Unternehmen Wirtschaft
Die Nordwest-Vorstände v. l. n. r. : Michael Rolf, Jörg Simon, Thorsten Sega - © Nordwest Handel AG
14.05.2026

Nordwest setzt auf Stabilität und Fachhandelspartnerschaft

Auf der Bilanzpressekonferenz 2026 machte die Nordwest Handel AG deutlich, dass insbesondere die Bereiche Schweißtechnik und technische Handelslösungen weiterhin zu den strategischen Kernkompetenzen zählen.

Die Füge- und Trenntechnik bleibt ein strategisch wichtiges Segment innerhalb des Geschäftsbereichs Handwerk & Industrie der Nordwest Handel AG. Trotz eines herausfordernden Marktumfelds behauptete sich der Verbundkonzern 2025 mit einem Geschäftsvolumen von 4,654 Mrd. Euro auf Vorjahresniveau. Der Geschäftsbereich Handwerk & Industrie, zu dem unter anderem die Schweißtechnik zählt, erreichte ein Volumen von 1,004 Mrd. Euro und lag damit 5,1 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Belastet wurde die Entwicklung durch die schwache Industriekonjunktur und eine insgesamt zurückhaltende Investitionsbereitschaft. Dennoch setzt NORDWEST den eingeschlagenen Wachstumskurs fort. So gewann die Verbundgruppe im vergangenen Jahr 69 neue Fachhandelspartner hinzu und erhöhte deren Zahl auf insgesamt 1.321. Das Netzwerk aus rund 2.400 Lieferanten bildet dabei die Basis für die Versorgung von Industrie und Handwerk mit Produkten und Lösungen rund um Schweiß-, Trenn- und Oberflächentechnik.

„Wir agieren mutig und passen uns an die veränderten Rahmenbedingungen an, gleichzeitig verfolgen wir den eingeschlagenen Weg konsequent weiter“, betonte Vorstand Jörg Simon anlässlich der Bilanzpressekonferenz. Strategische Weichenstellungen prägten das Geschäftsjahr 2025. Dazu zählen insbesondere Investitionen in den neuen Logistikstandort in Alsfeld sowie der weitere Ausbau von Digitalisierung und europäischer Präsenz.

Gerade für die Füge- und Trenntechnik sind eine hohe Lieferfähigkeit, Prozesskompetenz und die enge Zusammenarbeit zwischen Fachhandel und Industrie entscheidende Erfolgsfaktoren. Für 2026 rechnet Nordwest mit Impulsen durch die Gewinnung weiterer Fachhandels- und Lieferantenpartner sowie durch die Intensivierung bestehender Geschäftsbeziehungen. Damit sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um von einer möglichen Belebung der Industriekonjunktur zu profitieren.

(Quelle: Nordwest Handel AG)

Schlagworte

BauDigitalisierungEntwicklungEUEWAFachhandelHandelHandwerkIndustrieKonferenzKonjunkturLieferantenLogistikSchweißtechnikTIGTrenntechnikWachstum

Verwandte Artikel

Mitglieder des AIF-Beirates mit AIF-Präsidium und Geschäftsführung
12.07.2026

AIF gründet Beirat

Am 6. Juli 2026 ist der neue Beirat der AIF – Allianz für Industrie und Forschung e.V. in Berlin zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen.

Ehrenamt Forschung Forschungsvereinigungen Industrie Industrielle Gemeinschaftsforschung Innovationen Normung Politik Raumfahrt Strategieausrichtung Technologie Technologien Vorstand Wirtschaft Wissenschaft
Mehr erfahren
Philip Harting, Vorstandsvorsitzender und CEO der Harting Technologiegruppe verstärkt den VDMA-Hauptvorstand
04.07.2026

Philip Harting verstärkt VDMA-Hauptvorstand

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA e.V.) hat Philip Harting, Vorstandsvorsitzender und CEO der Harting Technologiegruppe, in den Hauptvorstand aufgenom...

Anlagenbau Digitalisierung Geopolitik Industrie Lieferketten Maschinenbau Nachhaltigkeit Technologie Transformation Wirtschaftsstandort Deutschland
Mehr erfahren
01.07.2026

Deutscher Arbeitsschutzpreis 2027 mit Fristverlängerung

In Deutschland ansässige Unternehmen aller Größen und Branchen sowie Einzelpersonen können sich bis zum 15. Juli 2026 bewerben.

Arbeitsbedingungen Arbeitsschutz Award Digitalisierung Gesundheitsschutz Preisverleihung Sicherheitslösungen Sicherheitstechnik
Mehr erfahren
29.06.2026

Umwandlung der Rechtsform von AG in GmbH

Die Vecoplan AG wandelt ihre Rechtsform um: Aus der Aktiengesellschaft (AG) wird eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH).

Fügen von Kunststoff Joining Plastics JP Lieferanten Rechtsform Wachstum Wachstumsstrategie
Mehr erfahren