Produkte
© Delta Electronics
14.08.2025

Neue HMI-Serie für vernetzte, sichere und flexible Fertigungsprozesse

Delta, ein Anbieter von Energie- und intelligenten grünen Lösungen, stellt die neue DOP-300S-Serie Touch Panel HMI vor. Die Serie wurde speziell für die Anforderungen intelligenter Fertigung in Zeiten des industriellen Internet of Things (IIoT) entwickelt und ist wahlweise mit einem 7-Zoll- oder 10-Zoll-TFT-LCD für eine komfortable Anzeige erhältlich. Hohe Rechenleistung und Flexibilität werden durch den leistungsstarken ARM-basierten Dual-Core-Prozessor sowie die Unterstützung der Kommunikationsprotokolle MQTT und OPC UA gewährleistet.

Dank optionalem WLAN, integrierten 4G-Antennen und einem einfach zu installierenden Funkkommunikationsmodul bietet die DOP-300S-Serie eine herausragende Konnektivität – auf diese Weise wird eine nahtlose Datenerfassung von Maschinen sowie die effiziente Übertragung in die Cloud gewährleistet. Kombiniert machen diese Eigenschaften die neue HMI-Serie zu einem leistungsstarken Partner für unterschiedlichste industrielle Anwendungen bei denen Fernüberwachung, Netzwerkflexibilität und Sicherheit entscheidend sind.

Ufuk Ozer, Produktmanager bei Delta, erklärt zur Markteinführung: „Als Gateway zum IIoT läutet die DOP-300S-Serie eine neue Ära der intelligenten Fertigung ein. Sie macht die Vision eines vollständig integrierten Service-Ökosystems zur Realität – mit HMIs als entscheidendem Bindeglied zwischen Mensch und Maschine. Klar ist: Die Nachfrage nach vernetzten, intelligenten Benutzeroberflächen wächst rasant. Die DOP-300S-Serie erfüllt genau diese Anforderungen und bietet eine intuitive, flüssige Bedienung, ergänzt durch moderne Softwarefunktionen wie Datenintegration, Cloud-Anwendungen und mobile Überwachung. Damit ist sie die ideale HMI-Lösung für moderne Industrieanforderungen.“

Ein weiterer Vorteil der neuen Serie: Es ist keine zusätzliche Hardware erforderlich, wodurch nicht nur die Implementierung vereinfacht wird, sondern auch Kosten reduziert werden können – ein entscheidender Faktor angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen viele Fertigungsunternehmen aktuell konfrontiert sind. Dank ihrer Flexibilität ist die DOP-300S-Serie ideal für OEMs, Maschinenbauer, Systemintegratoren und IIoT-Anbieter. Besonders in Europa – etwa in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien – wird aufgrund des zunehmenden Fokus auf intelligente Fertigung sowie Industrie 4.0 mit einem starken Interesse und einer gesteigerten Nachfrage gerechnet. Wichtige Vorteile der DOP-300S-Serie im Überblick:

Flexible Integration mit DIACloud und DIAWebDesigner:

Die DOP-300S-Serie sammelt Maschinendaten und überträgt sie in die sichere Cloud-Plattform DIACloud, auf der Geräte wie in einem lokalen Netzwerk kommunizieren können. Mit dem PC-basierten Tool DIAWebDesigner lassen sich individuelle Dashboards erstellen, die in DIACloud bereitgestellt werden. So wird eine durchgängige Fernüberwachung und Visualisierung von Produktionsdaten möglich – für eine effiziente und sichere IIoT-Infrastruktur. OEMs können so ihren Kunden einen schnelleren, effizienteren Service bieten, Ausfallzeiten minimieren und kostspielige Vor-Ort-Besuche vermeiden.

Kompatibel mit IoT-Protokollen und unternehmenseigenen Cloud-Lösungen:

Immer mehr Unternehmen suchen nach skalierbaren, zukunftssicheren Lösungen, um neue Technologien wie IoT, KI oder Machine Learning nahtlos in ihre Prozesse zu integrieren. Die DOP-300S-Serie erfüllt genau diese Anforderungen.

Zwei Ethernet-Ports für mehr Sicherheit:

Durch die Trennung von internen Steuerungsnetzwerken und externen Unternehmensnetzwerken wird das Risiko von Cyberangriffen reduziert und sensible Produktionsdaten zuverlässig geschützt.

Hoher Bedienkomfort dank blendfreier Anzeige:

Die vollflächige Laminierung der Frontseite reduziert Lichtreflexionen auf dem Display. Das erleichtert die Bedienung bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und verringert sowohl Bedienfehler als auch die Augenbelastung. Die DOP-300S-Serie überzeugt mit Cloud-Zugriff, Datenerfassung und anpassbaren Dashboards – und das zu einem wettbewerbsfähigen Preis. Damit liefert sie alles, was moderne Hersteller in der Ära der vernetzten Produktion und des IIoT benötigen: Qualität, Geschwindigkeit und Effizienz.

(Quelle: Delta Electronics)

Schlagworte

AMDatenerfassungElectronicsEWAFertigungFertigungsprozesseIIoTIndustrieIndustrie 4.0Industrielle AnwendungenMachine LearningMaschinenbauMINTNetzwerkProduktionSicherheitVisualisierungWirtschaft

Verwandte Artikel

V. l. Dr. Jennifer Plath (Vorstand Stiftung Jugend forscht e.V.), Dr. Katja Pähle (Vorsitzende SPD-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt), Jürgen Böhm (Bildungsstaatssekretär des Landes Sachsen-Anhalt), Steffen Wagner (Geschäftsführer SLV Halle GmbH), Harald Adler (Wettbewerbsleiter Regionalwettbewerb) vorn: Vincent Keller und Anna Vetterke
08.03.2026

Interview mit Dr. Jennifer Plath von der Stiftung Jugend forscht

Im Interview spricht Dr. Jennifer Plath über Nachwuchsförderung, die Zusammenarbeit mit Industriepartnern und den Übergang von Schule in technische Berufe.

Industrie Interview Jugend forscht MINT Nachwuchsförderung Schweißen Schweißtechnik Technische Berufe Virtuelles Schweißen Wettbewerb
Mehr erfahren
Das Projekt „hffr-Up2Cycle“ will Unternehmen dabei zu unterstützen, sich auf zukünftige Produkt- und Rezyklat-Quoten vorzubereiten und eigene Materialkreisläufe zu etablieren.
08.03.2026

Kreislauffähige flammgeschützte Kunststoffe

Forschende des Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF haben das neue Verbundprojekt „Geschlossene Kreisläufe flammgeschützter Kunststoff...

Flammschutz Forschung Fraunhofer Halogenfrei Industrie Kreislauffähigkeit Kreislaufwirtschaft Kunststoff Recycling Rezyklate
Mehr erfahren
08.03.2026

New State-of-the-Art WAAM Cell

PolyWAAM is a fully automated Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) cell presented by Polycontrols for large-scale metal part production and industrial repair. The compa...

AM Components In-situ robotic machining ITSC Metal production WAAM WAAM cell Wire Arc Additive Manufacturing
Read more
Müller Martini Manufacturing aus der Schweiz hat seinen Maschinenpark mit einer Robotik-Lösung von ABB erweitert, die mit bis zu neun Achsen automatisiert schweißt.
06.03.2026

Automatisiertes Schweißen mit 9 Achsen

Müller Martini Manufacturing aus der Schweiz setzt auf ABB-Schweißroboter mit bis zu 9 Achsen.

Automation Biegen Fertigung Fräsen Laserstrahlschneiden Roboter Schweißen Schweißroboter
Mehr erfahren
Die kompakten LED-UV-Köpfe der bluepoint LED eco eignen sich besonders für das Aushärten von Klebstoffen im Active Alignment
04.03.2026

Kompakte LED-Köpfe entwickelt

Der UV-Technologiehersteller Hoenle hat für sein LED-UV-Aushärtegerät bluepoint LED eco neue LED-Köpfe entwickelt.

Aushärten Fertigungsprozesse Kleben Klebstoffe LED UV UV-Aushärtung
Mehr erfahren