Produkte
© Delta Electronics
14.08.2025

Neue HMI-Serie für vernetzte, sichere und flexible Fertigungsprozesse

Delta, ein Anbieter von Energie- und intelligenten grünen Lösungen, stellt die neue DOP-300S-Serie Touch Panel HMI vor. Die Serie wurde speziell für die Anforderungen intelligenter Fertigung in Zeiten des industriellen Internet of Things (IIoT) entwickelt und ist wahlweise mit einem 7-Zoll- oder 10-Zoll-TFT-LCD für eine komfortable Anzeige erhältlich. Hohe Rechenleistung und Flexibilität werden durch den leistungsstarken ARM-basierten Dual-Core-Prozessor sowie die Unterstützung der Kommunikationsprotokolle MQTT und OPC UA gewährleistet.

Dank optionalem WLAN, integrierten 4G-Antennen und einem einfach zu installierenden Funkkommunikationsmodul bietet die DOP-300S-Serie eine herausragende Konnektivität – auf diese Weise wird eine nahtlose Datenerfassung von Maschinen sowie die effiziente Übertragung in die Cloud gewährleistet. Kombiniert machen diese Eigenschaften die neue HMI-Serie zu einem leistungsstarken Partner für unterschiedlichste industrielle Anwendungen bei denen Fernüberwachung, Netzwerkflexibilität und Sicherheit entscheidend sind.

Ufuk Ozer, Produktmanager bei Delta, erklärt zur Markteinführung: „Als Gateway zum IIoT läutet die DOP-300S-Serie eine neue Ära der intelligenten Fertigung ein. Sie macht die Vision eines vollständig integrierten Service-Ökosystems zur Realität – mit HMIs als entscheidendem Bindeglied zwischen Mensch und Maschine. Klar ist: Die Nachfrage nach vernetzten, intelligenten Benutzeroberflächen wächst rasant. Die DOP-300S-Serie erfüllt genau diese Anforderungen und bietet eine intuitive, flüssige Bedienung, ergänzt durch moderne Softwarefunktionen wie Datenintegration, Cloud-Anwendungen und mobile Überwachung. Damit ist sie die ideale HMI-Lösung für moderne Industrieanforderungen.“

Ein weiterer Vorteil der neuen Serie: Es ist keine zusätzliche Hardware erforderlich, wodurch nicht nur die Implementierung vereinfacht wird, sondern auch Kosten reduziert werden können – ein entscheidender Faktor angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen viele Fertigungsunternehmen aktuell konfrontiert sind. Dank ihrer Flexibilität ist die DOP-300S-Serie ideal für OEMs, Maschinenbauer, Systemintegratoren und IIoT-Anbieter. Besonders in Europa – etwa in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien – wird aufgrund des zunehmenden Fokus auf intelligente Fertigung sowie Industrie 4.0 mit einem starken Interesse und einer gesteigerten Nachfrage gerechnet. Wichtige Vorteile der DOP-300S-Serie im Überblick:

Flexible Integration mit DIACloud und DIAWebDesigner:

Die DOP-300S-Serie sammelt Maschinendaten und überträgt sie in die sichere Cloud-Plattform DIACloud, auf der Geräte wie in einem lokalen Netzwerk kommunizieren können. Mit dem PC-basierten Tool DIAWebDesigner lassen sich individuelle Dashboards erstellen, die in DIACloud bereitgestellt werden. So wird eine durchgängige Fernüberwachung und Visualisierung von Produktionsdaten möglich – für eine effiziente und sichere IIoT-Infrastruktur. OEMs können so ihren Kunden einen schnelleren, effizienteren Service bieten, Ausfallzeiten minimieren und kostspielige Vor-Ort-Besuche vermeiden.

Kompatibel mit IoT-Protokollen und unternehmenseigenen Cloud-Lösungen:

Immer mehr Unternehmen suchen nach skalierbaren, zukunftssicheren Lösungen, um neue Technologien wie IoT, KI oder Machine Learning nahtlos in ihre Prozesse zu integrieren. Die DOP-300S-Serie erfüllt genau diese Anforderungen.

Zwei Ethernet-Ports für mehr Sicherheit:

Durch die Trennung von internen Steuerungsnetzwerken und externen Unternehmensnetzwerken wird das Risiko von Cyberangriffen reduziert und sensible Produktionsdaten zuverlässig geschützt.

Hoher Bedienkomfort dank blendfreier Anzeige:

Die vollflächige Laminierung der Frontseite reduziert Lichtreflexionen auf dem Display. Das erleichtert die Bedienung bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und verringert sowohl Bedienfehler als auch die Augenbelastung. Die DOP-300S-Serie überzeugt mit Cloud-Zugriff, Datenerfassung und anpassbaren Dashboards – und das zu einem wettbewerbsfähigen Preis. Damit liefert sie alles, was moderne Hersteller in der Ära der vernetzten Produktion und des IIoT benötigen: Qualität, Geschwindigkeit und Effizienz.

(Quelle: Delta Electronics)

Schlagworte

AMDatenerfassungElectronicsEWAFertigungFertigungsprozesseIIoTIndustrieIndustrie 4.0Industrielle AnwendungenMachine LearningMaschinenbauMINTNetzwerkProduktionSicherheitVisualisierungWirtschaft

Verwandte Artikel

17.02.2026

5 Trends für die Fertigungssimulation

Die Zukunft der Fertigung ist vernetzter, schneller, digitaler. Das Jahr 2026 wird bei dieser Entwicklung eine entscheidende Rolle spielen, weil Fachkräfte, Anlagen, Robo...

Automatisierung Digitalisierung Fertigung Fertigungssimulation KI Prozessketten Roboter Simulation Werkbank Werkzeug
Mehr erfahren
16.02.2026

Roemheld präsentiert neuen innovativen Kompaktspanner

Ein neu entwickelter hydraulischer Kompaktspanner mit horizontalem Hub ermöglicht erstmals das direkte Spannen in kleinsten geschlossenen Taschen, Nuten und Aussparungen.

Aluminium Fertigung KI Kinematik Messungen Prozesssicherheit Werkzeug
Mehr erfahren
Marcel Riethmüller, Geschäftsführer bei ecogreen
14.02.2026

Energieeffizienz-Chancen greifbar machen

Häufig bleiben Fördermittel und Chancen auf Fördermittel zur Steigerung der Energieeffizienz ungenutzt. Marcel Riethmüller, Geschäftsführer von ecogreen, zeigt Unternehme...

Antragstellung Energieeffizienz Energiekosten Energiewende Fördermittel Förderprogramm KMU Nachhaltigkeit Wirtschaft
Mehr erfahren
14.02.2026

Christoph Kutter ist neuer Präsident des VDE

Prof. Dr. Christoph Kutter löst den bisherigen VDE Präsidenten Alf Hendryk Wulf als VDE Präsident ab. Im Fokus seiner Präsidentschaft stehen junge Menschen und die Mikroe...

Digitalisierung Elektrotechnik Energiewende Forschung Fraunhofer Informationstechnik Ingenieur Mikroelektronik MINT VDE
Mehr erfahren
Einsatz von Robotern in der Produktion der Hyundai Motor Group
13.02.2026

KI in der Robotik

Die International Federation of Robotics hat ein neues Positionspapier zu den Trends, Herausforderungen und kommerziellen Anwendungen von „KI in der Robotik“ veröffentlic...

AI Automatisierung Automatisierungstechnik IFR Industrie Industrieautomation KI KI-gestützte Roboter Mensch-Roboter-Kollaboration Physische KI Positionspapier Produktionsketten Produktionsprozesse Robotik
Mehr erfahren