Regelwerke
18.01.2021

Neues Merkblatt DVS 3012 „Instandsetzungsschweißungen“

Neues Merkblatt DVS 3012 „Instandsetzungsschweißungen“

Mit Ausgabedatum Januar 2021 hat der DVS das neue Merkblatt DVS 3012 „Instandsetzungsschweißungen an Maschinen und Bauteilen von Turbosätzen – Allgemeine Hinweise“ veröffentlicht.

Dieses Merkblatt hat den Zweck, Anforderungen an Schweißarbeiten an Turbosätzen in Kraftwerken oder Industrieanlagen im Rahmen von Serviceleistungen zu definieren und unterstützt bei der Abgrenzung zu Reparaturen für den Fall von Sonderanforderungen, die ein spezielles Know-how für die Schweißarbeiten erfordern.

Das Merkblatt dient als Unterstützung für die mit schweißtechnischen Aufgaben betrauten Verantwortlichen, gibt Hilfestellung bei Schweißarbeiten im Service von Turbomaschinen und kann mit dem Kunden als verbindliche Bestellgrundlage vertraglich verankert werden. Die im Merkblatt betrachteten Komponenten unterliegen nicht der Druckgeräterichtlinie (DGRL). Das Dokument gilt für verschiedenste Maschinebauteile eines Turbosatzes, aber nicht für Schweißungen an Rotoren und Schaufeln.

Aus dem Inhalt (Auszug):
  • Einleitung
  • Zweck und Geltungsbereich
  • Begriffe
  • Voraussetzungen für zweckorientierte Schweißarbeiten nach der ersten Inbetriebnahme
  • Anforderungen
    • Anforderungen an schweißtechnische Instandsetzungen bzw. Verbesserungen
    • Anforderungen an die ausführende Organisation
    • Zu berücksichtigende Punkte bei der Bearbeitungsplanung
    • Anforderungen an Sondermaßnahmen
  • Ausführung
    • Ausführung konstruktiv
    • Ausführung am Bauteil
    • Ausführung der Wärmebehandlung vor, während und nach dem Schweißen
    • Ausführung von Prüfungen
    • Die Beurteilung des ausgeführten Schweißbereiches
  • Schweißtechnische Tätigkeiten
    • Tätigkeiten vor dem Schweißen
    • Tätigkeiten während des Schweißens
    • Tätigkeiten nach dem Schweißen
  • Endprüfung und Freigabe

Das neue Merkblatt DVS 3012 „Instandsetzungsschweißungen an Maschinen und Bauteilen von Turbosätzen – Allgemeine Hinweise“ ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei zum Download hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.

Schlagworte

AnlagenbauBehälterbauFügetechnikIndustrieanlagenInstandsetzungInstandsetzungsschweißungKraftwerkeSchweißenSchweißtechnik

Verwandte Artikel

25.05.2026

Automatisiertes Schweißen von Kleinteilen

Automatisierung wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor: Steigender Fachkräftemangel und wachsender Kostendruck stellen Fertigungsbetriebe vor große Herausforderungen.

Automatisiertes Schweißen Automatisierung Fachkräftemangel Roboterzelle Schweißen Schweißprozesse Sensorik
Mehr erfahren
Hightech-MAG-Schweißen von Förderschnecken mittels Roboter und Wendepositionierer
24.05.2026

Technologie für die Energiewende

Wenn zwei Unternehmen ähnliche Werte und Ziele verfolgen, kann daraus eine Zusammenarbeit entstehen, die über eine klassische Geschäftsbeziehung hinausgeht. Hargassner un...

Automatisierung Drahtvorschub Energieeffizienz Energiewende Heizsysteme Photovoltaik Schweißen Schweißgeräte
Mehr erfahren
22.05.2026

24. Tagung Schweißen in der maritimen Technik und im Ingenieurbau: Call for Papers

Die 24. Tagung findet am 28. und 29. April 2027 statt. Ab sofort können Vorschläge für einen Vortrag einreicht werden. Die Einsendefrist endet am 31. August 2026.

Call for Papers Ingenieurbau Maritime Technik Schweißen Tagung
Mehr erfahren
Softwarelösung „Twyn“ im Industrieeinsatz
20.05.2026

Stärkung der Zusammenarbeit bei digitaler Qualitätsprüfung

Die Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG und die Visometry GmbH aus Darmstadt erweitern ihre Zusammenarbeit.

Baugruppen Nutzfahrzeugbau Prüfung Qualitätsprozess Qualitätsprüfung Schienenfahrzeugbau Schiffbau Schweißen
Mehr erfahren
17.05.2026

Ausbilder sichern die Zukunft des Maschinen- und Anlagenbaus

Die VDMA-Ausbildungsumfrage 2026 zeigt, dass die duale Ausbildung im Maschinen- und Anlagenbau auf engagierte Ausbilder und überwiegend gute Rahmenbedingungen bauen kann.

Anlagenbau Ausbilder Ausbildung Duale Ausbildung Maschinenbau Nachwuchsförderung Umfrage Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren