Produkte
© Hypertherm Europe B.V.
10.01.2022

Neues Modul für CAD/CAM-Verschachtelungssoftware

Neues Modul für CAD/CAM-Verschachtelungssoftware von Hypertherm

Hypertherm, internationaler Hersteller von Schneidanlagen und Software für industrielle Anwendungen, hat „Production Manager“ veröffentlicht, ein optionales Modul für seine CAD/CAM-Verschachtelungssoftware „ProNest“. Das webbasierte Modul wurde entwickelt, um die Produktivität zu verbessern, die Maschinenlaufzeit zu maximieren und die Materialausnutzung zu steigern.

Production Manager lässt sich nahtlos in die das neue CNC-System EDGE Connect von Hypertherm integrieren, um Maschinendaten automatisch zu erfassen, ohne dass der Bediener eingreifen muss. Darüber hinaus werden Produktionsdaten in Echtzeit angezeigt, so dass Teammitglieder im gesamten Unternehmen den Status von Arbeitsaufträgen, den Produktionsplan und den anstehenden Lagerbedarf verfolgen können. Weitere Merkmale sind:

  • Dashboard-Ansicht: Die intuitive Dashboard-Ansicht bietet Produktionsstatistiken und Trends auf einen Blick. Farbcodierte Statusmeldungen helfen den Benutzern, die Informationen auf dem Bildschirm schnell zu verstehen, während eine interaktive Anzeige weitere Informationen bereithält.
  • Informationen in Echtzeit: Echtzeit-Maschinendaten von der CNC werden an den „Production Manager übertragen. Dies ermöglicht es den Benutzern, den Auftragsfortschritt zu verfolgen, angefangen bei den ausstehenden Aufträgen über die Produktion bis hin zur tatsächlichen Fertigstellung. Dies erleichtert die Beantwortung von Kundenanfragen und die Prognose des Produktionsplans.
  • Flexibles Eingreifen: Aufträge lassen sich stornieren oder zurückhalten, um Teile aufgrund von Änderungen in letzter Minute hinzuzufügen oder zu entfernen. Die Benutzer können Maschinenrückstände einsehen und sicherstellen, dass die Lasten gleichmäßig auf die Schneidemaschinen verteilt werden, um den Produktionsplan zu optimieren.
  • Fernzugriff: Dieser erleichtert den Benutzern den Zugriff auf „Production Manager über einen Computer, ein Mobiltelefon oder ein Tablet – jederzeit und überall, wo sie über eine sichere Netzwerk- oder VPN-Verbindung verfügen.
Die intuitive Dashboard-Ansicht bietet Produktionsstatistiken und Trends auf einen Blick. - © Hypertherm Europe B.V.
Die intuitive Dashboard-Ansicht bietet Produktionsstatistiken und Trends auf einen Blick. © Hypertherm Europe B.V.

„Mit ‚Production Manager‘ muss das Unternehmen im täglichen Betrieb nicht mehr Herumprobieren: Es verbindet jeden mit den gleichen Informationen in Echtzeit und fördert damit den geschäftlichen Zusammenhalt und die Kontinuität“, sagt Tom Stillwell, Product Marketing Manager für Hypertherm Softwareprodukte. „Das neue Modul ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie die Hardware- und Softwareprodukte von Hypertherm zusammenarbeiten, um den Kunden ein neues Maß an Automatisierung und Effizienz zu bieten – etwas, das immer wichtiger wird, da sich die Unternehmen in Richtung einer stärker digitalisierten Produktionsumgebung bewegen. Der Production Manager erweitert die Reichweite von ProNest über die Grenzen des Unternehmens hinaus, indem er eine Schnittstelle zu allen Bereichen des Schneidebetriebs bildet, einschließlich Vertrieb, Kundendienst, Beschaffung und Management.“

(Quelle: Presseinformation von Hypertherm Europe B.V.)

Schlagworte

AutomatisierungCADCAM-SoftwareCNCIndustrieIndustrielle AnwendungenMaschinenProduktionSchneidenSoftware

Verwandte Artikel

28.11.2025

CO2-Fußabdruck von Klebstoffen wird ausgewiesen

Delo ermittelt den CO₂-Fußabdruck seiner Klebstoffe und ermöglicht Anwendern damit, den CO₂-Ausstoß ihrer eigenen Produkte präziser bestimmen zu können.

CO2 CO2-Ausstoß CO2-Bilanz Emissionen Fertigungsprozesse Fußabdruck Klebstoffe Lieferketten Produktion
Mehr erfahren
25.11.2025

Digitale Werkzeugverwaltung

In vielen Unternehmen gehört Werkzeug zu den unentbehrlichen Betriebsmitteln. Deswegen ist eine strukturierte Werkzeugverwaltung wichtig.

Betriebsmittel Handwerk Software Verwaltung Wartung Werkzeug
Mehr erfahren
23.11.2025

Modulare Automatisierungskonzepte für die zerstörende Werkstoffprüfung

Wie lassen sich steigende Prüfaufkommen in der industriellen Qualitätssicherung effizient bewältigen, ohne Kompromisse bei Präzision und Reproduzierbarkeit einzugehen?

Automatisierung Qualitätssicherung Roboter Werkstoffprüfung Zerstörende Prüfung
Mehr erfahren
20.11.2025

Zu hohe Arbeitskosten vernichten Arbeitsplätze

Industrieunternehmen können sich ihre Mitarbeiter nicht mehr leisten, dadurch gehen immer mehr Arbeitsplätze verloren. Treiber sind die Lohnnebenkosten – der WSM fordert...

Arbeitskosten Arbeitsplätze Industrie Lohnnebenkosten Metall Metallverarbeitung Reformen Stahlverarbeitung Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren