit digitalen Lösungen wie auch Systemtechnik und Automatisierungslösungen. So profitieren Anlagenbauer von durchgängigen Workflows in der gesamten Wertschöpfungskette – vom Engineering über die Systemtechnik und Fertigung bis zum Betrieb von Anlagen. Die Unternehmen zeigen mit „Rittal ePocket“, der digitalen Schaltplantasche, wie jetzt die „Lebenslaufakte“ von Steuerungs- und Schaltanlagen und damit das gesamte Projekt in die Cloud kommt.

© pixabay.com/Thomas G.
© pixabay.com/Thomas G.
Erste erfolgreich DNV-getestete Kühlgeräte

Unter dem Namen Blue e+ dynamic präsentiert Rittal auf der SMM erstmalig erfolgreich DNV-getestete Kühlgeräte für die Schifffahrt. Der Hersteller hat seine Kühlgeräte für dynamische Belastungen auf hoher See weiterentwickelt. Neben der für Schiffe üblichen Prüfung der EMV-Verträglichkeit wurden insbesondere die Schwingungsfestigkeit und die sichere Funktion der Geräte bei Neigung getestet. Mit der DNV-Zertifizierung wird sichergestellt, dass die energieeffizienten Geräte auch unter starken dynamischen Belastungen sicher und zuverlässig kühlen.

Darüber hinaus zeigt Rittal die Vorteile der zertifizierten Schaltschrank- und Gehäuseplattformen VX25 und AX sowie die DNV-zertifizierte Systemlösung zur Energieverteilung VX25 Ri4Power. Ebenso vorgestellt werden widerstandsfähige Outdoor-Gehäuse, die etwa für Landstrom-Anwendungen eingesetzt werden, sowie neuste IT-Infrastrukturlösungen wie das VX IT Rack mit LCP Kühlung.

(Quelle: Pressemitteilung der Rittal GmbH & Co. KG)

Schlagworte

AnlagenbauAutomatisierungDigitalisierungMaritime IndustrieMaritime TechnikSchiffbau

Verwandte Artikel

12.12.2025

Ohne Weiterbildung droht Stillstand

Die Metallverarbeitung gehört zu den Branchen, die am meisten unter dem Fachkräftemangel leiden. Das zeigen die Zahlen des Instituts für deutsche Wirtschaft (IW).

Automatisierung Cybersicherheit Fachkräfte Fachkräftemangel Führungskompetenz Metallverarbeitung Qualifikation Teamarbeit Weiterbildung Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren
08.12.2025

German Edge Cloud tritt dem ZVEI bei

Die German Edge Cloud (GEC) ist neues Mitglied im ZVEI. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern will sie Industrial AI, sichere Datenräume und interoperable Architekturen voran...

Automatisierung Datenräume Digitalisierung Industrielle Wertschöpfung KI Wertschöpfung
Mehr erfahren
Neue Doppelspitze: Michael Paul (links) und Felix Kleinert
07.12.2025

Michael Paul neuer CFO

Michael Paul wird zum 1. Januar 2026 die Funktion des Chief Financial Officer (CFO) bei der Weber Schraubautomaten GmbH übernehmen.

Automatisierung Management Schrauben Schraubtechnik Unternehmensführung Wachstum Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Blechnext bietet Blechbearbeitern das Machine-as-a-Service-Partnermodell mit einer TruLaser Center 7030 von Trumpf.
06.12.2025

Neues Leasingmodell in der Blechbearbeitung

Blechnext bietet mit seinem Konzept „Machine-as-a-Service“ (MaaS) ein neues Leasingmodell für die Blechbearbeitung an.

Automatisierung Biegemaschine Blechbearbeitung Investitionen Laserstrahlschneiden Leasing Maschinenpark Schneiden Wartung
Mehr erfahren